Zum Inhalt springen

Visa kein Zündfunke


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb entenwilli:

warum ?

Ja, gebe ich dir Recht; da sie bei vielen zuverlässig funktioniert, ist die Frage berechtigt !

Wurde im 2CV-Forum (wie auch im alten 2CV-Forum) schon öfters behandelt.

Ist irgendwie eine Glaubens-Frage !

Also: gab mal eine frühere Serie, die  häufige Probleme hatten (zB geknickter DruckSchlauch); gut, dies soll behoben sein.

Gab auch schon Fälle, mit abgebrochenen Magneten (und beschädigter Platine); hieß: "Einbaufehler" !

Das einbauen ist irgendwie Glückssache, da nicht so eindeutig zu montieren  (kenne die Einbauanleitung von Le Paak; ... die mit Einbaufehler). Zwischen beiden Motorhälften ist bei mir zB ein Höhenunterschied von fast 1mm; müsste vorher ebengefräst werden.

Das Modul trägt zu hoch auf, müsste also aus dem Lüfter-Riemenrad, Platz raus geschliffen werden (und so mancher , so schon ein Lüfterrad geschrottet hat).

Zusätzliche Leckmöglichkeit, durch entfernen des Deckels über der Nockenwelle.

Nockenwellenadapter ist auch nicht sehr vertrauenswürdig!

Ungenaue Impulszeitpunkt: halb so schnell drehende Welle, auf kleinem Kreis, mit einem Impuls je Kurbelwellen-Umdrehung. Die Silent-Hektik -Zündung für 2Zylinder von BMW und Moto Guzzi, zB,  haben genauere Montage-Möglichkeit, und 5 Impulse je Kurbelwellen-Umdrehung.

Dies fällt mir so spontan ein.

Und Elektronik hat die Unart, plötzlich ohne Vorwarnung, komplett zu versagen. Argument von "Millionen Neuwagen" kenne ich; die sind aber besser entwickelt und getestet (aber auch die versagen ab und zu),  als so Oldtimer-ErsatzEntwicklung !

Bearbeitet von Fredy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fredy:

Deswegen meine Frage an die 123-Betreiber: ist das Teil vergossen, oder kann man die Platine sauber ausbauen (komme selber aus dem Elektro-Bereich) .

Ist nicht vergossen, sondern an der Rückseite des Gehäuses verschraubt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Ist nicht vergossen, sondern an der Rückseite des Gehäuses verschraubt.

Stimmt, mit 4 Schrauben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fredy:

Also: gab mal eine frühere Serie, die  häufige Probleme hatten (zB geknickter DruckSchlauch); gut, dies soll behoben sein.

Gab auch schon Fälle, mit abgebrochenen Magneten (und beschädigter Platine); hieß: "Einbaufehler" !

Das einbauen ist irgendwie Glückssache, da nicht so eindeutig zu montieren  (kenne die Einbauanleitung von Le Paak; ... die mit Einbaufehler). Zwischen beiden Motorhälften ist bei mir zB ein Höhenunterschied von fast 1mm; müsste vorher ebengefräst werden.

Das Modul trägt zu hoch auf, müsste also aus dem Lüfter-Riemenrad, Platz raus geschliffen werden (und so mancher , so schon ein Lüfterrad geschrottet hat).

Zusätzliche Leckmöglichkeit, durch entfernen des Deckels über der Nockenwelle.

Nockenwellenadapter ist auch nicht sehr vertrauenswürdig!

Ein geknickter Unterdruckschlauch wäre aber tatsächlich ein Einbaufehler, die 1 2 3 Evo hat doch lediglich den Stutzen zum Anschluß des Schlauches.

Abgebrochene Magnete? Bei der normalen 1 2 3 in einer 2CV habe ich es schon mehrfach gehabt das sich die Magnete in den Aluröhrchen regelrecht auflösten und zerbröselt sind.

Der NW Adapter und damit die beiden Magnete brauchen ja auch einen gewissen Abstand nach vorne zur 1 2 3 Evo, ist der Abstand zu gering eingestellt fräsen sich die Magnetstifte schön in die Rückseite der Evo ein, zumal sich ja auch die 1 2 3 dank mangelnder Zentrierung in den Motorhälften nicht nur verdrehen sondern auch bedingt hoch und runter bewegen lässt. Die Langlöcher im Gehäuse der Zündung ermöglichen das. Bei falscher Zentrierung der Zündanlage kollidieren dann die Magnete an den Schräubchen der Platinenverschraubung.

Das nach vorne zum Lüfterrad nicht ausreichend Platz gewesen ist kann ich nicht bestätigen, habe lediglich die Gummiabdeckung im Bereich der Zündanlage ausgeschnitten.

Warum die runde Scheibe zur Aufnahme der Magnetstifte unbedingt aus Aluminium sein muß habe ich auch nicht verstanden, haltbarer wäre vermutlich Stahl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dommman:

Also mit getrockneten Sensoren springt er sofort an...wo gibts die?

Bei Franzose.de, die 3poligen für knapp 'nen Hunni das Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dommman:

Also mit getrockneten Sensoren springt er sofort an...wo gibts die?

Würde mich beeilen, hat nur 3 Stück im Bestand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plastikspray versuchen. Gibts von Kontaktchemie. Ist Nylon in Acteon aufgelöst und dringt in die kleinsten Spalten ein und versiegelt die gegen Feuchtigkeit.

Und ist auch isolierend bei Spulen usw.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...