Zum Inhalt springen

die DS ist das bequemste Auto der Welt


ACCM Dieter Hochhuth

Empfohlene Beiträge

.... vermutlich aber bezogen auf seine Fahrzeugklasse.

Oder ist das Fahrwerk (vom traurigen Motor reden wir mal lieber nicht) einer DS wirklich komfortabler als ein hydropneumatisch gefederter Rolls Royce oder ein Mercedes 600? Der Sitzkomfort und die Bequemlichkeit der Pallas-Sessel sind schon absolute Spitzenklasse, aber in einen Silver Shadow steige ich nicht weniger bequem ein und seine fetten Sitze sind ebenfalls in jeder Hinsicht Königsklasse. Da gibt es mMn keinen Unterschied zur DS. Gefahren bin ich leider noch nie in einer DS, der Silver Shadow gleitet aber schon extrem geschmeidig dahin und schwingt ganz langsam (fast wie in Zeitlupe) auf und ab. Das soll eine DS noch besser machen? Wer kennt beide Fahrzeuge aus eigener Erfahrung und kann es beurteilen?

(Ich kenne das Video, in welchem er seine DS fährt und seine diesbezügliche Aussage.)

Bearbeitet von mdi500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jint Nijman (ACCCM)

Meinst du den Rolls Royce Silver Shadow welche von 1965 bis 1980 gebaut wurde? Die hat keine hydropneumatische Federung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Denke mal Herr Leno kennt sich aus, er hat es ohne Einschränkung "geschrieben" oder eben gesagt. Ob er nur die Sitze meint oder plus Federungskomfort ist nicht überliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Rolls-Royce hatte keine Hydropneumatische Federung, nur die Niveauregelung von Citroen.

Der Nachfolger "Silver Spirit" hatte dann für die Hinterachse eine Hydropneumatik.

Mit dessen Schwestmodell dem Bentley Mulsanne bin ich mal gefahren. Ein Kunde von mir hatte den. Der Komfort ist wirklich fabelhaft. Ganz toll ist der Geräuschkomfort und natürlich die optische Anmutung. Trotz der 8 Zylinder und 6.8 L Hubraum ist er ziemlich behäbig. Anders der Bentley Turbo R (R für Roadholding) mit dem ich auch fahren durfte. Der hatte nicht nur ausreichend Leistung, sondern hier wurde die Leistung mit 320 PS auch angegeben. Die spürt man auch, vom strafferen Fahrwerk habe ich nichts gemerkt. In Kurven kann man singen " Ein Schiff wird kommen.

Ich hatte früher eine DS 23 IE mit Borg-Warner Automatik, deshalb habe ich den Vergleich. Gegenüber dem Rolls/Bentley ist der Motor der DS schon traurig. Das Komforterlebnis aber meiner Meinung nach druchaus vergleichbar. Vorallem die weichen Bodenteppiche in der Pallas Version bei denen man meint zu versinken.....

Grüße

Ingo

l

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ingo hat es sehr gut beschrieben: Der Komforteindruck eines Autos definiert sich gerade nicht allein über die Federung. Das Gesamtpaket muss stimmen.

Ich erinnere mich viele Jahre zurück, als ich erstmals in einem Jaguar Daimler Double Six mitfahren durfte (der 12- Zylinder in der klassischen Karosserie): Zu der Zeit fuhr ich selbst u.A. eine DS und war sofort von dem unglaublich geschmeidigen Federungs- und Fahrkomfort des Jag begeistert (die IRS- Hinterachse ist auch schon ein besonderes Stück).

Dazu kam aber auch noch der grandiose Antrieb, Holz und Leder satt im Innenraum (der einem gut geschnittenen Maßanzug gleicht) und natürlich die besondere Anmut des gesamten Fahrzeugs.

Gruß

Holgi

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Entenholgi:

Jaguar Daimler Double Six

...gab es nie!

Entweder ein Jaguar XJ12 oder ein Daimler Double Six

Du wirst auf keinem DDSix auch nur ein Jaguar-Emblem entdecken. Obwohl es solche Ignoranten gibt, die einen Jaguar-Leaper auf die Daimler-Motorhaube nageln! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Entenholgi:

Ingo hat es sehr gut beschrieben: Der Komforteindruck eines Autos definiert sich gerade nicht allein über die Federung. Das Gesamtpaket muss stimmen.

Ich erinnere mich viele Jahre zurück, als ich erstmals in einem Jaguar Daimler Double Six mitfahren durfte (der 12- Zylinder in der klassischen Karosserie): Zu der Zeit fuhr ich selbst u.A. eine DS und war sofort von dem unglaublich geschmeidigen Federungs- und Fahrkomfort des Jag begeistert (die IRS- Hinterachse ist auch schon ein besonderes Stück).

Dazu kam aber auch noch der grandiose Antrieb, Holz und Leder satt im Innenraum (der einem gut geschnittenen Maßanzug gleicht) und natürlich die besondere Anmut des gesamten Fahrzeugs.

Gruß

Holgi

Ja, ich darf es zu 100% als Jaguar XJ12 Serie 3 -Besitzer bestätigen, wenn man nach langer Suche endlich ein unrestauriertes schönes Fahrzeug gefunden hat - dann paßt wirklich alles!

Leider sitze ich in der DS grottenschlecht, und im C6 fast noch besser als im Jag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Petruschka:

Entweder ein Jaguar XJ12 oder ein Daimler Double Six

Ja, natürlich. Ich wollte es hier nur "umgangssprachlich" schreiben damit jeder sofort weiß, welches Fahrzeug gemeint ist. "Daimler" lenkt schnell auf die falsche Spur.

Eigentlich ist diese Doppelbezeichnung aber auch fachlich richtig, denn Hersteller lt. Papieren ist immer Jaguar.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2023 um 16:15 schrieb ACCM Dieter Hochhuth:

die DS ist das bequemste Auto der Welt“

sachte Jay Leno in Octane Jan 2023...

Vielleicht meinte er das nur in Bezug auf die „Gemütlichkeit“.

In Sachen Gesamtkomfort kann eine DS natürlich nicht mit modernen Oberklasse-Fahrzeugen mithalten.

Was meiner Ansicht nach bei der DS hinsichtlich „Bequemlichkeit“ nach wie vor einen sehr hohen Standard hat, sind das Einstiegs-Erlebnis mit den superweichen Teppichen und Sitzen, die insbesondere bei frühen Modellen eine sehr intime Atmosphäre vermittelnde Innenbeleuchtung (Stichwort Kinoleuchten), die gepolsterten C-Säulenverkleidungen, an die man den Kopf anlehnen kann, ohne harte Stöße über sich ergehen lassen zu müssen, und das opulente Raumangebot in Längsrichtung.

Komfortabel ist darüber hinaus die Federung, deren Schluckvermögen meiner Ansicht nach bislang von keinem anderen Fahrzeug erreicht wurde.

Geräuschniveau, Klimatisierung, und Gesamt-Ergonomie hingegen sind veraltet und in der Tat mit derzeitigen Komfort-Maßstäben nicht vergleichbar.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer DS würde ich immer vorziehen , keine 580 Steuergeräte, Nox Sensoren etc. OK , es sind keine Bildschirme in 52 Zoll vorhanden , die Türen werden noch von Hand abgeschlossen , kann sich heute keiner mehr vorstellen.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Entenholgi:

Ja, natürlich. Ich wollte es hier nur "umgangssprachlich" schreiben damit jeder sofort weiß, welches Fahrzeug gemeint ist. "Daimler" lenkt schnell auf die falsche Spur.

Eigentlich ist diese Doppelbezeichnung aber auch fachlich richtig, denn Hersteller lt. Papieren ist immer Jaguar.

Gruß

Holgi

Daimler war zu diesem Zeitpunkt nur eine Ausstattungsline von Jaguar, das ist richtig. Ursprünglich haben die britischen Daimler mal ein Patent von Gottlieb Daimler incl. der Namensrechte gekauft,  bauten dann lange eigenständige Autos ( z.B. den Daimler Dart) und wurden  irgendwann Ende der 1950er von William Lyons, also Jaguar, aufgekauft. Der erste Daimler unter Jaguar Regie war dann der Daimler 250, ein Jag MK 2 mit Daimler Badges und dem V8 des Daimler Dart... danach gab's dann nur noch umgelabelte Jaguar...

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...obwohl, ich vergass: bis in die 90er hinein gab es noch die Daimler Limousine, die es nie als Jaguar gab ( aber lt. Papieren ein Jaguar war). Die Queen fuhr glaube ich so ein Dingens. Allerdings wurden die meiste zu sog. hearses, also Leichenwagen umgebaut...  

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Petruschka:

...obwohl, ich vergass: bis in die 90er hinein gab es noch die Daimler Limousine, die es nie als Jaguar gab ( aber lt. Papieren ein Jaguar war). Die Queen fuhr glaube ich so ein Dingens. Allerdings wurden die meiste zu sog. hearses, also Leichenwagen umgebaut...  

Du meinst den Daimler DS 420, wie diese Limo auch genannt wurde, die in Deutschland oft mit Zulassungsproblemen kämpfte, weil lt. Tüv der Fahrer zu dicht vor der Frontscheibe saß. Gab es dann immer mit Einzelabnahmen. Und das bei Millionen Käfern im Land, wo alle dicht vor der Scheibe saßen

Also der Daimler Dart ist die Krönung der britischen Skurrilität. Aber ich mag Ihn vielleicht gerade deswegen so sehr...

Bearbeitet von drophead
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meckere nicht über den Daimler Dart mit Kunststoffkarosserie und grandiosem 2.5 V8...Und über Geschmack lässt sich schließlich streiten. Diese Eigenschaft / Toleranz erwarte ich von Citroen Besitzern...Leben und Leben lassen 

Bearbeitet von drophead
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...