Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ACC Uhr....kennt die jemand?

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen

Ich habe seit kurzem die Uhr auf dem Bild in meinem Besitz, stammt die aus dem Club hier? Kann mir jemand etwas darüber erzählen? 

khlz9w4s.jpg

Ja, die wurde mal für ein Treffen hergestellt. Zumindest das Ziffernblatt. Ob das Gehäuse speziell für den ACC gefertigt wurde oder damals bei Citroen erhältlich war, weiß ich nicht.

Das Treffen müsste das Jahrestreffen im September 1986 in Dortmund gewesen sein (steht ja auch auf dem Ziffernblatt). Organistor war Peter Grundmann "Pegru", auch schon länger verstorben. Die Uhr ist kein Unikat, irgendwo habe ich auch noch so eine. Es kann sein, dass die damals jeder Teilnehmer bekam. Oder als Beigabe für einen Preis (weiteste Anfahrt, ältestes Auto, bester beim Geschicklichkeitsturnier)? Das weiß ich nicht mehr.

• Ersteller

Danke, das hab ich mir auch in etwa gedacht. Hab sie für nen 10er bekommen, macht sich sicher gut an meiner Wohnzimmerwand😅

Ist da original kein Glas über dem Ziffernblatt?

Kein Glas über dem Ziffernblatt, korrekt. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es 3 verschiedene Motive für die Ziffernblätter. Wie die genau aussahen, weiß ich nicht mehr.

Hallo,

das was Oliver schreibt, ist alles richtig, die Uhren wurden speziell für das Treffen auch mit anderen Aufkleber des Zifferblatt hergestellt. Von den Aufklebern müssten wir noch einige Exemplare haben.

Zu den Gussformen, es wurden gleich mehrere hergestellt um entsprechend schnell die Stückzahl herstellen zu können, wurden eigens für diese Aktion im Tiefziehverfahren hergestellt, mindestens ein Exemplar ist genau wie das "Negativ" noch vorhanden. Peter hat seinerzeit in seinem Keller zunächst die Rohlinge aus Gips gegossen und anschließend die Rückseite auf seiner Drehbank abgedreht. Da ich zu der Zeit weder mit Citroen zutun hatte, noch die Familie kannte, kann ich dies nur vom hörensagen berichten. Peters Tochter habe ich erst 1 Jahr später kennengelernt und 1994 geheiratet 🙂

Insgesamt muss es bei Peter im Keller aber ordentlich gestaubt haben 😉

Nach dem planen der Rohlinge wurde die Garage zur Lackierbude, der Rohling, so wie Du ihn hast, als Grundfarbe in Silber und die Pfeilverzahnung mit einer handelsüblichen kleinen Rolle in rot lackiert.

Wenn ich die Aufkleber, Form und Negativ gefunden habe, kann ich davon natürlich mal Fotos einstellen.

VG

Ludger

Nachtrag:

Die Gipsscheibe gab es auch ohne Uhrwerkn nur mit einem der Aufkleber bzw. auch die Aufkleber einzeln.

VG

Ludger

• 3 Jahre später...

Was lange währt, ich habe heute die Gussformen und auch das Negativ gefunden.

Was ich bis heute nicht wusste, Peter hat sich zum planen extra noch einen Adapter gefertigt. Die Bilder hab ich jetzt nicht sortiert 😉

20260603_181804.jpg20260603_181830.jpg20260603_181858.jpg20260603_182157.jpg20260603_181745.jpg20260603_181950.jpg20260603_182513.jpg20260603_181755.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.