Zum Inhalt springen

Jumper BlueHdi 130, 2.0l, Ez 2018, 125tkm, Ölverlust Turbo Laderseite


Mabuhay

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

bin der Rudi und komme aus der Nähe von Speyer.

Seit knapp einem Jahr habe ich einen 2018er Jumper L2H2 BlueHdi 130 gekauft mit 116 tkm und nun hat er 125tkm.

Seit unserem Spanienurlaub im Oktober tropft er Motoröl, mittig hinter dem Motor, ca. 1-3 Tropfen mit 1-3 cm Durchmesser, je nach Fahrstrecke.

Meine Stammwerkstatt, eine Freie im Ort die bisher immer gut Dienste lieferte, stellte fest dass die Dichtung am Übergang zum Ladeluftschlauch undicht ist und dort drückt es Öl raus.

Es gäbe diese Dichtung zu dem Rohr nicht einzeln, also komplett mit Rohr rund 140,-, ein Ölwechsel stand auch an, 6,6 l inkl. Filter.

Alls Ursache wurde der Lader kontrolliert, die Welle des Laders wäre ohne nennenswertes Spiel.

Die Ursache woher das Öl kommt war also unklar, es wurde die Kurbelgehäuseentlüftung auf Verdacht getauscht, ich muß nochmal nachhaken wo das Altteil ist (weiß nicht ob ich etwas erkennen kann aber es schadet ja nicht das zu inspizieren).

Heute fuhr ich ca. 30-40km Landstraße und es war wieder ein Öltropfen an der gleichen Stelle unter dem Motor.

Mir fiel auf das er nun im unteren Drehzahlbereich minimal besser zieht, ungefähr bei 1300-1800 rpm. das wäre ja auch logisch da die Dichtung zum Rohr des Ladeluftkühlers zuvor ja undicht war.

Was meint Ihr zur möglichen Ursache , vielleicht doch der Turbolader ?

Von irgendwoher muß das Öl doch kommen das der Lader in den Schlauch zum Ladeluftkühler drückt.

Freue mich wirklich über jegliche Anregung, aber auch zu einem Tipp der mich zu einem Spezialisten für diese Art Bus führt.

Nachtrag: Gleich nach dem Kauf ersetzte ich den Lufi durch einen K&N Einsatz den ich durch Zufall fand, dachte da wir den Bus länger fahren möchten, schadet ja nicht, war brandneu. Dies nur als Hinweis zur Vervollständigung der Vita des Busses, er ist auch scheckheftgepflegt bei Citroen.

Eine Möglichkeit die zu dem Problem führt bzw führen kann:  BlowBy erzeugt zuviel Öldämpfe die durch die KW-Entlüftung unzureichend gefiltert und in den Ansaugbereich vor den Turbo kommen und somit zu dem zuviel an Öl nach dem Turbo führt ? 

Hierzu fand ich von Mann&Hummel das Provent System das eingeschleift die Öldämpfe besser filtert und das Öl zurück in den Motor ableitet.      Nur als Idee ?

Klar ist das nicht die Lösung für zuviel BlowBy aber zumindest eine akzeptable und bezahlbare Lösung.

Möglicherweise sind bei den irre langen Ölwechselintervallen von 2 Jahren oder 50k km die Kolben-Ölabstreif-Ringe verkokt und sorgen so für den der Laufleistung nicht angemessenen Blowby.

Leistung ist eigentlich noch gut vorhanden finde ich, zur Not fahre ich bei einem Tuner vorbei und lasse den Bus auf den Leistungsprüfstand stellen, aber das nur nebenbei. Mit dem Mini Wohni am Agrarhaken ging es schon flüssig durchs bzw übers Jura.

Sorry, ich schreibe nun soviel, ich bin...nein....war es vom Job her gewohnt nach Lösungen und Alternativen zu suchen. das kann ich nicht einfach abschalten.

Viele Grüße

Rudi

 

Bearbeitet von Mabuhay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Mabuhay:

tropft er Motoröl, mittig hinter dem Motor, ca. 1-3 Tropfen mit 1-3 cm Durchmesser

Der Ölverlust kann auch durch die Dichtung/Gehäusehälfte vom Antrieb der HD-Pumpe kommen, dann tropft es auch mittig unter dem Fahrzeug, die linke Seite vom Zylinderkopf und der Turbo+Schläuche sind dann auch voller Öltropfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Rudi,

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Jumper und wollte mal fragen, was am Ende der Grund für den Ölverlust war?

Bei den Euro6 Motoren ist leider alles so zugebaut, dass man nur sehr schwer sieht, wo das Öl austritt.

Besten Dank und liebe Grüße,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2023 um 19:56 schrieb Tom8502:

Hallo Rudi,

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Jumper und wollte mal fragen, was am Ende der Grund für den Ölverlust war?

Bei den Euro6 Motoren ist leider alles so zugebaut, dass man nur sehr schwer sieht, wo das Öl austritt.

Besten Dank und liebe Grüße,

Tom

Vermutet wird Blow By durch verkokte Kolbenringe.

(Zuviel) Öldunst drückte sich über die Kurbelgehäuse Entlüftung in die Ansaugung über den  Schlauch vor dem Turbolader

und am Laderausgang drückte er das Öl dann raus, es tropfte dann frei auf den Boden, mittig ca. 80-100cm von der Stoßstange gemessen.

Was getan wurde:

Nach einer Nonstop 200km Fahrt mit einem Reiniger, Atomex Total Flush, anschliesendem Öl/Filterwechsel, der 2. Ölwechsel, war das Tropfen weg.

Er zieht von unten, ab 1500 rpm, auch spürbar besser, der Kraftstoffverbrauch ging leicht runter, ca. 0,5l je 100km.

Ich beobachte das nun seit 3 fast 4 Wochen, lege immer etwas unter den Motor um sicher zu sein und nun kein kleinster Tropfen mehr.

Auf jeden Fall bekommt er alle 10k seinen Ölwechsel oder einmal im Jahr was zuerst kommt, die 50k und zwei Jahre sind echt zu lange,

auf die langen Ölwechselintervalle mit Verkokung der Kolbenringe mit erhöhtem BlowBy als Folge schiebe ich die Ursache.

Ich war auf viel gefasst, neuer Motor im Worst Case, wollte ein zusätzlicher Öldunstfilter in die Kurbelgehäuseentlüftung einbauen

und bin erstaunt das meine verzweifelte Aktion so fruchtete.....

 

Bei Dir, Du solltest erstmal ermitteln von woher es genau tropft, es kann ja eine völlig andere Ursache sein und entsprechend andere Lösungen müssen her. Am besten den Motor gründlich reinigen, dann eine ausreichende Fahrstrecke fahren und sofort auf die Hebebühne um zu sehen wo es tropft, zur Not kann man ihn abstellen, Pappe unterlegen und zumindest eine Richtung zu haben wo man schauen muss und dann aber auf die Bühne oder Grube fahren. Geht ja auch bei einer Selbsthilfe Werkstatt wenn du keine gute Werkstatt hast die dich auf die Bühne lässt.

 

Gruß

Rüdiger

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2023 um 18:25 schrieb p1000:

Der Ölverlust kann auch durch die Dichtung/Gehäusehälfte vom Antrieb der HD-Pumpe kommen, dann tropft es auch mittig unter dem Fahrzeug, die linke Seite vom Zylinderkopf und der Turbo+Schläuche sind dann auch voller Öltropfen.

Danke für die Info. Die Quelle wo es tropft war sicher, die Dichtung am Laderausgang, also Druckseite zum Ladeluftkühler.

Die Frage war woher kommt das Öl und warum soviel das es sich hier herausdrückt, aber siehe unten, unglaublich....auch für mich aber so war das. Problem ist gefixt.

LG Rüdiger

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Rüdiger,

danke für die ausführliche Antwort!! Das mit der Reinigung werde ich auf jeden Fall auch mal machen. Unabhängig davon, ob die Verunreinigung bei mir auch die Ursache ist oder nicht. Nach mittlerweile 180tkm ist das bestimmt nur von Vorteil.

Ich werde den Wagen in der nächsten Woche mal auf die Bühne stellen und schauen, ob ich dort was sehe. 

LG, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...