Zum Inhalt springen

Motorfehler


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 
Fahre einen C4 GP 155THP von 2014 und hab folgendes Problem: Sporadisch geht die Service Lampe an und es kommt die Meldung "Motorfehler, Fahrzeug reparieren lassen". Nach kurzer Zeit geht die Meldung von allein wieder weg. 
Fehler über OBD ausgelesen, ECU hat keine Fehler. Fährt auch ganz normal.
Letztens kam einmal Warnleuchte Tempertur zu hoch. Echtzeitdaten per OBD anzeigen lassen und alles war im grünen Bereich. Also Temperatur war im normalen Bereich.
Könnte das ein Masseproblem sein? 
Danke vorab für Infos dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, wichtig erst mal ist wann die Fehlermeldung erscheint und wann sie verschwindet. Also Du fährst und irgendwann kommt der Motorfehler. Die Frage für mich zu wissen ist: Geht die Fehlermeldung noch während der Fahrt weg oder ist die Meldung weg nachdem Du den Motor abgestellt hast und irgendwann wieder startest? Ich denke das ist der Schlüssel zu Deinem Problem. Könnte schon ein Problem mit der Motorkühlung sein. Aber der Fehlercode ist schon wichtig. Also wann verschwindet die Meldung. Eine Frage noch, mit was liest Du den Fehlerspeicher aus? Ich denke mal dass Kühlflüssigkeitsstand i. O. ist? Du kannst eins versuchen. Wenn Du Diagnosemittel an Bord hast und der Motorfehler angezeigt wird dann am besten nach Möglichkeit anhalten und den Motor laufen lassen. Und nun den Fehlerspeicher auslesen ohne den Motor abzustellen.

 

Bearbeitet von Xantiakraschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motorfehler kommt eher im Stadtverkehr. Kommt mit 3 mal piepen und verschwindet während der Fahrt nach ca. 30 Sekunden von allein. Fehler wird leider keiner Abgelegt und in der kürze kein Auslesen möglich. Habe die Torque App und ein Bluetooth OBD Adapter. Live Daten lassen sich sehr gut anzeigen. Alle Flüssigkeiten in Ordnung. Kam auch bisher erst einmal mit dem Temperatur. Ich denke es könnte ein Sensor kurz mal falsche Werte liefern, jedoch ohne Fehlermeldung in der ECU schwer zu finden... welche Werte wären hilfreich um den Fehler einzugrenzen? Ich kann mit der App die Fahrdaten auch aufzeichnen 😀

Bearbeitet von ThomasB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Fehler ständig im Stadtverkehr kommt würde ich versuchen den Fehler bei laufender Diagnose während der Fahrt zu erwischen. Das kann manchmal etwas dauern aber es klappt irgendwann. So bin ich meinem THP von 2011 den nervigen Leistungsverlusten auch auf die Schliche gekommen. Da müsste dann ein Fehlercode erscheinen. Ich weis nun nicht was Deine Diagnose so her gibt. Bei mir blieb im Diagnoseprogramm dann wenigstens der Eintrag erhalten, obwohl er

dann im Steuergerät schon wieder weg war. Dadurch konnte ich die Ursache dann ermitteln. Weil während der Fahrt immer auf dem Bildschirm starren ist nicht so der Hit. Oder Du machst es mit einer zweiten Person. 

Du kannst ja mal  Motortemperatur und Ladelufttemperatur aufzeichnen während der Fahrt. Am besten beim Motorkaltstart anfangen und sehen wie sich das entwickelt. Du schreibst ja dass der THP sonst gut läuft, also kein Leistungsverlust hat. Wenns geht schicke mir das mal rüber. Hast PN.

 

 

 

Bearbeitet von Xantiakraschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem den Fehler zu erwischen ist schwierig da das Auslesen länger dauert als der Fehler angezeigt wird... und tritt nur im warmen Zustand auf. Man kann mit der App alle möglichen Live Daten anzeigen lassen und aufzeichnen. Hat wer noch eine Empfehlung für eine andere Auslese App als Torque?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald die MIL aufleuchtet ist auch ein Fehlercode im Motorsteuergerät gespeichert, zusätzlich wird der Fehler auch noch in der BSI-Fehlerliste abgelegt, mit der Diagbox lässt sich z. B. beides auslesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb p1000:

Sobald die MIL aufleuchtet ist auch ein Fehlercode im Motorsteuergerät gespeichert, zusätzlich wird der Fehler auch noch in der BSI-Fehlerliste abgelegt, mit der Diagbox lässt sich z. B. beides auslesen. 

Das mag ja sein, trotzdem haben die Freundlichen es nicht geschafft den Fehler für die Leistungsreduzierung an meinem THP zu finden, obwohl ich den C5 dort mit Fehlermeldung abgestellt hatte. Und das drei mal. Jedesmal hieß es, wir können keinen Fehler finden. Sie meinten sogar ich solle den Fehler nicht selber löschen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nicht mal was zum diagnostizieren, das war noch in der Garantiezeit.Da war mir dann das doch zu viel des Guten. Ich besorgte mir dann was und machte mich dann selber auf die Suche, mit Erfolg. Seit dem kennt mein THP bis heute keine Leistungsreduzierung mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Xantiakraschi:

trotzdem haben die Freundlichen es nicht geschafft den Fehler für die Leistungsreduzierung an meinem THP zu finden, obwohl ich den C5 dort mit Fehlermeldung abgestellt hatte

Aber zumindest war in Deinem Fall ein Fehlercode vorhanden, der Händler hat also die Ursache nicht gefunden oder könnte mit den P.-Code nichts anfangen/eingrenzen.

Der TE hat aber geschrieben:

 

vor 8 Stunden schrieb ThomasB:

Fehler über OBD ausgelesen, ECU hat keine Fehler.

Entweder ist die Diagnosesoftware ungeeignet oder das Motorsteuergerät hat ein internes Problem, was ich nicht glaube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Freundlichen konnten nichts finden da kein Fehler im Speicher hinterlegt war obwohl ich ihm mit Fehlerleuchte auf dem Hof abgestellt hatte. Das heißt doch dass der Eintrag nach Zündung aus und später Zündung ein weg war aus dem Speicher. Aber wenn man sich die einzelnen Parameter genau angeschaut und den Zusammenhang erkannt hätte, währen sie auf die Ursache warscheinlich gekommen wer weis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ThomasB:

Das Problem den Fehler zu erwischen ist schwierig da das Auslesen länger dauert als der Fehler angezeigt wird... und tritt nur im warmen Zustand auf. Man kann mit der App alle möglichen Live Daten anzeigen lassen und aufzeichnen. Hat wer noch eine Empfehlung für eine andere Auslese App als Torque?

Aber es muss doch möglich sein den Fehlereintrag bei schon laufender Diagnose während der Fahrt zu erwischen. Also Zündung ein, Diagnose starten, jetzt den Motor anlassen und losfahren. Wenn nun die Fehlermeldung im Auto kommt muss auch im Diagnoseprogramm der Fehler in Rot erscheinen. Wenn er dann nicht mehr aktuell ist müsste er in schwarz hinterlegt bleiben. So funktioniert es bei meinem Carport Diagnoseprogramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war das immer so das die Motorleuchte angeblieben ist bis ich den Fehler gelöscht habe. Das mit dem Zündung aus und wieder an -> Fehler weg habe ich auch schonmal gehört. Jedoch sollte jeder Fehler im ECU gespeichert bleiben. Ich probiere es weiter 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nummernschild-Beleuchtung hat einen gelegentlich schlechten Kontakt und der wird dann auch angezeigt, bis es weg ist. Nicht sicherheitsrelevante Fehler werden nicht gespeichert, sondern angezeigt solange sie anliegen. Ist allerdings ein VW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Hy1600:

Nicht sicherheitsrelevante Fehler werden nicht gespeichert

neben der Fehleraufzeichnung im jeweiligen Steuergerät gibt es auch eine Fehleraufzeichnung - dort wird alles gespeichert - auch jeder Mist - und es wird im Gegensatz zu vorübergehenden Fehlern nicht automatisch nach entsprechenden fehlerfreien Starts gelöscht - erforderlich ist jedoch die firmenspezifische Diagnosesoftware (DIAGBOX)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb cit-rotti:

neben der Fehleraufzeichnung im jeweiligen Steuergerät gibt es auch eine Fehleraufzeichnung - dort wird alles gespeichert - auch jeder Mist - und es wird im Gegensatz zu vorübergehenden Fehlern nicht automatisch nach entsprechenden fehlerfreien Starts gelöscht - erforderlich ist jedoch die firmenspezifische Diagnosesoftware (DIAGBOX)

Ok dann muss mir mal einer erklären, warum die Freundlichen an meinem THP trotz firmenspezifischer Diagnosesoftware keinen Fehler auslesen konnten, obwohl ich den C5 mit Fehlermeldung auf dem Hof abstellte. Der Fehlerspeicher war leer als der Mechaniker dann das Auto in die Halle holte. Und das 3 mal. Ich habe das selber erlebt als ich dann der Leistungsreduzierung auf den Grund gehen wollte. Damals bekam ich Leistungsreduzierung, mal mit und mal ohne Fehlermeldung. Zu Hause Motor aus, Diagnose ran, Zündung wieder an, nichts war im Fehlerspeicher. Erst mehrere Aufzeichnungen während der Fahrt brachte dann den Fehler ans Tageslicht oder besser gesagt auf dem Bildschirm. Und dieses habe ich nicht nur an meinem Auto festgestellt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cit-rotti, das glaube ich gerne, dass der Hersteller speichert, evtl. für Schadensansprüche, dann halt nicht für den Nutzer und der möchte doch Hilfe. Haben die Werkstätten diese Software oder nur der Hersteller?

VW-Wolfsburg kann auch alles auslesen, dazu muss man aber jemanden von dort gut kennen (Bruder oder so).

Bearbeitet von Hy1600
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslesen können (in der Werkstatt) ist doch schon gar nicht mehr der Punkt. Schon seit einiger Zeit telefonieren die Steuergeräte eigenständig nach hause und geben Protokolle durch. Egal ob Wolfsburg, München, Stuttgart, ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Xantiakraschi:

Ok dann muss mir mal einer erklären, warum die Freundlichen an meinem THP trotz firmenspezifischer Diagnosesoftware keinen Fehler auslesen konnten, obwohl ich den C5 mit Fehlermeldung auf dem Hof abstellte. Der Fehlerspeicher war leer als der Mechaniker dann das Auto in die Halle holte. Und das 3 mal. Ich habe das selber erlebt als ich dann der Leistungsreduzierung auf den Grund gehen wollte. Damals bekam ich Leistungsreduzierung, mal mit und mal ohne Fehlermeldung. Zu Hause Motor aus, Diagnose ran, Zündung wieder an, nichts war im Fehlerspeicher. Erst mehrere Aufzeichnungen während der Fahrt brachte dann den Fehler ans Tageslicht oder besser gesagt auf dem Bildschirm. Und dieses habe ich nicht nur an meinem Auto festgestellt.

siehe Hinweis p1000  "zusätzlich wird der Fehler auch noch in der BSI-Fehlerliste abgelegt, mit der Diagbox lässt sich z. B. beides auslesen.

Mit den meisten nicht-firmenbezogenen-Diagnose-Tools kann immer nur der Fehlerspeicher des betroffenen Steuergerätes ausgelesen/gelöscht werden - wobei nur ein kleiner Teil der vorhanden Steuergeräte überhaupt erkannt wird. Ich denke mal dass ein C4 aus 2014 so um die 30-35 Steuergeräte hat. Wieviel werden denn erkannt?

Wobei permanente Fehler erst gelöscht werden können, wenn repariert/ausgetauscht wurde. Vorübergehende Fehler verschwinden wieder nach x-fehlerfreien Starts von alleine. Ich kann nicht beurteilen ob Dein Händler nur das entsprechende Steuergerät ausgelesen hat oder auch in der gesamten Fehleraufzeichnung im BSI nachgesehen hat. Dort können alle Fehler sowohl chronologisch alternativ nach der Auftretenshäufigkeit ausgelesen werden - mit der "schon seit einiger Zeit telefonieren die Steuergeräte eigenständig nach hause und geben Protokolle durch" hat das nichts zu tun - ebenso nicht mit Schadensansprüchen und auch wenn die Fehler im jeweiligen Steuergerät gelöscht werden - in der Fehleraufzeichnung im BSI werden diese dadurch nicht entfernt.

Parametermessungen und Fehlercodes haben wenig/nichts miteinander zu tun. Auslesen und Fehlercodes sind das Eine - die richtige Interpretation dieser Hinweise ist die Kunst.

Bearbeitet von cit-rotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb cit-rotti:

siehe Hinweis p1000  "zusätzlich wird der Fehler auch noch in der BSI-Fehlerliste abgelegt, mit der Diagbox lässt sich z. B. beides auslesen.

Mit den meisten nicht-firmenbezogenen-Diagnose-Tools kann immer nur der Fehlerspeicher des betroffenen Steuergerätes ausgelesen/gelöscht werden - wobei nur ein kleiner Teil der vorhanden Steuergeräte überhaupt erkannt wird. Ich denke mal dass ein C4 aus 2014 so um die 30-35 Steuergeräte hat. Wieviel werden denn erkannt?

Wobei permanente Fehler erst gelöscht werden können, wenn repariert/ausgetauscht wurde. Vorübergehende Fehler verschwinden wieder nach x-fehlerfreien Starts von alleine. Ich kann nicht beurteilen ob Dein Händler nur das entsprechende Steuergerät ausgelesen hat oder auch in der gesamten Fehleraufzeichnung im BSI nachgesehen hat. Dort können alle Fehler sowohl chronologisch alternativ nach der Auftretenshäufigkeit ausgelesen werden - mit der "schon seit einiger Zeit telefonieren die Steuergeräte eigenständig nach hause und geben Protokolle durch" hat das nichts zu tun - ebenso nicht mit Schadensansprüchen und auch wenn die Fehler im jeweiligen Steuergerät gelöscht werden - in der Fehleraufzeichnung im BSI werden diese dadurch nicht entfernt.

Parametermessungen und Fehlercodes haben wenig/nichts miteinander zu tun. Auslesen und Fehlercodes sind das Eine - die richtige Interpretation dieser Hinweise ist die Kunst.

Mit der richtigen Interpretation der Hinweise, dass dieses die Kunst ist, da gebe ich Dir völlig Recht. Um dieses zu können braucht man viel Hintergrundwissen. Aber gut in diesem Fall ist die Sache aus der Ferne eh schwierig zu beurteilen. Ich sehe solche Probleme immer lieber selber auf dem Bildschirm oder ich habe ein Fehlerprotokoll mit allen Parametern in der Hand.

Das Parametermessungen und Fehlercodes nichts miteinander zu tun haben ist ein Irrglaube. Der Fehlercode oder die Fehlerbeschreibung gibt mir erst mal einen Hinweis in welcher Richtung das ganze geht. Über die Parameter finde ich dann den Fehler. Dazu muss ich aber dann auch wissen was plausibel ist und was nicht. Für den THP-Motor zum Beispiel brauche ich nicht mal herstellerspezifische Diagnosemittel, das macht  ein gutes OBD Programm dann auch. Was glaubst Du wohl wie ich bei meinem THP und auch bei anderen hier aus der Gegend die Ursachen für die Leistungsreduzierungen gefunden habe. Es waren bei allen keine Steuerkettemprobleme sondern elektrische Kontaktprobleme. Am meisten lag es an den Steckverbindungen der Lambdasonden. Das habe ich dann über die Parameter ermittelt. Die Signale waren nicht plausibel.

 

 

Bearbeitet von Xantiakraschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Xantiakraschi:

Das Parametermessungen und Fehlercodes nichts miteinander zu tun haben ist ein Irrglaube. Der Fehlercode oder die Fehlerbeschreibung gibt mir erst mal einen Hinweis in welcher Richtung das ganze geht. Über die Parameter finde ich dann den Fehler. Dazu muss ich aber dann auch wissen was plausibel ist und was nicht.

Möglicherweise reden wir etwas aneinander vorbei - der Fehlercode ist  manchmal etwas völlig korrektes zur Behebung des Problems ohne das es dort überhaupt Parameter gibt und Parameteranomalien führen nicht immer zu einem Fehlercode/zielführenden Fehlercode und in dem Beitrag ging es vordergründig darum, wo abgelegte Fehlercodes - trotz Löschung in der Motor-ECU - zu finden sind; unabhängig ob vorübergehend (Eigenlöschung) oder permanent.

Deine weiteren Schlussfolgerungen sind richtig und typisch für viele Fahrzeuge nicht nur für einen THP Motor. Wenn es um das Motorsteuergerät geht reichen oft  (beim richtigen Fehlercode nicht immer) "einfache" Diagnose-Tools völlig aus. Wer nicht selbst überwiegend alles repariert kommt mit solchen Dinger auch gut zurecht.

Bearbeitet von cit-rotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich merke schon das Ganze zieht sich hier unendlich hin und nützt erst mal Thomas garnichts. Ich warte mal jetzt ab was Thomas berichten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...