20. Februar 20233 J. Mein HY ist eine verlängerte Variante. Obwohl ich eine 4t Hebebühne mit verlängerten Armen habe, reichte diese nicht aus. Die gebaute Hilfskonstruktion vermeidet diesbezügliche Abenteuer, denke ich. Ist einfach zu bauen. Die Füße habe ich vorn unter die Aufnahme platziert, hinten soweit es ging. Ich hatte gelesen, dass die Lastverteilung 2,5:1 (leer) ist.
20. Februar 20233 J. Ersteller Der Träger ist 100x100 Die Konsolen ist unten 20x50. Was in die Profile geht, ca. 250 mm Länge, habe ich auf Wagenprofilhöhe 33mm heruntergebrannt und verschliffen. Weit mehr, als der Wagenheber macht. Die Stützen sind 20x20 Vierkant.
20. Februar 20233 J. Super Idee! Wäre es aber aus statischer Sicht nicht besser, wenn der Längsträger weiter innen verlaufen würde? So ist die seitliche Last auf die obere Lasche der Wagenheberaufnahme doch recht hoch, oder?
20. Februar 20233 J. Ersteller Hallo Martin, Stimmt, das kann ich noch nachsetzen. An der Seite mit der Schiebetür ist es aber schon knapp. Da geht der Träger grad so vorbei. Danke für den Hinweis.
20. Februar 20233 J. die oberen Halterungen sollen keine Kraft aufnehmen, nur verhindern, dass der Wagenheber nach vorne bzw. hinten sich verschieben kann. Da drückst do sonst unschöne Beulen rein
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren