Zum Inhalt springen

C8 Elektrische Schiebetüren auf Manuel umstellen,wie?


Empfohlene Beiträge

Mein Sohn will nicht dass die Schiebetüren elektrisch unterstützt auf und zu gehen.

Er geht 4 Tage aufs Burg Herzberg Festival und hat Angst ,den Akku zieht es leer.

hat jemand Ahnung wie man auf rein Manuel umstellen kann?

merci und Gruß

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall Sicherung ziehen, das geht auf jeden Fall.

Und eigentlich sollte der Energiesparmodus das verhindern. Ist ja eine große Batterie im C8, die dürfte das nich jucken. wenn es nicht noch die Erste ist wie bei mir. Die hat dann deises Jahr ihr 15 Jähriges.

Wenn dazu nichts in der BA steht, dann geht das nicht so einfach, vermute ich mal.

Jens

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz platt darf die nicht sein, muß noch so lala den Anlasser betätigen und beim Einschalter der Zündung bzw. Aufschließen ihre 12V halten. Vermutlich werden sonst die Steuergeräte gar nicht hochgefahren.

Das gilt nach meinem Ermessen aber für alle Fahrzeuge mit elektronischen Steuergeräten. Die ganz alten Versionen mit Unterbrecherzündung und Vergaser brauchten bloß einen noch nutzbaren Zündfunken.

Davon sind wir aber sein über 30 Jahren weit entfernt. Ob der CANBUS C8 da toleranter ist, weiß nicht. Mein Energiesparmodus funktioniert nur über dem Gefrierpunkt, darunter wird er nicht aktiviert, wie es scheint. Zumindestens plärrt mich das Display immer mit 'Energiesparmodus aktiv' an, wenn es wärmer ist, nie hingegen bei Frost. Scheint mir zwar sinnlos, aber nun ja, die Innenbeleuchtung geht ja auch ständig aus und bleibt dunkel, wenn man länger als 5min Licht braucht usw.

Ist aber ein anderes Thema.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein moderner Diesel braucht den Strom auch um die Diesel Hochdruckpumpe zu speisen,sonst geht da nix.

ich hab nach den Sicherungen geschaut und siehe da die elektrischen Schiebetüren sind einzeln abgesichert,

Mit je einer 40A Sicherung. Da geht also schon ganz schön viel Strom durch...

Gezogen hab ich Sie noch nicht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb uwe.v11:

in moderner Diesel braucht den Strom auch um die Diesel Hochdruckpumpe zu speisen,sonst geht da nix.

Das glaube ich kaum. Die Hochdruckpumpe wird meist vom Zahnriemen aus angetrieben.

Beim Diesel ist es aber so, zunächst müssen die Glühkerzen mit Strom versorgt werden (nachdem die Steuergeräte hochgefahren sind). Dann kann man den Motor starten. Bei einer grenzwertig geladenen Batterie kann es passieren, daß der Motor sogar startet und dann beim wieder Zuschalten der Glühkerzen (zum Nachglühen) wieder abstirbt, weil die Spannung einbricht und die Steuergeräte aussteigen.

Ein Diesel benötigt die Steuergeräte für die Einspritzung. Diesel ist zwar da, wird aber nicht eingespritzt, wenn die Steuergeräte aussteigen.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was beim Diesel viel Strom und vor allem eine hohe Bordspannung braucht sind die Injektoren, vor allem die Piezo-Versionen die mit irgendwas um 90V angesteuert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wird wohl vom Steuergerät bereitgestellt. Bei den alten Magnetspulen kam die wohl durch das Ausschalten der Magnetspule und wurde im Steuergerät gespeichert. Jedoch braucht ein moderner Diesel wirklich viel Strom, ich konnte mit dem 2lHDI Bj 2000 ca. 1,5h auf der 70Ah Batterie ohne Licht fahren, dann war sie leer. Nicht umsonst hatte der schon eine 180A Lichmaschine, der TD eine 80A.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Jensg:

Die wird wohl vom Steuergerät bereitgestellt.

Klar. Aber um das zuverlässig bereitstellen zu können braucht es immer über 11V Bordspannung. Der Piezo-Injektor braucht die Spannung auch um zu schließen, deswegen erfolgt keine Ansteuerung wenn die Spannung unter 11V liegt, im schlimmsten Fall könnte sonst ein Injektor offen bleiben. Die älteren Injektoren schließen mechanisch sobald sie stromlos sind, da ist es weniger kritisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du wohl recht. Und bei 11V ist die Batterie sowieso leer. Schon bei gemessenen 12V ist sie leer.. Nun gut, können wir woanders weiterdiskutieren, wie lange ein Motor heutzutage auf Batterie läuft. Das wird dann auch besser von der Suche gefunden.

Andere Frage, wie lange macht der elektrische Antrieb die Handöffnung mit? Bei einigen der C8, die ich mir anschaute, war mindestens ein Antrieb ausgebaut und lag im Auto. Defekt.

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt sehr vernünftig, wenn man lange was von der Elektrischen Tür haben will. Ist aber ein ganz schönes Gefummel und braucht wahrscheinlich einige neue Clipse.

Nimm lieber einen zweite Batterie und ein Starthilfekabel mit.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine tiefentladene Batterie hat nen Schuß weg für die Restlaufzeit..

Klar geb ich dem Bub eine 100Ah Batterie mit,logo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...