Zum Inhalt springen

Hypermiling - noch mehr Sprit sparen - besser fürs Klima und Geldbeutel


Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb thomasmu:

..... und ich möchte nicht wissen was ein Unfallgutachter so von sich gibt wenn der eine angibt... mein Motor war aus ich bin Hypermeiler. Zusätzlich wäre eine eventuelle Verschuldensfrage neu zu bewerten.

Bei modernen Autos, muß er das noch nicht mal sagen - da reicht eine Einsicht in den Bordcomputer, oder, wenn vorhanden, ein Blick in die App auf dem Smartphone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Efly:

VW hat die Funktion sogar mal entwickelt:

VW develops Coasting – Engine off function

https://www.just-auto.com/news/vw-develops-coasting-engine-off-function/

Ist ja auch kein Problem, wenn das Auto technisch dafür ausgerüstet ist. Also so, daß Bremse und Lenkung uneingeschränkt weiter funktionsfähig sind. Das ist aber bei allen Serienfahrzeugen nicht gegeben !

Also lass' bitte deinen gefährlichen Sch... hier !

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Efly:

Laut Tests des ADAC verbraucht ein typischer Mittelklasse-PKW bei 160 km/h bis zu zwei Drittel mehr Sprit, als er bei 100 km/h benötigt (6 Liter pro 100 km bei 100 km/h im Vergleich zu 10 Liter pro 100 km bei 160 km/h)

 Differenz 6 Liter zu 10 Liter entspricht nur rd. einem Drittel Mehrverbrauch.

vor 4 Stunden schrieb Efly:
  • Auf der Autobahn zwischen 80 und 90 km/h fahren – damit ist schon viel gewonnen

  •  

  Und mit 80 km/h LKW-Fahrer nerven. (Ja ich weiß was erlaubt ist, aber die harte Realität für die Bedauernswerten sieht anders aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor einer Stunde schrieb Efly:

Der heißt Egolf und fährt Benzinopel?? Muhaha!!

Aber zum Thema:

Ich kenne Autos (Citroën!), wo bei ausgeschaltetem Motor die Bremse nachlässt. Und sogar einen, wo die Bremslichter nicht leuchten, wenn man bremst. Auch da möchte ich nicht wissen, was der Gutachter bei einem Unfall dazu sagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Sobald man bei Gefälle vom Gaspedal geht, geht  bei jedem Einspritzer die Schubabschaltung an = das Fahrzeug verbraucht keinen Kraftstoff.

Ja. Aber ausgekuppelt rollst Du weiter als mit Motorbremse.

Unser Seat mit elektrischer Drosselklappe scheint dieselbe bei der Schubabschaltung komplett zu öffnen. Daher kaum Motorbremse.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgekuppelt verbraucht mein Cactus 1,5l/100km. Da ist mit Motorbremse fahren spritsparender. Hab ich auf dem Weg zur Arbeit schon ausprobiert. Mit Motorbremse bekomm ich meinen Cactus PT82 auf dem Weg zur Arbeit auf 3,9l; mit getretener Kupplung auf minimum 4,3l

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb EntenDaniel:

Ausgekuppelt verbraucht mein Cactus 1,5l/100km. Da ist mit Motorbremse fahren spritsparender. Hab ich auf dem Weg zur Arbeit schon ausprobiert. Mit Motorbremse bekomm ich meinen Cactus PT82 auf dem Weg zur Arbeit auf 3,9l; mit getretener Kupplung auf minimum 4,3l

Auf kurzen Segelabschnitten sicher richtig.

Ich fahre Strecken auf denen ich regelmäßig 3 bis 5 km segeln kann (Autobahn). Im 6. Gang ginge das nicht. Da müßte man permanent Gas geben um die 110 - 130 zu halten. Allerdings ausdrücklich mit laufendem Motor !

Bei so langen Abschnitten bringt das was.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb EntenDaniel:

Ausgekuppelt verbraucht mein Cactus 1,5l/100km. Da ist mit Motorbremse fahren spritsparender.

deswegen Motor aus , dann wird es richtig sparsam .

nur Auskuppeln kann man sich sparen

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Da lob ich mir den C5X: sobald da mehr als 2 oder 3 Sekunden "Schubbetrieb" ist, geht der Verbrenner aus. Ganz aus. Und alles andere geht trotzdem noch. Und mit dem "B"-Button kann ich auch noch wählen, ob mit (E-)Motorbremse oder freies "Segeln"! Das macht wirklich Laune! 😀

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Efly:

deswegen Motor aus , dann wird es richtig sparsam .

nur Auskuppeln kann man sich sparen

Interessant, daß Du nur den einen Abschnitt von mir zitierst. Mit Motorbremse verbraucht mein Cactus 0l/100km; das ist auch sparsamer als auskuppeln :) 

Denn ich schrieb ja, daß der PT82 mit auskuppeln minimum 4,3l schafft und mit Motorbremse 3,9l.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man ... da habt ihr aber wieder mal ein Thema gefunden ... 😆

Bei meinem C4 BlueHdi funktioniert die Servolenkung übrigens bei ausgeschaltetem Motor bis fast zum Stillstand. Bei losrollen bergab ohne Motor funktioniert sie auch fast sofort (sagen wir mal ab 5km/h). Also kein Problem!

Manche haben auch den Unterschied zwischen "segeln" und Motorbremse nicht verstanden. Ja bei beiden ist der Verbrauch bei Null ... aber bei Motorbremse wird man langsamer (kommt ja auch der Begriff "Bremse" drin vor).

 

Anfangs im Thread wurde ja schon erwähnt "nur was für Profis" (oder so ähnlich). Na dann lasst es doch bitte die Profis machen, und wer es nicht will kann es ja lassen. Ist wie mit dem Start-Stop-System: Wer es nicht will - einfach Gang an der Ampel drin lassen bzw. nicht auskuppeln. Da mein C4 meint die Batterie hätte nur 50% muss ich manuelles SSS machen (Motor manuell aus). Geht also auch anders herum.

 

So, und jetzt weiter mit sinnlosen Antworten ... lange nicht so gut unterhalten worden ... danke 🤓

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Chakotay:

So, und jetzt weiter mit sinnlosen Antworten ... lange nicht so gut unterhalten worden ... danke 🤓

Ah, mal wieder jemand der die Weisheit mit Loeffeln in sich rein geschaufelt hat :rolleyes:.

Unser Peugeot 308SW bremst kaum noch, wenn man das Gas weg nimmt, braucht aber dann gar keinen Sprit mehr. Ich  bin mir ueber die konstruktiven Ursachen zwar nicht im Klaren, aber zwei Situationen unterscheiden sich deutlich von seinem Vorgaenger, einem Citroen C4.

Bei der Einen, wird die zulaessige Geschwindigkeit von 100 km/h auf 80 reduziert und es steht dann eine Blitze. Ich hatte mit dem C4 genau ausbaldowert an welchem Punkt ich das Gas wegnehmen musste um diese Stelle kostenfrei zu passieren. Mit dem Peugeot, der etwas groesser und schwerer ist als der C4, waere das ohne Bremse, auf Strecke ohne Gefaelle, ziemlich in die Hose gegangen, also kostenpflichtig, geworden. 

Die andere ist der Berg vor unserer Abfahrt, den ich mit eingelegtem Gang rollen lasse und mit dem C4 dann die Abfahrt gut rollen konnte, beim 308 muss ich bremsen. 

Was wirklich etwas bringt, sind Geschwindigkeiten  unter 100. Als der Sprit so teuer war und um Putin zu aergern :) sind wir Lkw-Geschwindigkeit gefahren, also 90 -92 km/h. Manchmal ein wenig surven, aber meist war mir das zu anstrengend. Da haben wir 3,5 l/100km gebraucht. Mit 107- 110sind es schon ein Liter mehr. 

Motor ausschalten halte ich auch fuer gefaerlichen Firlefanz, auch wenn ich ueberzeugt bin, dass ein Lenkradschloss erst mit dem Abziehen des Schluessels einrastet. Verzicht auf Brems- und Lenkhilfen ist nichts fuer Profis sondern fuer Lebensmuede. 

 

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lenkradschloss rastet erst bei abgezogenem Schlüssel ein. Wenn es korrekt funktioniert und wir nicht von irgendwelchen automobilen Antiquitäten und Kuriositäten reden. 
Es gibt übrigens mehr Autos als man denkt, bei denen das nicht (mehr) funktioniert. Ich würde es nicht bei voller Fahrt ausprobieren wollen. Ein wirklich dämlicher Spritspartipp. Wobei - wenn man mit 100 km/h irgendwo einschlägt, wird man in Zukunft wahrscheinlich echt nicht mehr viel Sprit verbrauchen :D 

Die Servolenkung funktioniert bei vielen neueren Autos tatsächlich auch bei abgestelltem Motor, wenn das Fahrzeug rollt. Beim Zäh4 II war das z.B. so. Bremskraftunterstützung ist natürlich weg.

Segeln sollte man nur mit Hybriden bzw. dafür entwickelten konventionell angetriebenen Autos, die dann wohl eine elektrische Unterdruckpumpe oder eine elektrohydraulische Bremse haben ;) 
 

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Abstellen des Motors während der Fahrt kann ich auch nur abraten. Bei einem Zantralhydrauliker sowieso aber auch bei einem Normalauto kommt man da schneller in Schwierigkeiten, als einem lieb ist. Unterdruckreservoir für den Bremskraftverstärker hin oder her. 

panoramacharter.ltd
192.168.1.1

 

Bearbeitet von reypirine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Unterdruckresevoir reicht für mindestens 5 Bremsvorgänge. Und ich brauche nur einen einzigen. Nämlich nach ca 1,5km vor der nächsten Ampel. Und gesegelt wird nur wenn nix vor oder hinter mir ist. Sollte die Verkehrslage sich ändern ist Schluss mit segeln (Gang rein, auskuppeln, Motorbremse).

Wenn Brems- und Lenkhilfen nicht gehen, ja dann lässt man das segeln sein, logisch. Aber Brems- und Lenkhilfen funktionieren ja (bei mir), und man mag es kaum glauben: Ich kann jederzeit den Motor wieder starten 🤓 ... Zündung ist ja schon an, also entweder Gang rein und einkuppeln oder via Zündschlüssel den Anlasser benutzen (wobei ich ersteres bevorzuge).

Ich weiß nicht was für abgedrehte Szenarien ihr im Kopf habt ... wie soll es z.B. dazu kommen, das man mit 100km/h irgendwo einschlägt? Beschreibt doch mal welche Situationen ihr da im Kopf habt. Ich möchte hier keinen dazu bringen das "segeln" zu lernen (oder auch nur auszuprobieren), aber bitte lasst es doch diejenigen machen die die Technik beherrschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Chakotay:

Also mein Unterdruckresevoir reicht für mindestens 5 Bremsvorgänge. Und ich brauche nur einen einzigen. Nämlich nach ca 1,5km vor der nächsten Ampel. Und gesegelt wird nur wenn nix vor oder hinter mir ist. Sollte die Verkehrslage sich ändern ist Schluss mit segeln (Gang rein, auskuppeln, Motorbremse).

Wenn Brems- und Lenkhilfen nicht gehen, ja dann lässt man das segeln sein, logisch. Aber Brems- und Lenkhilfen funktionieren ja (bei mir), und man mag es kaum glauben: Ich kann jederzeit den Motor wieder starten 🤓 ... Zündung ist ja schon an, also entweder Gang rein und einkuppeln oder via Zündschlüssel den Anlasser benutzen (wobei ich ersteres bevorzuge).

Ich weiß nicht was für abgedrehte Szenarien ihr im Kopf habt ... wie soll es z.B. dazu kommen, das man mit 100km/h irgendwo einschlägt? Beschreibt doch mal welche Situationen ihr da im Kopf habt. Ich möchte hier keinen dazu bringen das "segeln" zu lernen (oder auch nur auszuprobieren), aber bitte lasst es doch diejenigen machen die die Technik beherrschen. 

Endlich ! Es gibt nicht nur Fahranfänger hier im Forum ! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 13 Minuten schrieb Efly:

Endlich ! Es gibt nicht nur Fahranfänger hier im Forum ! 😉

ich bin ein Fahranfänger mit  38 Jahren und ca 1 Mio KM Erfahrung. Und Segeln tue ich nur auf dem Wasser. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Efly:

Endlich ! Es gibt nicht nur Fahranfänger hier im Forum ! 😉

Super! Dann können ja die Profis unter sich weiter machen (am besten per PN) und alle anderen damit in Ruhe in lassen. Die vielen Fahranfänger hier im Foum vestehen das nämlich sowieso nicht.

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Efly:

Endlich ! Es gibt nicht nur Fahranfänger hier im Forum ! 😉

Das alles läßt sträflich/fahrlässig einen Umstand außer acht: im NOTFALL reichen die Reserven bei sehr raschen Reaktionen nicht mehr aus. Das Hypermiling funktioniert in AUS/USA auf einsamsten Highways mit einer Verkehrsdichte von "0,Josef".

Übrigens: welche Sozialisation haben die Hypermiler, wenn religiös die künstliche Verlängerung der Zeit im Fahrzyklus verteidigt wird? Nie ein dringender Termin/Schatz, die Kinder sind jetzt nicht zu Hause.../etc.?

Mein neuer 2005er Berlingo 2.0 HDi 90 verbraucht seit 500km bei eher cruisender Fahrweise hier in Wien & Umgebung (ca. 80% Autobahn ohne Stau, ~80-120km/h je nach Laune:  4,84L/100km [ohne als Verkehrhindernis zu schulmeistern/hyperhypern] >> damit bin ich sehr zufrieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Andreas Strunk:

ich bin ein Fahranfänger mit  38 Jahren und ca 1 Mio KM Erfahrung. Und Segeln tue ich nur auf dem Wasser. 

In der Groessenordnung bin ich auch, wahrscheinlich noch ein paar Meter mehr. Selbstverstaendlich kann man, wenn man ein routinierter Fahrer ist,  ohne Lenkhilfe fahren oder auch ohne Bremsunterstuezung, selbst ohne Kupplung bin ich schon gefahren.

Es erhoeht aber das Risiko weil es Konzentration erfordert, die der Aufmerksamkeit auf das  Verkehrsgeschehen fehlen, die Reaktionszeiten werden langsamer, der Bremsweg steigt und eine Lenkwinkelaenderung braucht auch mehr Weg. Wenn man bisher beim russischen Roulett Glueck gehabt hat, mag das zwar die Illusion der Sicherheit geben, aber es ist eben nur die Illusion. 

Die Relation zum gesparten Kraftstoff steht in keinem Verhaeltnis zum Risiko, aber das verstehen die selbsternannten "Profis" erst wenn im guenstigsten Fall die Kiste Schrott ist. Gibt es Personenschaden, werden sie wohl eher ihr Fahrverhalten verschweigen. 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich nicht fuer notwendig, jeder der mehr als drei Gehirnzellen hat, wird  schon selbst erkennen, das diese Risikosportart auch andere gefaerdet. Selbstueberschaetzung bekommt man nicht durch Foren :)!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr schreibt ständig von dem Fall (1), dass Lenkhilfe und Bremsunterstützung nicht mehr funktionieren. Dann segelt doch kein vernünftiger Mensch. Diskussion unnötig.

Nochmal zum mitschreiben:   Es geht um den Fall (2), dass sowohl die Lenkhilfe als auch die Bremsunterstützung funktionieren !!!

 

(1) nix gut ... (2) nix Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Chakotay:

Ihr schreibt ständig von dem Fall (1), dass Lenkhilfe und Bremsunterstützung nicht mehr funktionieren. Dann segelt doch kein vernünftiger Mensch. Diskussion unnötig.

Nochmal zum mitschreiben:   Es geht um den Fall (2), dass sowohl die Lenkhilfe als auch die Bremsunterstützung funktionieren !!!

 

(1) nix gut ... (2) nix Problem

Was ist denn, wenn ausser deinen vernünftigen Menschen auch ... Laien..... Mitlesen?

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb uwekolb:

Was ist denn, wenn ausser deinen vernünftigen Menschen auch ... Laien..... Mitlesen?

 

Das wird gefliessentlich ignoriert😂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...