Zum Inhalt springen

Hypermiling - noch mehr Sprit sparen - besser fürs Klima und Geldbeutel


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Gernot:

Schweden, Finnen, Norweger usw. stehen auf diese Teile, um den Motorraum im Winter nicht so stark zu durchlüften. Man ist gut beraten, diese Teile im Sommer zu entfernen, um die Batterie und die elektronischen Steuergeräte vor Überhitzung zu schützen.

Gernot

Laut Bedienungsanleitung des Cactus soll man den Winterschutz bei Temperaturen über 15°C und vor Autobahnfahrten über 120km/h wieder demontieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Petruschka:

, dass Toyota anstelle des Riemens eine Kette verbaut...

Das gab es aber schon vor Toyota! Wir hatten in der Schule schon eine Variomatic mit Schubgliederverband von DAF. Und das ist schon sehr lange her.

Der Prius hat aber keine Variomatic, sondern realisiert diese Funktion mit einem Planetengetriebe, dem Elektromotor und dem Verbrenner. Das Planetengetriebe hat dabei eher die Funktion eines Differentials. Die Variabilitaet macht derElektromotor.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bluedog:

Pro Liter Diesel wird deutlich mehr CO2 freigesetzt, als für einen Liter Benzin, so dass der Mehrverbrauch eines Benziners nicht so stark ins Klima-Gewicht fällt, wie man anhand des Verbrauchsunterschied vermuten würde.

Der höhere Energiegehalt und CO2-Ausstoß von Diesel gegenüber Benzin liegt bei 10-15 %, je nach genauer Sorte der Kraftstoffe. Um genauso effizient wie ein 3L-Lupo Diesel zu sein, dürfte ein Benzin-Hybrid maximal 3,45 l/100 km verbrauchen.

Bei den 3L-Autos aus dem VW-Konzern (Lupo und A2) denke ich, sie wollten wirklich testen, was mit gerade noch vertretbarem Aufwand in Serie machbar ist. Auch um den Preis, daß die Kisten erstmal ziemlich teuer sind, so daß sie nur von ein paar grün bewegten Early Adopters gekauft würden. Im Laufe der Zeit hätte man Erfahrungen gewonnen, ein paar teure Bauteile, die nicht viel bringen wieder weggelassen, und andere dank Skalierung billiger produzieren können, so daß der verbliebene Mehrpreis am Ende auch dem Normalkunden erklärbar geworden wäre. Also klassisches deutsches Innovationsdenken, nur daß man diesmal eben nicht mit einer S-Klasse angefangen hat, sondern mit Kleinwagen zum Preis einer E-Klasse.

Die Herangehensweise von CItroën beim AX Diesel fand ich pragmatischer und auch erfolgreicher: Leichtbau, Aerodynamik, keine teuren Extra-Komponenten oder besonderen Karosseriewerkstoffe, effizientes Motörchen, fertig. Kostete etwa die Hälfte eines Lupo 3L, verbrauchte nicht allzu viel mehr und wurde recht zahlreich verkauft.

Beide Konzepte wurden wahrscheinlich vor allem deshalb nicht weiter verfolgt, weil gegen Ende der 90er Jahre auch die Kleinwagen anfingen, immer dicker und schwerer zu werden. Sparsames Vorankommen war in der Zeit nicht so wichtig. Es ging viel mehr um Crashsicherheit und um Komfort.

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Der höhere Energiegehalt und CO2-Ausstoß von Diesel gegenüber Benzin liegt bei 10-15 %, je nach genauer Sorte der Kraftstoffe. Um genauso effizient wie ein 3L-Lupo Diesel zu sein, dürfte ein Benzin-Hybrid maximal 3,45 l/100 km verbrauchen.

Da ist die Physik dagegen! Aus der hoeheren Verdichtung des Diesels resultiert eine besser Effizienz im Carnot-Prozess.

Ein Kollege hatte mal eine 3l-Lupo. Er sagte, so teuer sei er noch nie Auto gefahren.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb MatthiasM:

Das gab es aber schon vor Toyota! Wir hatten in der Schule schon eine Variomatic mit Schubgliederverband von DAF. Und das ist schon sehr lange her.

Der Prius hat aber keine Variomatic, sondern realisiert diese Funktion mit einem Planetengetriebe, dem Elektromotor und dem Verbrenner. Das Planetengetriebe hat dabei eher die Funktion eines Differentials. Die Variabilitaet macht derElektromotor.

Die Variomatic der 1970er DAF Modelle hatte Gummiriemen. 47806789562_450378033d_b.jpg

 

Der Prius hat keine Drehmomentwandlung, sondern nur die Addition von Drehzahlen und Drehmomenten. Er benötigt durch die Elektromaschine auch keine Drehmomentwandlung zum Anfahren oder für geringe Geschwindigkeiten.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Gernot:

Die Variomatic der 1970er DAF Modelle hatte Gummiriemen.

Ja und? 

Zitat

Zwischen 1970 und 1975 entwickelte van Doorne auch ein Schubgliederband für die Variomatic, das ab 1987 in Serie ging. (Wikipedia)

Und so eines gab es bei und als Anschauungsobjekt. Oder zweifelst Du daran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Petruschka:

...nö!

Beim Prius schon:

https://youtu.be/5lg6yC5_-Bs?t=4564

Ist ja kein DAF und auch kein Mitsubishi Nissan.

p.s.: Variomatik hast Du das genannt. Bei Toyota heisst das HSD (=Hybid Synergy Drive) und ist ein ganz anderes mechanisches Konzept.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie das Kind heisst, spielt doch keine Rolle...  HSD ist nur eine Markenbezeichnung.

Schick mir mal Deine VIN, ich suche Dir die entsprechenden technischen Explosionszeichnungen raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Petruschka:

Schick mir mal Deine VIN, ich suche Dir die entsprechenden technischen Explosionszeichnungen raus...

Was hab ich davon? Was ist daran besser, als die Bauteile in Natura zu sehen, wie in dem Video? Und was geht dich die VIN meines Autos an? In einem Fall, wo Du an deiner auf schlechter Information basierenden Info festhältst.

Das ist Dein Problem. Warum sollte ausgerechnet ich das lösen müssen?

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bluedog:

Beim Prius schon:

https://youtu.be/5lg6yC5_-Bs?t=4564

Ist ja kein DAF und auch kein Mitsubishi Nissan.

p.s.: Variomatik hast Du das genannt. Bei Toyota heisst das HSD (=Hybid Synergy Drive) und ist ein ganz anderes mechanisches Konzept.

Insbesondere ist der Wirkungsgrad des HSD massiv besser als jede Variomatic mit Gummiriemen oder mit Metallkette. Es wird immer wieder vergessen, daß beim Einlauf und dem Auslauf des Riemens ganz erhebliche Reibungsverluste auftreten. Zu Recht ist diese Getriebeform immer nur eine Randerscheinung geblieben.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bluedog:

Was hab ich davon? Was ist daran besser, als die Bauteile in Natura zu sehen, wie in dem Video? Und was geht dich die VIN meines Autos an? In einem Fall, wo Du an deiner auf schlechter Information basierenden Info festhältst.

Das ist Dein Problem. Warum sollte ausgerechnet ich das lösen müssen?

...man könnte sachlich diskutieren, man könnte die im konkreten Falle technischen Informationen besorgen (anhand der VIN für mich kein Problem),  man könnte auch Fehler zugeben (selbstverständlich auch ich, wenn ich falsch liege), aber:

Wenn Du so wie oben reagierst, bist Du - zumindest für mich- kein ernstzunehmender Diskussionspartner. 

P.S. Du darfst gerne sachlich hierauf antworten; mit jeder anderen, unsachlichen Antwort disqualifizierst Du Dich nur selbst!

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Petruschka:

man könnte sachlich diskutieren, m

 

vor 30 Minuten schrieb Petruschka:

P.S. Du darfst gerne sachlich hierauf antworten; mit jeder anderen, unsachlichen Antwort disqualifizierst Du Dich nur selbst!

Ich muss sooo lachen.

Das kommt von dem, der immer sachlich bleibt.

Realsatire!🤣

 

Im Gegensatz zu dir kann er sachlich argumentieren.

 

Bearbeitet von Efly
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Petruschka:

P.S. Du darfst gerne sachlich hierauf antworten; mit jeder anderen, unsachlichen Antwort disqualifizierst Du Dich nur selbst!

So und nur so gehts? Das entscheidest nur Du?

Dann musst Du ohne mich auskommen.

Sachliche Grundlage ist nicht eine VIN, die ich nun mal nicht weitergeben will. Die sachliche Grundlage, die Du dir nicht angesehen hast und die Du mit keiner Silbe gewürdigt hast, ist das von mir verlinkte Video. Und da Du darauf nicht eingehen möchtest, noch nicht mal ansatzweise, ist mir klar, dass es dir hier ganz sicher nicht um eine sachliche Diskussion geht. Spätestens seit dem zitierten post scriptum nicht mehr. Das ist eine einseitige Vorgabe von Dir, und es ist Dir von vornherein egal, was ich dazu sage.

Das ist nicht mal eine Diskussion. Sachlich dann erst recht nicht mehr. Und selbst wenn doch, wärs erst eine sachliche Diskussion, wenn diskutiert würde, und nicht diktatorisch vorgegeben, von dir, und nur dir. Und wenn ich da nicht mitmache, redest Du gar nicht mehr mit mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

Bluedog, Du demontierst Dich gerade in aller Lächerlichkeit selbst. Petruschka arbeitet bei Toyota, nur so als Info. Willst Du uns allen Ernstes versuchen zu vermitteln dass Deine fachliche Expertise grösser ist? Vielleicht solltest Du den Ball etwas flacher halten…

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze artet jetzt fast in Richtung Impfgegner-Niveau aus... außerdem ist das Sensodrive ein Schaltgetriebe mit autom. angesteuerter mech. Kupplung > und ganz sicher keine Automatic...

So diskreditieren sich die Hypermiler selber.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andreas Strunk:

Bluedog, Du demontierst Dich gerade in aller Lächerlichkeit selbst. Petruschka arbeitet bei Toyota, nur so als Info. Willst Du uns allen Ernstes versuchen zu vermitteln dass Deine fachliche Expertise grösser ist? Vielleicht solltest Du den Ball etwas flacher halten…

Halte Dich an deinen eigenen Rat. Diskutieren kann Petruschka nicht. Widerlegt hat er mich auch noch nicht. Obwohl er immerhin Dich überzeugt hat, das zu können.

Und wenn er bei Toyota arbeitet, braucht er die FIN meines Toyota nicht. Ist ja nicht so, dass Toyota die Konstruktionsweise nach jeweils zehn gebauten Priussen ändert, und man also die FIN braucht, um an die passende Explosionszeichnung zu genau dem und dem Prius III zu kommen. Da ist, zumindest in dieser grundsätzlichen Frage, einer von denen genauso gut wie jeder andere, und wenn Petruschka wollte, nähme er da die FIN des nächstbesten Toyotas aus der Kundenkartei seiner Werkstatt. Wenn er denn wirklich einzig per FIN an solche Unterlagen kommt. - Was zwar jeder behauptet, der mit Autos zu tun hat (müssen keine Toyotas sein), aber noch keiner schlüssig begründet hat. Beim Prius ist noch speziell, dass es pro Modell genau eine einzige Motorisierung in kombination mit genau einem einzigen Typ Getriebe gibt. Die Ausstattungslinie spielt für Antriebsfragen keine Rolle.

Wenn Petruschka mich demontieren kann, warum ergiesst er sich dann in diktatorischen Vorgaben, wie ich mit ihm zu diskutieren hätte.

Der gute alte, simple, einfache, nachvollziehbare und unumgehbare Beweis tuts schliesslich auch.

Mir bricht als normaler Autofahrer nichts ab, wenn ich mich irre. - Er hingegen hat als Fachmann ein Problem, sollte ich recht behalten. Schon seine Reaktion auf meinen Hinweis, im Prius sei keine Variomatik verbaut - und da irre ich nicht - zeigt, dass er ein Fachmann von der Sorte ist, die nicht genau wissen müssen, wovon sie reden, weil ja schliesslich als Fachmann sowieso dem Rest der Welt überlegen.

Selbst wenn er Recht hat, und er arbeitet für Toyota, und hat Zugang zu Werkstattunterlagen, und ich irre:

Wenn er dann nicht in der Lage ist, nachvollziehbar zu argumentieren, hat er dennoch nichts anderes als seine eigene Demontage erreicht. Leichter als in der Situation hats ja wohl niemand, nachvollziehbar aufzuzeigen, dass ich mich irrte. - Nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man, dass da auch eine Kette oder Riemen an der Kraftübertragung beteiligt ist.  Ich denke aber nicht, dass der auch als Variator arbeitet.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/alternativ/prius.htm

Dieses Planetengetriebeding ist ein Leistungsverzweigtes Stufenlosetriebe. Bei Fendt heist das Vario Getriebe, hat halt einen Hydrostatischen statt elektrischen Teil und wurde von denen seit 1995 in Traktoren verbaut. Die haben das Prinzip meines Wissens nach in den 70ern erfunden.

 

spacer.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

da ist er wieder, der sich in Rage schreibende bluedog. War schön ruhig hier in den Monaten, in denen Du hier Pause gemacht hast. Du bist wahrlich einer der letzten, die sich hier zum Richter über Diskussionskultur aufspielen können. In dem Sinne, viel Vergnügen bei den weiteren Diskussionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Andreas Strunk:

da ist er wieder, der sich in Rage schreibende bluedog. 

Er hat einfach ein paar blinde Flecken! Bei manchen Themen kann er ganz gelassen, wenn auch haeufig ausufernd, diskutieren, bei anderen redet er sich schnell in Rage. 

Mich ignoriert er meistens, weil er mir genau dieses vorwirft :).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb MatthiasM:

Mich ignoriert er meistens, weil er mir genau dieses vorwirft :).

Das dich so was kränkt kann ich natürlich verstehen. Du hast mein volles Mitleid. 🤮

Du und deine Claqueure habt natürlich die Weisheit gepachtet und man sollte euch immer zustimmen, da ihr keinen Widerspruch duldet.  Alles was nicht zu eurem Weltbild passt wird natürlich immer sachlich ausdiskutiert. 

Davon kann sich jeder z.B. hier in diesem Thread (und anderen) überzeugen.

Da stichst du mit deinen "Qualitäten" besonders heraus. 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht eigentlich der Bus ....mit all den Leuten die das interessiert :)?

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb XMechaniker:

Hier sieht man, dass da auch eine Kette oder Riemen an der Kraftübertragung beteiligt ist.  Ich denke aber nicht, dass der auch als Variator arbeitet.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/alternativ/prius.htm

Dieses Planetengetriebeding ist ein Leistungsverzweigtes Stufenlosetriebe. Bei Fendt heist das Vario Getriebe, hat halt einen Hydrostatischen statt elektrischen Teil und wurde von denen seit 1995 in Traktoren verbaut. Die haben das Prinzip meines Wissens nach in den 70ern erfunden.

 

spacer.png

Und hier, lass den Film eine Minute oder so weiterlaufen, und du siehst, dass die Zeichnung nicht der Situation im Prius III entspricht. Der hat stattdessen einen zweiten Planetenradsatz, der direkt mit dem Power Split Device verbunden ist, über ein gemeinsames Hohlrad. Dieses sorgt dafür, dass zum Differential hin die Drehzahl reduziert wird. Das hat man bis und mit Prius II mit einem Riehmen gemacht. Das wird durch eine Reihe Zahnräder ersetzt, und endet am final drive Gear (= Endantriebs-Zahnrad) das im Video das grosse rechts ist. Auf dem Bild von Dir ist das ganz unten, schon hinter dem Riehmen. Auf dem Einstiegsbild im Videolink ist es noch nicht eingebaut.

https://youtu.be/5lg6yC5_-Bs?t=3575

Hingegen im folgenden Video (p.s.: Welches den Prius II behandelt.) kann man auch die Kette sehen. Zu Anfang gleich vom Prius 1 und vom Prius 2 nebeneinander im Vergleich. Das nur zum Vergleich. Wenn man sich genau anschaut, was die Kette macht, dann sieht man, dass die nur die Endübersetzung ergibt. Sie sitzt zwischen dem Power Split Device (da passiert die Magie mit dem "stufenlos" im stufenlosen Getriebe des Toyota-Hybriden) und dem Differential.

(p.s.: Da die hinter dem Power Split Device sitzt, und nur mit fixem Übersetzungsverhältnis läuft, hat diese Konstruktion nichts mit einem Variomaten, wie man ihn etwa im Nissan Juke oder einigen Mercedes A-Klasse-Modellen fand, zu tun. Wenn ich nicht irre, hatte der Nissan Juke dabei noch ein normales Automatikgetriebe, das aber nur zwei Gänge schaltete, mit drin. Es ging dort auch nicht ohne Kupplung. Seis nun eine Magnetkupplung, wie bei den Fiat Selecta-Modellen seit den 90er-Jahren, oder ein Wandler.)

https://youtu.be/ia6jJO3cuOY?t=1048

Beim Prius III (erster Link) hat man dafür einen zweiten Planetenradsatz, den die ersten beiden Generationen nicht haben, und ein paar Zahnräder mehr. Der Vorteil ist nicht nur, dass die Kette wegfällt, sondern dass man so Das Getriebe an sich auf ein noch höheres Drehzahlniveau bringt (es geht um die beiden Motorgeneratoren, die dadurch bei kleinem Raumbedarf, weil sie schneller drehen, mehr Leistung bringen können). Nachteil dürfte ein etwas höheres Gewicht und mehr Fertigungsaufwand sein. Allerdings wurde dabei ja gleichzeitig die Batterie immer leistungsstärker und damit bezogen auf die Leistung kleiner, und die Autos wurden seit 1997 generell sehr viel schwerer, so dass der Prius III mit seinen 1498kg Leergewicht auch verglichen mit ähnlich grossen Verbrennern um 2010 nicht mehr als schwer erschien. Ein Verzicht auf die Kette der ersten beiden Generationen machte das ganze mit Blick auf steigende Fahrzeuggewichte und neue Hybridmodelle robuster. Zu nennen etwa der Camry, dessen Antrieb dem des Prius III ähnlich, aber etwas wuchtiger ist. Und dann kamen ja auch die ersten SUV mit HSD... das hatten die ersten beiden HSD-Generationen alles noch nicht können müssen.

Nicht zu vergessen: Auch der Verbrenner wurde beim Prius III wuchtiger. Die ersten beiden Generationen hatten einen 1500er-Verbrenner, der Prius III und IV haben einen 1800er bekommen. Gemeinsam ist ihnen, wie allen Verbrennern in Toyota-Hybriden der Atkinson-Zyklus. Dessen Nachteile lassen sich mit dem HSD prima auffangen, so dass man ohne Nachteile, und sogar ohne Turbolader auf diese sparsame Verbrenner-Variante setzen kann.

p.s.: Danke für das Bild.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Andreas Strunk:

Bluedog, Du demontierst Dich gerade in aller Lächerlichkeit selbst. Petruschka arbeitet bei Toyota, nur so als Info. Willst Du uns allen Ernstes versuchen zu vermitteln dass Deine fachliche Expertise grösser ist? Vielleicht solltest Du den Ball etwas flacher halten…

 

vor 5 Stunden schrieb Andreas Strunk:

da ist er wieder, der sich in Rage schreibende bluedog. War schön ruhig hier in den Monaten, in denen Du hier Pause gemacht hast. Du bist wahrlich einer der letzten, die sich hier zum Richter über Diskussionskultur aufspielen können. In dem Sinne, viel Vergnügen bei den weiteren Diskussionen.

Mit mir darf mans offensichtlich machen!

Das ist ein doch sehr sympatischer Umgang hier im Forum.

Danke für Stolz und Vorurteil.

Wie kommt es, dass es beim einen reicht, wenn er bloss behauptet, er arbeite für Toyota, und man glaubt ihm schlicht alles aufs wort, und ich muss alles hieb- und stichfest nachweisen, und darf mir bis dahin solche netten Unterstellungen anhören.

Wie oft muss es noch passieren, dass ich am Ende Recht behalte, bis man mir auch einfach mal aus der Erfahrung der Vergangenheit glaubt, dass ich keinen Blödsinn verzapfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2023 um 22:38 schrieb Andreas Strunk:

Petruschka arbeitet bei Toyota, nur so als Info. Willst Du uns allen Ernstes versuchen zu vermitteln dass Deine fachliche Expertise grösser ist? Vielleicht solltest Du den Ball etwas flacher halten…

 

[gelöscht]

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 43 Minuten schrieb bluedog:

Wie oft muss es noch passieren, dass ich am Ende Recht behalte, bis man mir auch einfach mal aus der Erfahrung der Vergangenheit glaubt, dass ich keinen Blödsinn verzapfe?

das ist ziemlich genau Dein Problem: Dir geht es immer und überall offensichtlich nur darum Recht zu behalten, koste es was es wolle. Ich hatte vergessen, dass Du mir zu anstrengend bist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...