Zum Inhalt springen

Hypermiling - noch mehr Sprit sparen - besser fürs Klima und Geldbeutel


Empfohlene Beiträge

Andreas Strunk
vor 28 Minuten schrieb Efly:

Bluedog antwortet jedenfalls immer ausführlich und mit Substanz. 

ausführlich ja, an die Substanz mache ich ein deutliches Fragezeichen. Aber es ist ja schön, dass Du Dich hier so offensichtlich als Fanboy (toller und hier jetzt passender Begriff von Dir übrigens 🤣) von Bluedog zu erkennen gibst. A propos Substanz: Deine Beiträge zum Hypermiling und zum Dieselskandal sind soweit unter der Nulllinie, dass ich mich da jetzt ausklinke, auf der Suche nach gehaltvolleren Beiträgen hier im Forum. Die zu finden wird leicht sein. In dem Sinne fröhliches Hypermilen und viel Spass beim Dieselskandal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Andreas Strunk:

dass ich mich da jetzt ausklinke

Ich werde deine "wertvollen" Beiträge sehr, sehr ,sehr vermissen.🤮

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

49 minutes ago, Andreas Strunk said:

[...] auf der Suche nach gehaltvolleren Beiträgen hier im Forum. Die zu finden wird leicht sein.

Teilweise darf man da ganz schön lange sieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Andreas Strunk:

das ist ziemlich genau Dein Problem: Dir geht es immer und überall offensichtlich nur darum Recht zu behalten, koste es was es wolle. Ich hatte vergessen, dass Du mir zu anstrengend bist. 

Erstens kannst du mich dann auf die Ignore-List setzen. Dann hast du Ruhe vor mir. Dann brauchst du mich auch nicht weiter aufgrund blosser Vorurteile anzugreifen. Wenn das nämlich nicht ziehmlich zügig aufhört, kanns passieren, dass ich Dich nie mehr lese. Dann kannst du dich ganz einseitig weiter über meine Beiträge aufregen.

In diesem Fall hier gehts zudem nicht ums Recht behalten, sondern schlicht um die Korrektur von - ums mal modern auszudrücken - fake news.

Es darf doch wohl nicht wahr sein, dass Du die Wahrheit nur dann akzeptieren möchtest, wenn sie nicht von mir kommt. Da bin dann wirklich nicht mehr ich das Problem. Und hier gehts ja nicht um Meinung, sondern um eine Frage, auf die es nur entweder genau eine richtige oder lauter falsche andere Antworten gibt. Warum Du da gerade über den ablästerst, der die richtige Antwort parat hatte, kannst Du wohl nicht erklären.

vor 4 Stunden schrieb Andreas Strunk:

ausführlich ja, an die Substanz mache ich ein deutliches Fragezeichen.

Dann mach das. Deine Beiträge in diesem Thread ersparen mir jedenfalls ein Fragezeichen hinter Deine Beiträge zu setzen. Die sind ohne Frage substanzlos und das Lesen war Zeitverschwendung. Wenns so bleibt, kommst auf meine Ignore-List. Da kannste dann weiter meckern, so lange und so viel Du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2023 um 08:58 schrieb Gernot:

Die Variomatic der 1970er DAF Modelle hatte Gummiriemen. 47806789562_450378033d_b.jpg

 

 

Gernot

 

Am 3.4.2023 um 09:12 schrieb MatthiasM:

Ja und? 

Und so eines gab es bei und als Anschauungsobjekt. Oder zweifelst Du daran?

 

Die Variomatik mit Schubgliederband wurde von DAF 1974 vorgestellt.

https://dafclubdeutschland.jimdofree.com/die-autos/die-variomatic/

Es kam wohl aber nicht mehr dazu, sie in einem PKW einzubauen, da DAF kurze Zeit später von Volvo übernommen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müßte dann noch anmerken, daß DAF diese CVT Getriebe nicht erfunden hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Positive_Infinitely_Variable

Gegen einen Synchronmotor mit Umrichter geht das Teil allerdings sowohl von den Kosten, der Zuverlässigkeit und dem Wirkungsgrad unter. Die gibt es aber noch nicht so lange.

Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

 

 

Die Variomatik mit Schubgliederband wurde von DAF 1974 vorgestellt.

Es muss so etwa 1978 gewesen sein. Es sah auch nicht gebraucht aus.

Das technische Gymnasium hatte einige seltene Exponate. Wir hatten wohl eine engagierte Lehrkraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Andreas Strunk:

 Deine Beiträge zum Hypermiling und zum Dieselskandal sind soweit unter der Nulllinie, ...

Umso überraschender, daß soviele auf den Rattenfänger mit Bildzeitungsniveau reinfallen und die Threads am Leben halten.

Weder der Dieselskandal, der jetzt plötzlich der von Citroën ist, noch der lebensgefährliche Hypermiling Quatsch, welcher mit realen Fahrbedingungen auf öffentlichen Straßen nichts zu tun hat, hat irgendeine aussagekräftige Grundlage.

Ersteres ist quasi schon Rufschädigung, letzteres einfach nur peinlich.

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Liebe Krabbelgruppe, könntet ihr bitte eure Stänkereien außerhalb des Forums austragen? 

Mittlerweile wird es hier sehr unübersichtlich und zeitaufwändig, die wirklich interessanten technischen Antworten rauszusuchen....

@admin, bitte räum doch einfach mal auf. Dankeschön.

Viele Grüße

Fred :)

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas mehr hyper und ein wenig mehr milling würde dem Thread schon gut tun.

Zweitakt DKWs hatten z.B. einen Freilauf, der mächtig Sprit gespart hat. Der war zwar eigentlich dazu da, im Schiebebetrieb zu verhindern, daß die Schmierung des Motors versagt, aber es half auch beim Benzinsparen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kugelblitz:

@admin, bitte räum doch einfach mal auf. Dankeschön.

Viele Grüße

Fred :)

erledigt.

Die nächste Entgleisung wird eine Sperre nach sich ziehen.

 

  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer von der französischen Prüfbehörde UTAC (Union Technique de l’automobile, du motocycle et du cycle) homologierten Verbrauchsfahrt legte ein serienmäßiger Peugeot 208 BlueHDi 100 genau 2.152 Kilometer zurück und benötigte dafür lediglich 43 Liter Dieselkraftstoff – das entspricht einem real erzielten Durchschnittsverbrauch von gerade mal 2,0 Liter auf 100 Kilometer.

Erreicht wurde dieses Rekord-Ergebnis Ende April auf der Peugeot-Teststrecke im französischen Belchamp. Der absolut serienmäßige Peugeot 208 mit 1.6 Liter großem BlueHDi 100-Motor mit Stopp & Start-System und 5-Gang-Schaltgetriebe war dabei insgesamt 38 Stunden lang auf der Strecke. Mit diesem Ergebnis stellt der neue 208 einen neuen absoluten Verbrauchsrekord für ein Großserienfahrzeug im Langstreckeneinsatz auf. Während der Rekordfahrt haben sich mehrere Fahrer in 3- bis 4-Stunden-Stints am Steuer abgewechselt. Die mit weniger als einer Tankfüllung zurückgelegte Strecke von 2.152 Kilometern entspricht ungefähr der Distanz von Hamburg ins süditalienische Brindisi.

😀

 

Peugeot 208 BlueHDi 100: 2,0 l/100 km Verbrauch bei Rekordfahrt (autosieger.de)

 

Den gleichen Motor fahre ich auch 🙂

Bearbeitet von Efly
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Efly:

Bei einer von der französischen Prüfbehörde UTAC (Union Technique de l’automobile, du motocycle et du cycle) homologierten Verbrauchsfahrt legte ein serienmäßiger Peugeot 208 BlueHDi 100 genau 2.152 Kilometer zurück und benötigte dafür lediglich 43 Liter Dieselkraftstoff – das entspricht einem real erzielten Durchschnittsverbrauch von gerade mal 2,0 Liter auf 100 Kilometer.

Erreicht wurde dieses Rekord-Ergebnis Ende April auf der Peugeot-Teststrecke im französischen Belchamp. Der absolut serienmäßige Peugeot 208 mit 1.6 Liter großem BlueHDi 100-Motor mit Stopp & Start-System und 5-Gang-Schaltgetriebe war dabei insgesamt 38 Stunden lang auf der Strecke. Mit diesem Ergebnis stellt der neue 208 einen neuen absoluten Verbrauchsrekord für ein Großserienfahrzeug im Langstreckeneinsatz auf. Während der Rekordfahrt haben sich mehrere Fahrer in 3- bis 4-Stunden-Stints am Steuer abgewechselt. Die mit weniger als einer Tankfüllung zurückgelegte Strecke von 2.152 Kilometern entspricht ungefähr der Distanz von Hamburg ins süditalienische Brindisi.

😀

 

Peugeot 208 BlueHDi 100: 2,0 l/100 km Verbrauch bei Rekordfahrt (autosieger.de)

 

Den gleichen Motor fahre ich auch 🙂

Und ? Was hat das mit dem Thema zu tun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb silvester31:

Und ? Was hat das mit dem Thema zu tun ?

3x darfst du raten wie dies erreicht wurde: 

1. mit Himbeersaft (Treibstoff vom Fliewatüüt)

2. mit dem Fluxkompensator

3. mit den hypermiling methoden 

Falls du nicht drauf kommst-> die Lösung kommt in 3 Tagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schon etwas ältere UTAC Test deutet an, daß man ohne Kaltstarts, Stop and Go und ohne Berge usw. ein Auto recht sparsam fahren kann.

Wobei 2 l Diesel vom Verbrauch eines Elektroautos und realen Fahrbedinungen mit Kaltstarts und Stop and Go bequem unterboten werden. Verdammt.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gernot:

Wobei 2 l Diesel vom Verbrauch eines Elektroautos und realen Fahrbedinungen mit Kalststarts und Stop and Go bequem unterboten werden. Verdammt.

Das dürfte jedem bekannt sein, dass der Elektromotor einen Wirkungsgrad von über 90% hat.

Da vergleichst du Apfel mit Birnen.

btw.: Nicht jeder kann sich ein E-Auto leisten. Bei den heutigen Strompreisen an der Ladesäule (nicht jeder hat eine Wallbox) sind Verbrenner auf der Strecke wieder günstiger.

Ich persönlich finde aber E-Motoren super. Ich bin auch schon einige Probegefahren .

Das Fahrgefühl und die Beschleunigung mit dem großen Model S ist unschlagbar . Da brauche ich auch kein Motorensound.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Efly:

 

3. mit den hypermiling methoden 

Falls du nicht drauf kommst-> die Lösung kommt in 3 Tagen

Ich habe die Loesung schon jetzt! Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 57 km/h. Welche der Strecken genutzt wurde, ist ja nicht angegeben, deshalb liegt die Hochgeschwindigkeitsstreck nahe, wo man weder bremst noch beschleunigt, hoechstens fuer den Fahrerwechsel.

Diese Hypermiler sind schon schlau! Randbedingung verschweigen sie gerne :). So richtig beliebt sind sie allerdings nicht, besonders wenn sie mit 75 km/h, bei LKW-Ueberholverbot ,auf der rechten Spur rumeiern. 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MatthiasM:

Randbedingung verschweigen sie gerne

Alle Randbedingungen wurden hier bereits ausgiebig beleuchtet und diskutiert. 

Ich habe das hier nur reingestellt, weil dass das aktuelle Minimum mit einem Serienauto ist und auch offiziell festgehalten wurde.

Natürlich kann ich auch aktuellere Youtube-Videos verlinken, aber dann kommen wahrscheinlich wieder Ressentiments  gegen Influencer auf und die Diskussion läuft wieder aus dem Ruder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Efly:

Alle Randbedingungen wurden hier bereits ausgiebig beleuchtet und diskutiert. 

Davon scheint das Verstaendnis sehr unterschiedlich zu sein. Die Geschwindigkeit ist der (!) relevante Parameter fuer den Verbrauch. Die in dem Versuch gefahrene ist noch nicht mal fuer die Landstasse adaequat und sollte deshalb mit dem Thema auch kaum etwas zu tun haben, es sei den bei den Hypermilern handelt es sich um ziemlich egozentrische Personen.

vor 6 Minuten schrieb Efly:

 .. und die Diskussion läuft wieder aus dem Ruder. 

ich versteh ja das Du enttaeuscht bist, aber unterlasse doch solche Anspielungen, dann ist auch alles geschmeidig :).

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MatthiasM:

Die Geschwindigkeit ist der (!) relevante Parameter fuer den Verbrauch. Die in dem Versuch gefahrene ist noch nicht mal fuer die Landstasse adaequat und sollte deshalb mit dem Thema auch kaum etwas zu tun haben,

Das die Geschwindigkeit ein relevanter Parameter ist hat niemand abgestritten - im Gegenteil .

Dafür kann man auf der Landstraße besser  "sailing" betreiben, was auf einem Rundkurs eher schwierig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Efly:

Das die Geschwindigkeit ein relevanter Parameter ist hat niemand abgestritten - im Gegenteil .

Dafür kann man auf der Landstraße besser  "sailing" betreiben, was auf einem Rundkurs eher schwierig ist.

Der nicht ein! Und ueber das Zweite wuerde ich noch mal nachdenken. (Tipp: Was ist die Vorraussetzung dafuer, dass man sailen (bergab rollen) kann?)

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...