Zum Inhalt springen

Hypermiling - noch mehr Sprit sparen - besser fürs Klima und Geldbeutel


Empfohlene Beiträge

Ach so ... oh mein Gott ... also lieber nix mehr schreiben ... nachher bin ich noch verantwortlich für den Tod etlicher Laien 🤔

Es sagte ja schon Thomas de Maizière: "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Chakotay:

Nochmal zum mitschreiben:   Es geht um den Fall (2), dass sowohl die Lenkhilfe als auch die Bremsunterstützung funktionieren !!!

 

(1) nix gut ... (2) nix Problem

Bei manchen hilft auch diese einfache Sprache leider nicht. Die wollen es einfach nicht verstehen. 

Da werden einfach irgendwelche unwahrscheinliche hypothetische Fälle konstruiert nur um ein Argument dagegen zu haben. 

Dabei wurde ausdrücklich erwähnt, dass das nur auf freier Strecke gemacht werden sollte, von Leuten die ihr Auto genau kennen und die auch die notwendigen Driver skills haben

-> Nichts für Fahranfänger und Sonntagsfahrer. 

Für bestimmte Dinge braucht man halt auch Talent. Da hilft einem auch nicht die große Erfahrung weiter.

Diese Leute sollten das auch auf keinen Fall machen.

Manche, die nach dem Admin rufen verstehen auch nicht wirklich den Sinn eines Forums. 

Rufen nach Zensur und Verbot. Dabei haben sie sich freiwillig entschieden das Posting zu lesen.

Sie müssen es ja nicht.   

Noch mal:  ich will keinen hier bekehren und keinen zwingen, dass genauso zu tun. 

Ich wollte hier nur meine Erfahrung teilen, da die Einsparmöglichkeiten wirklich enorm sind. 

Ich habe hier nicht mit so einem Drama gerechnet.  

Für alle Interessierten hier noch weitere Tipps :

https://www.hypermiler.ch/tipps-und-tricks

 

Ich bin auch nicht allein mit meiner Fahrweise 🙂 

Es gibt zig andere Foren zu diesem Thema z.B. : https://www.fuelly.com/forums/f33/

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb schwinge:

Kraftfahrweiterbildung (YT)

Was hat das "brandaktuelle" Video jetzt mit dem Thema zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Efly:

Ich wollte hier nur meine Erfahrung teilen, da die Einsparmöglichkeiten wirklich enorm sind. 

Ja klar, mit Motor abschalten braucht man nur noch die Haaelfte, wenn man am Berg wohnt und nicht wieder nach Hause muss :D.

 

vor 51 Minuten schrieb Efly:

Es gibt zig andere Foren zu diesem Thema 

Da gehoeren sie auch hin! :)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chatgpt ist auch für hypermiling 😉

Auf die Frage "Wie viel spart man mit hypermiling ?" gab es folgende Antwort :

Die Einsparungen durch Hypermiling können je nach Fahrzeugtyp, Fahrbedingungen und der angewendeten Hypermiling-Techniken variieren. In einigen Fällen kann Hypermiling dazu führen, dass der Kraftstoffverbrauch um mehr als 30% reduziert wird, während in anderen Fällen die Einsparungen geringer ausfallen können.

Einige der gängigen Hypermiling-Techniken umfassen das Fahren mit konstanter Geschwindigkeit, das Vermeiden von abruptem Beschleunigen oder Bremsen, das Verwenden von Schwerkraft, um das Fahrzeug zu bewegen, und das Ausschalten des Motors an roten Ampeln oder beim Abwärtsfahren.

Es gibt viele Faktoren, die die tatsächlichen Einsparungen beeinflussen können, wie zum Beispiel die Fahrweise des Fahrers, die Straßenbedingungen, der Verkehrsfluss und die Reifendrücke. In der Regel können Hypermiling-Techniken jedoch dazu beitragen, den Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeugs um 10-20% oder sogar mehr zu reduzieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass Hypermiling-Techniken auch dazu beitragen können, den Verschleiß von Reifen und Bremsen zu reduzieren und somit die Betriebskosten des Fahrzeugs insgesamt zu senken.

 

ChatGPT Feb 13 Version. Free Research Preview. Our goal is to make AI systems more natural and safe to interact with. Your feedback will help us improve.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Efly:

...

Dabei wurde ausdrücklich erwähnt, dass das nur auf freier Strecke gemacht werden sollte, von Leuten die ihr Auto genau kennen und die auch die notwendigen Driver skills haben...

Jetzt fragt man sich natürlich, warum das nur auf "freier Strecke" (was immer das auch ist) gemacht werden sollte, wenn eh alles ganz normal funktioniert. Warum sollte es auf unfreier Strecke nicht gemacht werden? Und wo gibt es soviele freie Strecken, dass der Verbrauchsvorteil so enorm ist? Fragen über Fragen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Efly:

Chatgpt ist auch für hypermiling 😉

Wo bitte in deinem Zitat steht, dass ChatGPT für Hypermiling ist? Ich sehe da nur eine Reihe statistischer Aussagen zum Einsparpotential, keine Wertung.

Ganz zu schweigen davon, dass man, wenn man weiss wie solche Chatbots funktionieren, wohl besser davon absieht, in sicherheitsrelevanten Bereichen auf ihren Ratschlag zu hören ;-)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2023 um 16:41 schrieb EntenDaniel:

Dieses "Segeln mit ausgeschaltetem Motor" hab ich noch nie verstanden, warum das Kraftstoffsparen soll. Sobald man bei Gefälle vom Gaspedal geht, geht  bei jedem Einspritzer die Schubabschaltung an = das Fahrzeug verbraucht keinen Kraftstoff. Diese Schubabschaltung gab es sogar bei manchen Vergaser-Modellen (z.B.bei Lada).

Genau, sogar mein Seat Marbella hat das. Cut-Off-Ventil am Vergaser 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Efly:

 

Einige der gängigen Hypermiling-Techniken umfassen das Fahren mit konstanter Geschwindigkeit, das Vermeiden von abruptem Beschleunigen oder Bremsen, das Verwenden von Schwerkraft, um das Fahrzeug zu bewegen, und das Ausschalten des Motors an roten Ampeln ....

 

Bis dahin sind wir und ja auch einig. Damit und dem Fahren von Geschwindigkeiten die LKWs so fahren, kann man ganz betraechtlich Kraftstoff sparen.

 

vor 1 Stunde schrieb Efly:

....oder beim Abwärtsfahren

Damit spart man nur sehr wenig Kraftstoff, erhoet aber das Verkehrsrisiko, weil man, auch wenn die Lenkunterstuezung elektrisch funktioniert, eine Zeitlang ohne faehrt,. Irgendwie muss der Motor ja auch ausgeschaltet werden. 

Die Bremskraftunterstuezung ist zwar auch noch einige Male bremsunterstuezend, kann aber deutlich nachlassen wenn das System, was zB beim Rueckschlagventil nicht so selten ist, nicht ganz dicht ist. 

Die ersten Massnahmen verringern den Kraftstoffverbrauch erheblich und erhoehen die Verkehrssicherheit. Die letzte mit seiner  Begabung zu rechtfertigen ist infantil. 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb MatthiasM:

Lenkunterstuezung

Wann brauchst du die Lenkunterstützung ? 

Beim Rangieren in die Parklücke oder beim normalen Fahren ?

Wenn du sie wirklich beim normalen Fahren benötigst,

dann fährst du bestimmt nicht mehr wirklich sicher und souverän .

->  generell erhöhtes Risiko .

 

 

 

Bearbeitet von Efly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Efly:

Wann brauchst du die Lenkunterstützung ? 

Beim Rangieren in die Parklücke oder beim normalen Fahren ?

Wenn du sie wirklich beim normalen Fahren benötigst,

dann fährst du bestimmt nicht mehr wirklich sicher und souverän .

->  generell erhöhtes Risiko .

 

 

 

Schwachsinn !

Hast Du auch vor Fahrtantritt alle Karosseriespalte akribisch abgeklebt ? Türverkleidungen, Rücksitzbank, Geräuschdämmung, Himmel und Airbags ausgebaut ? Spart enorm Gewicht und Sprit.... 🙄

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinem  V6 ist es ziemlich Egal ob ich mit 80 oder 160 fahre , er gönnt sich immer seine 12,5 Liter Gas . Motor Ausschalten beim Zentralhydraulicker endet in Muskelkater und Schweiß ausbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 50 Minuten schrieb MatthiasM:

Die Bremskraftunterstuezung ist zwar auch noch einige Male bremsunterstuezend, kann aber deutlich nachlassen wenn das System, was zB beim Rueckschlagventil nicht so selten ist, nicht ganz dicht ist

Nicht ganz dicht, sind hier ein paar andere. Unfassbar, was man hier für einen Dünnschiss zu lesen bekommt. Und die meinen das tatsächlich ernst

  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Efly:

Wann brauchst du die Lenkunterstützung ?

Die Lenkunterstützung brauche ich - genauso wie du auch, glaub mir - zum Lenken. Versuch mal, in einem C5 bei ausgefallener Lenkservo und 100 km/h einem Reh auszuweichen...

Fahrzeuge, die serienmässig mit Lenkhilfe ausgeliefert werden, haben gegenüber solchen ohne Lenkhilfe üblicherweise ein deutlich direkter übersetztes Lenkgetriebe, das bei ausgefallener Servounterstützung entsprechend deutlich höheren Kraftaufwand erfordert, als ein indirekter übersetztes Lenkgetriebe, das ab Werk ohne Servo daherkommt - Hebelgesetz nennt sich das.

 

Bearbeitet von F_B_92
Tippfehler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spielen so viele Leute mit dem Handy beim Fahren, da kommt es auf ein paar Spinnner mehr nicht an. Die Handydaddler halten sich auch fuer ueberbegabt und glauben so das Konzentrationsdefizit zu kompensieren.

Ja, so lange kein Wildtier kommt, kein Reifen platzt oder einer quer schiesst, klappt das ja auch alles ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, man kann auch aus einem korrekten Graphen die falschen Schlüsse ziehen...

Dass die benötigte Servounterstützung mit zunehmender Geschwindigkeit abnimmt, würde hier ja wohl auch niemand bestreiten. Das heisst aber nicht, dass die Servounterstützung bei 120 km/h irrelevant wäre: Der von dir zitierte Graph zeigt doch gerade, dass der Druck im System bei 120 km/h, wenngleich etwa um den Faktor 2.5 niedriger als bei 20 km/h, eben nicht gleich null ist. Das bedeutet wiederum, dass die Lenkung bei einem Aufall der Servo auch bei 120 km/h schwergängiger sein wird als mit Servo.

Du kannst ja schon versuchen, deinem Versicherer glaubhaft zu machen, der Unterschied sei so gering, dass du das Reh auch bei laufendem Motor und somit funktionierender Servolenkung erlegt hättest...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb F_B_92:

Reh

hier sind wilde Lenkbewegungen sowieso das dümmste was man machen kann ....

 

Wichtig: Der Fahrer versuchte nicht auszuweichen, bremste aber voll und hielt stur die Spur. Unkontrolliertes Ausweichen dagegen könnte mit einer Kollision gegen Baum oder Gegenverkehr tödlich enden.

 

https://www.adac.de/verkehr/verkehrssicherheit/tiere/wildunfaelle/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Efly said:

[...] Ausweichen dagegen könnte mit einer Kollision gegen Baum oder Gegenverkehr tödlich enden.

Aber nur für jemanden, der kein Profi ist.

  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich hab mich hier gut amüsiert, bin aber nur aus Zufall in die Kleinwagenabteilung geraten und frage mich die ganze Zeit:

Was mach dieses Thema hier?

und wenn schon, dann fehlten noch die benzinsparenden Ölzusätze und Reifengas und ich segel dann mal wieder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte .. denkt an die vielen Laien / Fahranfängern. Wenn die dies alles lesen und deshalb mit 100 km/h irgendwo dagegen fahren. Oh Gott diese vielen Toten ... die Diskussion muss dringend beendet werden. Gerade die jungen Leute von heute können mit der Vielzahl von Informationen nicht mehr umgehen, und kommen gerade deshalb während des Autofahrens und lesens dieses Threads noch von der Fahrbahn ab. Ok ... könnte man als natürliche Auslese werten ... aber was sollen den die User der Motorbremse davon halten ... hätten wir sie retten können, wären wir nur hartnäckiger gewesen ... Fragen über Fragen ... Ich weiß nur eines: Was einmal gedacht wurde kann nicht zurückgenommen werden ... Die Welt ist am Abgrund ... Da können nurnoch die Vulkanier mit ihrer grenzenlosen Logik helfen ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem hier in diesem Tread ist der süffisante Ton, der von den 2 Hohepriestern des Hypermilings angeschlagen wird.

Die verlinkten websiten sind ähnlich unterwegs und alldem wohnt eine gewisse Zwanghaftigkeit inne - nämlich seinen letzten Rekordwert gleich nochmal unterbieten zu müssen.

Dabei wird völlig außer Acht gelassen, daß es andere Verkehrsteilnehmer/Notsituationen gibt und man als zwanghaft bekehrender Hypermiler ein rollendes Verkehrshindernis darstellt.

Ein superinteressanter Faktor wäre der Verschleiß durch die erheblich häufigen Startvorgänge wärend der Fahrt, wo doch eh´ die Schubabschaltung aktiv ist...

Und nocheimal: haben es Hypermiler nie eilig? Leben diese in einer anderen Galaxie, in einem entkoppelten Raum-Zeit Kontinuum?

  • Like 2
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...