Zum Inhalt springen

Cx Tankanzeige


störtebecker

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich hab in meinem cx Td einen Kabelstrang von einem Gti Turbo eingebaut, da ich auf Benzin umbauen möchte. Soweit alles gut, aber die Tankanzeige funktioniert nicht. Hinten beim Geber habe ich 12v, aber wenn ich die Drähte verbinde tut sich vorne bei der Anzeige nix. Es besteht die möglichkeit das irgendwo etwas falsch zusammengebaut ist. Kann mir jemand sagen welcher Stecker es ist, vorne am Kombiinstrument der für die Tankanzeige zutändig ist und was ich dort messen muss. Dann habe ich es leichter. Danke im vorraus.

 

Lg w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MA510.00/2 hast du? Der Baum ist da doch für TRD und GTI identisch.

Da steht: Dreifachstecker "2" braun, belegt mit Mv, Nj, Mj (Kontrollleuchte, Geber, Masse), kommt ganz nach rechts. Stecker "8" und "12" bekommt man an sich nicht soweit nach rechts gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2023 um 15:45 schrieb LCX25H:

MA510.00/2 hast du? Der Baum ist da doch für TRD und GTI identisch.

Da steht: Dreifachstecker "2" braun, belegt mit Mv, Nj, Mj (Kontrollleuchte, Geber, Masse), kommt ganz nach rechts. Stecker "8" und "12" bekommt man an sich nicht soweit nach rechts gezogen.

Ich hab mir das mal kurtz angesehen. Braunen Stecker hab ich bei der Instrumentenanzeige nicht. Sind alle weiß. Bei dem ganz rechten kommt nix an wenn ich messe. Sind da noch Steckverbindungen? Wenn ich heute Zeit habe, werde ich mal beim Geber alles brücken und nochmal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb störtebecker:

Ich hab mir das mal kurtz angesehen. Braunen Stecker hab ich bei der Instrumentenanzeige nicht. Sind alle weiß. Bei dem ganz rechten kommt nix an wenn ich messe. Sind da noch Steckverbindungen? Wenn ich heute Zeit habe, werde ich mal beim Geber alles brücken und nochmal versuchen.

Wie - kommt nix an? Du meinst es geht nichts durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das ganze nochmalmangesehen. Hinten beim Geber habe ich 12v. Auch wenn ich die 3 Drähte beim Geber brücke habe ich beinm Stecker vorne an der Amatur keine 12v und keine Masse. Also dürfte da noch eine Steckverbindung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.ohweh.jpg.dbb497e1902bc8218e0da3069de5b9ee.jpg

Du hast offensichtlich keinen Plan ;)

 

Strang J vom Tank zu gelber Dreifachstecker zu Strang H zu grünem/gelben (?) Dreifachstecker zu Strang T zur Anzeige. Der Strang T ist im Armaturenbrett Richtung Mitteltunnel, wenn ich mich recht erinnere. Kannst du aber anhand des Plans eingrenzen. 

Der Stecker hinten am Geber ist aber nicht vergammelt - und die Anzeige geht wenn man vorne brückt?

Bearbeitet von LCX25H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheitert wahrscheinlich nicht an dem Plan, sondern daran ihn zu lesen.
Das ist ja nun auch wirklich mit gewissen Hürden versehen. (z.B. Französische Farbbezeichnungen und wenig Erklärungen)

Ich versuche mal:


Im Kapitel 12 des Handbuchs für Serie 2 (008531) findet man den Schaltplan für den GTI Turbo (MA510.00/12).
Dieser ist am vollständigsten. Also lieber hier suchen und dann nachsehen, ob im Zielfahrzeug irgendetwas anders ist.

Beispiel suchen der Stecker für die Tankanzeige
Diese befindet sich in Spalte 94 - 96 auf Seite 2 des Schaltplans.

Direkt am Kombiinstrument befindet sich ein Stecker bezeichnet mit den Pins:
3B3     Masse vom Kombi (siehe Spalte 105)
3B2        Geber gegen Masse
3B1        Lampe Tank leer


Die Position der Stecker im Fahrzeugkabelbaum findet man auf Seite 13 und Seite 14.
Hier sind auch die Kabelfarben und Markierungen beschrieben. Bei den Steckern bedeutet z.B. 3B2: 3 poliger Stecker, b wie weiß, Kontakt 2.

Wir finden also den Stecker zwischen dem Kabelbaum H und T an der Position f7 im Fahrzeug.
Den Stecker zwischen H und J an der Position k4.
Die Zahl bedeutet die Seite auf der der Stecker zu finden ist, 1 ist ganz rechts, 9 ist ganz links.
4 ist also etwas rechts von der Mitte (ca. 10 - 30 cm).
Der Buchstabe ist die Position längs im Fahrzeug a ist vorn, t ist hinten. (also ca 27,5 cm pro Buchstabe)
k ist demnach etwa 2,48 bis 2,75 von vorn gemessen, also etwa bei den Schaltern für die Fensterheber, diese befinden sich bei k5, also in der Mitte.
Sinngemäß ergibt sich für den anderen Stecker f7: ca. 30 bis 50 cm links der Mitte und ca. 1,38 - 1,65 von vorn, irgendwo in der Nähe des Armaturenbretts.

Da gibt es auch einen Plan, wo alle Komponenten eingezeichnet sind auf dem man die Position abschätzen kann. Die Verbindungsstecker des Kabelbaum sind darauf aber nicht wirklich findbar.

large.CXSchaltplan1.png.3b1cb5199cf36802

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also.

Danke erst mal für die Info.

1. Ja, ich hatte keinen Plan.

2.  Planlesen kann ich schon, aber es stimmt, wenn man diese Pläne nicht in und auswendig kennt, ist es schwierig mit den Bezeichnungen. Ich hab mich schon öfter mit Citroen Plänen beschäftigt und ich muss dann immer in den Erklärungen rumblättern um die Übersicht zu behalten. So ist es für mich halt einfacher. Also nochmal Danke.

Ich hab mich heute mal ein bisschen mit der Sache beschäftigt.

Die angegebenen Bezeichnungen an den Steckern finde ich nicht. Am Kombiinstrument steht nur 1 , 2 , 3

Ich vermute das des Rätsels Lösung ist das ich die Kabelbäume von einem Turbo 2 drinn habe.

Fakt ist. Mir fehlt hinten am Geber die Masse. Wenn ich Masse auf die 2 Runden Stecker gebe geht unterschiedlich die Lampe an oder das Instrument schlägt aus. Wenn ich masse auf den flachen Stecker beim Geber gebe, zeigt die Anzeige voll an. Tank ist voll, also passt. Brauche jetzt nur noch den Massepunkt für den Braunen Draht vom Tankgeber suchen.

Ich vermute der wird vorne bei der Lenksäule sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2023 um 19:35 schrieb LCX25H:

large.ohweh.jpg.dbb497e1902bc8218e0da3069de5b9ee.jpg

Du hast offensichtlich keinen Plan ;)

 

Strang J vom Tank zu gelber Dreifachstecker zu Strang H zu grünem/gelben (?) Dreifachstecker zu Strang T zur Anzeige. Der Strang T ist im Armaturenbrett Richtung Mitteltunnel, wenn ich mich recht erinnere. Kannst du aber anhand des Plans eingrenzen. 

Der Stecker hinten am Geber ist aber nicht vergammelt - und die Anzeige geht wenn man vorne brückt?

Ich betrachte gerade dein Foto. Hast du das Auto noch so da stehen? Wenn ja, kanst du mir ein paar Dinge nachsehen?

1. Vom Tankgeber geht der 3 polige Kabelstrang nach vorne richtung Kombiinstrument. Der Braune Draht muss irgendwo auf Masse gehen. Wo?

2. Im Fussraum Beifahrerseite sind 2 einzelne Drähte mit einpoligen weissen Steckern. Ein blauer Draht und ein grüner. Wo gehören die hin? Oder sollen die zusammen?

3. Kannst du mir ein paar Fotos machen wie die Kabel beim Lüftungkasten Beifahrerseite  und zu den Steuergeräten verlegt sind?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne das war 2002 :)

Ich kann da garnix mehr nachsehen weil das Armaturenbrett baue ich nicht nochmal aus. Es hatte eine weile gedauert bis ich alle Stecker richtig beieinander hatte. Es gibt da welche die kann man verwechseln, ja. Aber nicht doll.

Eine zusätzliche Masse an die Karosserie führen ist immer gut. Ich meine aber die Anzeige des Tanks wird über Masse gesteuert und nicht über Plus - Plus geht direkt nach hinten, ein Kabel geht direkt zurück zum Warnlicht und das andere eben zur Anzeige. Masse kommt von der Platine des Tacho. Dieser hat glaub links an der A-Säule den Massepunkt, wenn der fehlt, geht garnichts. 

Es bleiben Stecker frei, zB für die Glühlampenkontrolle (ausser es ist ein Schweizer oder Skandinavien Fahrzeug), das ist aber unwesentlich. Es erschließt sich aus dem Plan. TRD und GTI sind weitgehend gleich, ausser im Motorbereich. Das Steuergerät des Benziner ist doch rechts im Fussraum? Break und Berline haben leichte Unterschiede (Dachbereich Kontrollen Schiebedach etc). 

 

Bearbeitet von LCX25H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb LCX25H:

Das Steuergerät des Benziner ist doch rechts im Fussraum?

Ja, das Einspritzstergerät 

Das für die Zündung auf dem linken Kotflügel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...