8. Oktober 200421 J. Hallo! Ich will über den Winter an meinem CX die Federkugeln und die Druckspeicher wechseln. Jetzt höre ich nur immer wieder die unterschiedlichste Meinungen über Original- und Nachbauteile. Beim Händler kostet mich eine Federkugel ca 70€ bei Meisen oder citroenfahrer.de jedoch nur ca 40€. Gleiches gilt wohl auch für den Druckspeicher. Jetzt stehen da also 2 verschiedene Preise vor mir und ich bin mir nicht ganz sicher was wohl besser ist bzw sein Geld wert ist. Original ca 420€(840DM) oder Nachbau ca 240€(480DM). Hat jemand erfahrungen damit gemacht oder gibt es plausible Gründe? Für eure entscheidungshilfe bin ich sehr Dankbar! Schwebende Grüße aus Wiesbaden Beltzebub
8. Oktober 200421 J. Hallo Beltzebub, die einzig sinnvolle Antwort scheint mir: nimm nur Nachbauteile, das freut auch deinen Geldbeutel, in drei Jahren dann beim nächsten mal nur Orginalteile, dann kannst du wirklich vergleichen, und drei Jahre später kaufst du dir eine eigene Kugelfüllstation!! Ich fürchte alle anderen Empfehlungen sind für die Katz, ich befinde mich übrigens noch in Phase 2, Gruß zurück und alles Gute!
8. Oktober 200421 J. Kugeln ausbauen und Druck prüfen lassen, falls nicht offensichtlich schrottig. Dann kannst du für Druckspeicher IFHS nehmen und für die anderen auch, musst aber vorn ggfs. das Loch in der Mitte größer bohren - je nach Modell auf 1,9mm oder 2,0 mm. Hinten beim Break nur (ggfs. befüllte) Originalkugeln. Meine 50 cent.
8. Oktober 200421 J. Bei federkugel.de sind meines wissens auch neue original-Federkugeln preiswert zu bekommen. Bei 10-20 euro mehr gegenüber Nachbau würde ich IMMER Original nehmen, besonders wenn ich den Wagen noch länger behalten will. Original ist einfach nicht zu schlagen.
8. Oktober 200421 J. Originale Kugeln haben eine Garantie von drei Jahren, gilt zumindest, wenn man die direkt bei einem freundlichen Citroën-Händler kauft. Mir bekannte "Nachbauten" haben maximal zwei Jahre Garantie.
8. Oktober 200421 J. Mein lokaler Ersatzteillieferant für preiswerte Citroen Originalersatzteile: http://www.mursoft.at/shopmanager/
9. Oktober 200421 J. Meine Erfahrungen mit den Nachbaukugeln sind: Freude am Fahren (Entschuldigung nach München) für 1 Monat; dann 11 Monate: war vorher auch so; dann: jetzt wird's gefährlich. Die bislang beste Erfahrung: wenn die Originalkugel noch nicht defekt oder zusehr 'platt': Wiederbefüllung! Eventuell sogar mit Ventil (Atron), um dann alle 2 Jahre preiswert besten Stand zu halten. Sonst: Original. Gruß, Jan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren