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Feinsicherung für unsere CXe: flinke oder träge Auslösung?


iCX

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Entschuldigt, falsches Unterforum; lässt sich aber nicht mehr verschieben.

Inzwischen gibt es für unsere 10A und 16A-Feinsicherungen im Format 6,3x32mm die beiden Auslösemodi "flink" und "träge"; welche präferiert Ihr?

Bearbeitet von iCX
falsches forum
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Tolle Frage, kommt auf das Verhalten der Last an. Bei Glühlampe träge, bei Elektronik besser flink. Und wie alte deine Verkabelung incl. Kontakten ist und was du schützen willst.

Begründung.

Glühlampen haben eine Kaltwiderstand von ca. 1/3 des Heißwiderstandes, ziehen also beim Einschalten viel Strom kurzeitig. Das schafft länger nur eine träge Sicherung.

Elektronik hingegen, wenn es keine Trafos ohen Einschaltverzögerung im Gerät hat oder keine großen Kapazitäten, erhöht beim Defektfall meistens den Widerstand, daher eher eine flinke Sicherung. Ansonsten brennt eventuell noch mehr ab als das defekte Teil

Auch da wieder der Einsatzfall. Autoradios haben normale Sicherungen, meist mittelträge oder träge, ansonsten geht die flinke Sicherung beim Einschalten oft hops oder erwärmt sich zu stark bei hohen Lautstärken. Oxidiert dann im Laufe der Zeit und brennt dann durch.

Steuergeräte usw. können sich da wieder anders verhalten.

Es gibt eine Tabelle über die maximalen Strombelastbarkeit von Kabeln und Berechnungen

https://www.sab-kabel.de/kabel-konfektion-temperaturmesstechnik/technische-daten/kabel-leitungen/sicherheitsgerechte-verwendung-von-kabeln-und-leitungen/grenzbedingungen/kabelquerschnitt-berechnen-strombelastbarkeit-tabelle.html

Beim KFZ gilt aber im Gegensatz zu den 230V Netzen auch der Spannungsabfall zu beachten. Und der ist abhängig nur von der Stromstärke und Kabellänge und den würde ich immer bei maximal 0,5V sehen für Verbraucher und weniger als 200mV wenn man Zusatzbatterien laden will. Immer zusammengefasst Plus und Minusleitungsspannungsabfall.

Daher würde ich 1mm² mit 5A absichern, 1,5mm² mit 10A, 2,5mm² mit 15A oder max. 20A, 4mm² mit 20A max. 30A und so weiter.

Jens

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Träge. Immer träge im KFZ. Die Sicherungen dort dienen dem Kabel als Schutz vor Überlastung (zB im Kurzschlußfall), nicht dem Geräteschutz.

Bearbeitet von schwinge
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