Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hab Xantia 1.8 16v`97 23tkm gekauft u. habe Fragen

Hervorgehobene Antworten

Hallo ACC-Gemeinde

Nun bin ich doch wieder nach 17 Jahren Citroenabstinenz (2 Enten) schwach geworden und habe mir einen Xantia 1.8 16v Athena, Bj. 4.97, 23.500 km!!, gekauft. Hat mich 4000€ gekostet (Rentner-Todesfall). Der Wagen ist in top Zustand, bis auf ein paar Parkschrammen an den Stoßfängern und einem durchgerosteten Endtopf.

1.Frage: Ist der Preis ok?

Der Wagen hat einige Monate(?) gestanden und ist aufgrund der geringen Killometerleistung nur wenig bewegt worden (Kurzstrecken u. längere Standpausen wegen Krankheit des Vorbesitzers)

2. Frage: Kann das, neben Reifen, Klima. u. Auspuff, auch Auswirkungen auf andere Technik am Auto haben, die ich mir jetzt mal näher anschauen müsste?

Der Vorbesitzer hat 2 Inspektionen durchführen lassen, bei denen nicht die Hydraulikflüssigkeit der Hydropneumatik (ich glaub´ sie heißt LHM, bitte schlagt mich nicht wenn das der falsche Ausdruck ist) gewechselt wurde. Im Handbuch ist zu lesen, dass die bei geringer Killometerleistung nach 5 Jahren getauscht werden soll. Der Flussigkeitsstand im Schauglas ist ok.

3.Frage: ist das ernstzunehmen (das Auto ist schon 7 1/2 Jährchen alt) muß ich LHM wechseln o. kann ich noch ein paar Killometerchen draufschrauben?

4. Frage: mich reizt es schon seit ein paar Tagen während der Fahrt einmal an diesem überdimensionalen Bodenfreiheitsschieberegler herumzuspielen (im Stand ist das ja kein Problem) und das Teil mal ganz flach zu stellen. Ist diese Stellung wirklich nur zu Werkstattzwecken zu empfehlen? Laufe ich hier etwa Gefahr mein schönes Xantiachen ganz flach aus dem Schredder kommen zu sehen?

Freue mich schon auf Eure Tips und endlich wieder auf Wolken reisen zu dürfen

Euer Lupello

Zu 4.: Ich würd´s lassen. Ich glaube, in der Tiefflieger-Stellung ist null Druck auf allen Leitungen, damit gehen Dir dann u.a. auch Lenkung und Bremsen flöten. Wenn Du also mit einem kaum lenk- und bremsbaren Geschoss die Straßen heimsuchen willst, sag´ mir vorher bitte Bescheid! Die anderen Fragen überlasse ich Berufeneren. ;-) Grüße, Klaas

Eigentlich ist der Zahnriemen überfällig. Zwar ist die Laufleistung lächerlich, aber das Alter... Unbedingt wechseln.

Und fahr den Xantia langsam ein! Ganz langsam. Mach einen Ölwechsel auch wenn der noch nicht vorgeschrieben ist. LHM sollte gemacht werden. Insbesondere kann der Filter eine Reinigung vertragen bzw. einen Wechsel.

Hallo,

und laß die Fínger von dem Höheneinstellhebel. Der wird nur auf schlechten Feldwegen einmal in Richtung "erhöht" geschoben.

Tiefer gibt es bei Citroën nicht. Die sind schon sehr tief. Oder ist Dir das beim Ein-/Aussteigen nicht aufgefallen.

OK, Bremse vorn und Lenkung behalten den Druck, aber der Federweg geht gegen null und die Bodenfreiheit wird sehr gering. Das hat mit Fahrsicherheit nichts mehr zu tun.

Der LHM - Wechsel ist übrigens kein Akt, wenn man sich auskennt. Sollte das LHM nicht schön grün sein, würde ich das sofort machen. Die Filter reinigen gehört sowieso dazu. Aber bitte sich vorher schlau machen und nicht Dreck und Fusseln in das System hineinbringen.

Gernot

Der Preis geht angesichts der geringen KM-Leistung auch für einen Privatkauf absolut in Ordnung. Die Klimaanlage sollte in regelmäßigen Abständen (2-3 Mal im Monat für einige Kilometer Wegstrecke) auch im Winter eingeschaltet werden. Ich würde an Deiner Stelle noch mal ca. 600 Euro auf den günstigen Kaufpreis drauf zahlen und eine große Inspektion beim Citroenhändler machen lassen: Zahnriemen, LHM, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Motoröl, LHM-Filter, Pollenfilter usw. werden dann erneuert, was aufgrund des Alters und der äußerst geringen KM-Leistung dringend nötig ist!

Das Hantieren am Niveauregler währen der Fahrt lässt Du besser sein, wenn Du noch lange Spaß an Deiner Neuerwerbung haben möchtest. Wenn Du bei sehr schlechten Witterungsverhältnissen wie Regen oder Schnee nicht mehr in der normalen Fahrstufe weiter kommst, kannst Du im Schritttempo in einer der höheren Stufen fahren. Auch wenn der Wagen auf die Hebebühne muss, oder generell hochgebockt wird (z.B. Radtausch) solltest Du den Wagen im Stand vorher hochfahren.

Gruß,

Achim.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.