10. März 20233 J. Moin, Citroen C8 V6 Automatik 4HP20 mit Gasanlage VF7EBXFWF13117299 DAM 09844 Model 2003 340.000km Unser geliebter C8 zerstört beim starten scheinbar im 2-3 Wochen Schnitt den Sicherungskasten im Motorraum... Immer bei meiner Frau und immer zum Glück vor der Haustür... Sie schaltet die Zündung ein wartet kurz und startet dann... Der Anlasser dreht er springt kurz an, geht aus und diverse Warnungen im Display melden sich. ESP/ASR,Diebstahlsicherung,Getriebe defekt. Anlasser dreht weiterhin... Seit dem ersten defekt geht der Parkgang nicht mehr rein... Beim zweiten und dritten genauso. Kurz angesprungen, ausgegangen, alle Warnmeldungen im Display... Scheinbar fehlt die Kommunikation mit dem Motorsteuergerät Ich suche nun Jemanden der mir vielleicht Schaltpläne besorgen kann dieses muss auch nicht umsonst sein. Das Auto wird täglich mehrmals bewegt. Beim ersten zerstörten dachte ich noch an Verschleiß bzw Alterungsprozess... Wir bauten dann ein gebrauchtes ein welches dann 3 Wochen später beim aufgab. Danach kaufte ich ein neues mit der Ersatzteilnummer 6500y1 Und wieder ca. 3 Wochen später der selbe Fehler... Ein abklemmen der Batterie ändert nichts und ein Austausch der alten vermutlich durchgebrannten auch nicht... Nun möchte ich gerne einmal nachschauen wo der Strom fehlt damit ich vielleicht einen Kurzschluss der Kabel finden kann. Vor gut 9 Monaten waren Motor und Getriebe draußen. Wandler und Ölpumpe im Getriebe erneuert. Getriebe und Motor komplett abgedichtet,Zahnriemen,Wasserpumpe,Thermostat,Zündspulen, Anlasser und Lima erneuert. Seit dem haben wir 12.000km problemlos geschafft... Vielleicht kann Jemand helfen
10. März 20233 J. vor 2 Stunden schrieb breitfeld205: Vielleicht kann Jemand helfen möglicherweise ist die Gasanlage der Übeltäter - ich empfehle Dir die Mitgliedschaft des englischen Forums https://frenchcarforum.co.uk/forum/index.php registrieren - anmelden - Beitrag einstellen - und spenden - dann erhält Du als Spender i.d.R. entsprechende Daten aus der kostenpflichtigen Service Hotline. oder: DocBackUp 2013 installieren - siehe dazu auch Beitrag von "René Mansveld"
10. März 20233 J. Tauscht ihr nur den Kasten und nicht die Steckverbinder, wo genau liegt das Problem? An den Steckverbindungen oder im Kasten selber? Jens
11. März 20233 J. Ersteller Ich habe nur den Kasten erneuert. Keine Stecker. Das Auto springt dann nur mit neuem/anderem heilem Sicherungskasten im Motorraum an. Scheinbar geht dort drinnen etwas defekt so das nun meine Vermutung war dass das Motorsteuergerät ohne Stromversorgung ist... Hatte erst gedacht dass der CAN Bus gestört ist/war... Hatte zweimal den alten zum testen wieder eingebaut... Fehlermeldungen kommen dann sofort und er springt nicht an. Neuen rein und sofort waren alle Fehlermeldungen weg und er springt sofort an. Ist der Sicherungskasten Diagnosefähig?! Habe kein Fehlerauslesegerät Zuhause vielleicht sollte ich mal eins kaufen und eine neue Festplatte für DocBackUp
11. März 20233 J. vor 9 Stunden schrieb breitfeld205: Ist der Sicherungskasten Diagnosefähig?! Habe kein Fehlerauslesegerät Zuhause vielleicht sollte ich mal eins kaufen Die Motorschalteinheit kann mit dem richtigen Diagnose-Tool ausgelesen werden - auch Bauteiletests und Parametermessungen können teilweise erfolgen. Allerdings wird das wohl nur mit der Hersteller-Software funktionieren. Andere Diagnose Geräte können bei diesem Baujahr eher nur mit dem Motorsteuergerät kommunizieren. Benötigt wird die LEXIA 3 mit Update 348 oder die Diagbox 7.xx in welcher die LEXIA 3 ja enthalten ist. Frag doch erst mal ob in Deiner Nähe jemand so was hat und Dir behilflich ist. Organummer (DAM) 09844 U9 1 0674 Datum Garantiebeginn 07.11.2003 Motorseriennummer 10 FJ3G 0163010 OPB 3EVA NRE e2*98/14*0254*05 C8 LIMOUSINE FAMILIALE 3.0i V6 24v 210 (ES9J4S) Automatikgetriebe 4
12. März 20233 J. Wenn das Motorsteuergerät keine Stromversorgung hat, liegt es meist an einer 20 A - Sicherung . Eine von den kleineren, auf die man im Sicherungskasten draufguckt. Da ich keinen Stromlaufplan habe, kann ich leider die Position nicht angeben. Über diese Sicherung laufen evtl. auch die Lambda-Sonden. Ich hoffe, bei den defekten Kästen wurden alle Sicherungen (oben klein , unten gross) gezogen und angesehen. Ebenso die Steckplätze. Diagbox würde keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät melden. Einen Defekt der Sicherung bekommt man nicht angezeigt. Ich habe den Eindruck, dass hier nach einem Kurzschluss (evtl. durchgescheurtes Kabel) zu suchen ist.
12. März 20233 J. Ersteller Danke für die Antworten Ein Lexia 3 wollte ich eigentlich schon länger haben... Den C8 wollten wir eigentlich noch ein paar Jahre fahren und da wird in Zukunft bestimmt noch das ein oder andere kommen... Mein Laptop hat aber nur WIN XP und die Festplatte max. 4GB freien Speicher Ich schreibe aktuell mit einem Android Tablett und komme hier in den Menüs/ Unterforen noch nicht so klar. Fehlt noch die Übung oder ich bin überfordert... Die vorderen Lambdasonden hatte ich vor neun Monaten auch erneuert(NGK) Würde theoretisch passen dass eine der vier Heizungen einen Kurzschluss macht oder die Kabel... Es war wirklich eine 20A Sicherung beim ersten defekt. Steckplatz Nr. 7 Ein ersetzen brachte nichts... Laut meinen Unterlagen wäre das die Scheinwerferwaschanlage... Ich habe nur "Prinzip" Schaltpläne ohne genaue Kabelfarbe und Pinbelegung und manchmal stimmt halt nichts davon... Aktuell sind beide 20A Sicherungen heil
12. März 20233 J. vor 40 Minuten schrieb breitfeld205: Mein Laptop hat aber nur WIN XP und die Festplatte max. 4GB freien Speicher Die DB 7.xx funktioniert zwar gut auf XP - benötigt aber mehr Patz und 1-3 GB RAM und einen Dual-Prozessor. Für die LEXIA 3 mit Update 348 müsste das gerade reichen - da genügt auch 0,5 RAM und 1 Prozessor - es sollte aber möglichst XP prof. Sp3 sein. Evtl. muss für die Installation etwas Platz geschaffen werden, weil ja auch noch einige Zusatzprogramme erforderlich werden. Der Laptop muss internetfähig mit LAN sein. Alternativ günstigen alten XP-Laptop nur für die Diagnose kaufen.
12. März 20233 J. Ersteller Ist ein Intel Core 2 DUO 5600 mit 2GB RAM. 1.83 GHz Festplatte aufräumen könnte 50GB bringen... Alles privates ist auf DVD's schon gesichert müsste dann ja eh formatieren und XP Pro SP3. installieren Vielen Dank nochmals für all die Informationen!!!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren