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Bremsen DS3 Verbessern?


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Das Problem mit den hinteren Bremsen beim DS3 das sie nicht genug mitbremsen um Rostfrei zu bleiben und dadurch die Haltbarkeit

verringerd ist stört mich extrem.

Habe jetzt Scheiben und Beläge erneuert und hoffe das hier jemand einen Tip hat wie ich das Problem lösen kann.

Ein Bremskraftregler Lastabhängig habe ich nicht gefunden für die Hinterachse.

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Ich hatte das im 207CC. Nach Ersatz der Bremsklötze und der Scheiben wurde das besser, da die neuen Scheiben weniger stark rosteten als die ab Werk verbauten Exemplare. Ansonsten hilft es, auch einer Ausfahrt auch einmal etwas härter anzubremsen. Es gibt aber keinen einfachen Weg, die Bremsbalance zu verändern. Das ist erst bei der neueren Plattform besser.

Gernot

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Ich lasse bergab öfter prophylaktisch die Handbremse schleifen .

Die Bremskraft variiere ich je nach Geschwindigkeit und Gefälle.

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vor 3 Stunden schrieb Efly:

Ich lasse bergab öfter prophylaktisch die Handbremse schleifen .

Ich nutze eine ähnliche Methode: Autobahnabfahrt auf dem Verzögerungsstreifen 1x Wöchentlich Handbremse anziehen.
Also ca 200 m rollen mit Handbremse von ca 120 kmh auf 80 kmh.

Damit schleift es am C4 zuverlässig hinten die Scheibe ein wenig an / rostfrei.

Wie wahrscheinlich alle Handbremsen, ist die Wirkung auf der Hinterachse eben ziemlich gering.

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vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Es gibt keinen mechanischen Bremskraftregler für die Hinterachse.

Gernot

Dann bringt der Zementsack also nichts?

Die Original-Scheiben mussten bei meinem 2016-er C3 nach 2 1/2 Jahren ausgetauscht werden. Der Ersatz ist wesentlich besser und ist nun 4 Jahre dran. Aber jetzt korrodieren sie ebenfalls stark, bei identischer Fahrweise. 
 

Bei allen meinen bisherigen Cits waren die hinteren Scheibenbremsen ein Problem bezüglich Korrosion. Lediglich am C6 habe ich absolut keine Probleme.

Die Methode von „Dreher“ wende ich auch an, vor allem nach einem Besuch in der Waschanlage.

Liegen die Beläge der Handbremse eigentlich an der Innen- oder der Außenseite der hinteren Bremsscheiben an?

Bearbeitet von ACCM C3V6
Ergänzung
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Der Zementsack hat den Vorteil, daß Du immer frischen Zement zubereiten kannst... Zusammen mit zwei Eimern ein echtes Plus in gewissen Kreisen.

Der C3 hat hinten eine Schwimmsattelbremse. Der Bremszylinder ist innen, aber der Schwimmsattel sollte ungebremst immer locker sitzen, so daß beide Beläge von der Scheibe abheben. Wir reden da aber um ein paar Hunderstel Millimeter. Nach sechs Jahren kann man die Führungen des Sattels auch einmal reinigen lassen. Wenn die Führung klemmt, wird der äußere Belag bei schwachem Bremsen nicht angelegt.

Gernot

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