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Unterboden- und Radkastendämmung


mdi500

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Da mein BX Gti aufgrund von Baujahr abhängigen Schwankungen hinsichtlich der Geräuschdämmung wohl leider zu den lauteren Exemplaren zählt und mir der Geräuschkomfort überhaupt nicht zusagt (insbesondere Abrollgeräusche, Spritzwasser und kleine Steinchen klingen grauenhaft), denke ich über eine nachträgliche Dämmung nach. Die komplette Innenausstattung rausreißen zu lassen, nur um zu dämmen, ist mir etwas zu aufwändig.

Zumindest Unterboden und Radkästen sollten doch mit vergleichsweise wenig Aufwand von außen machbar sein. Diverse Produkte werden da angeboten. Unter anderem Bitumen. Beim Suchen bin ich noch auf folgendes Produkt gestoßen, was zumindest interessant klingt: https://www.ebay.de/itm/363541108297?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A19TxvTtNVQ62RUc8UYcQZug74&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=363541108297&targetid=1685205642215&device=c&mktype=pla&googleloc=9042936&poi=&campaignid=17731230207&mkgroupid=139734018478&rlsatarget=pla-1685205642215&abcId=9301017&merchantid=7401752&gclid=EAIaIQobChMIitn2oOPT_QIVooxoCR3k2AWgEAQYAiABEgKmfPD_BwE

Meine Fragen:

Kennt das jemand aus eigener Erfahrung, bzw. wer weiß, was diesbezüglich da noch so am effektivsten ist?

Wie sieht es aus, wenn man das nicht einmal, sondern 3- oder 5-fach aufträgt? Bei Alubutyl soll es wohl so sein (zumindest las ich dies), dass da ein Übereinanderkleben mehrerer Schichten nicht wirklich eine deutlich bessere Dämmung liefern soll.

 

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2 hours ago, mdi500 said:

Wie sieht es aus, wenn man das nicht einmal, sondern 3- oder 5-fach aufträgt? Bei Alubutyl soll es wohl so sein (zumindest las ich dies), dass da ein Übereinanderkleben mehrerer Schichten nicht wirklich eine deutlich bessere Dämmung liefern soll.

Das ist so wie beim Wärmedämmen. Eine ausreichend dicke Schicht ist gut. Wenn du dann nochmal soviel an die Fassade klebst wirds zwar besser, der Schritt ist aber deutlich kleiner.

Du solltest dir mal angucken, was da alles an Dämmung bei dir verbaut ist und was nicht. Gut sind immer zwei getrennte "schwere" Schichten mit Entkoppelung dazwischen. Beispiel: Unter dem Bodenteppich (=Fußraum + Spritzwand) sollte Alubutyl/Bitumenmatte auf dem Blech sein. Und da drüber muss dann Schaumstoff, idealerweise mit Schwerschicht oben. Dann der Teppich. Es hilft auch, sich modernere Mittel-/Oberklasseautos anzugucken, wie das dort gemacht ist. 
Türen innen ans Außen-Blech Alubututyl und die Innenseite damit vollkleben. Wo Platz zwischen Tür und Türpappe, Armaflex kleben.

Wenn du nur was in den Radkästen machst, wir dir das nicht viel bringen. Einfach gibts leider nicht.
Ich schlage vor, du fängst mal mit den vorderen Türen an. Durch die Türen kommt viel durch. Einmal durch den Hohlraum über die Verkleidungen und dann über die Dichtungen, diese also auch kontrollieren ob noch weich und ohne Schäden. Ggf kann man da ne zusätzliche Rundschnur ins Gummiprofil einziehen, um die Abdichtung zu verbessern.
Deswegen hats ja auch soviele PKW, wo an der Innenseite vom Kotflügel zur Tür hin gedämmt ist.

Ich habe letztes Jahr beim XM Break gedämmt, aber erstmal nur hinten:

2mm Alubutyl auf Kofferraumboden, Seiten und unter die Rückbank. An den Seiten Armaflex drauf (das Werks-Textil-Zeug in der Mülltonne entsorgt).
Radhausschalen mit Alubutyl + Armaflex beklebt (Rückseite).
In den Radkästen den immer wegbröselnden Schaumstoff gegen neues Armaflex ersetzt.

Hat schon was gebracht. Nun sind noch die vorderen Radkästen + Türen zu machen.

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