Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

HILFE! XM V6 Automatik - Gelenkwelle klemmt in Getriebe!

Hervorgehobene Antworten

Hallo Freunde!

Ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Mein 92er V6 Automatik hat schlappgemacht.

Der Motor läuft, aber kein Vortrieb. Das Tacho geht aber hoch wenn ich Gas gebe.

Entweder ist das Getriebe fratze oder die rechte Gelenkwelle.

Ich tippe auf die Gelenkwelle, da das Mittellager defekt ist und die Welle ca. 1,5 cm aus dem Getriebe herausguckt.

Nun habe versucht, die Welle auszubauen. Aber ohne Erfolg. Das Ding will einfach nicht heraus.Ich habe schon alles versucht. Ich habe schon mit einer Stange und einem großen Hammer gegen das innere Gelenk geschlagen, aber nix da. Es rührt sich nicht.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat. Ich wäre Euch sehr dankbar!

Wünsche noch einen schönen Sonntag!

Moin,

Tachoantrieb schon ausgebaut? Wird jetzt eh hinne sein, nach der Hammeraktion :(

Gruss aus dem Norden!

• Ersteller

Danke für die Antwort.

Muss man den ausbauen? Da stand kein Wort drüber in der Reparaturanleitung.

Grüße,

Der_Graf

• Ersteller

Normalerweise läßt sie sich doch ganz einfach herausziehen, oder?

Moin,

die linke ja, aber bei der rechten muss der Tachoantrieb vorher demontiert werden.

Hast Du die denn nun raus?

Gruss aus dem Norden!

Das ist mir aber neu gewesen, mit dem Tachoantrieb beim Automat. Ich hab sie so gewechselt!

Graf_Eisen: Hast Du vielleicht vergessen, die Halteschrauben vom Zwischenlager zu lösen?

Zunächst müssen zwei Muttern am Mittellager gelöst werden, die Spezialschrauben mit gekröpften Köpfen fixieren. Dann lassen sich diese Schrauben verdrehen, und das Lager kann seitlich aus dem am Motor angeflanschten Träger herausgeschoben werden. Dein Vortriebsproblem kommt garantiert von diesem Kugellager (alte Krankheit). Das Kugellager läßt sich einzeln tauschen.

• Ersteller

Danke für die vielen Antworten.

Das Zwischenlager war total hinüber, hatte die beiden Schrauben aber schon herausgedreht und den Rest des Lagers herausgedrückt.

Dann versuche ich es mal mit dem Tachoantrieb. Ist das offensichtlich, wie man ihn herausbekommt?

Beste Grüße!

• Ersteller

Habe nun den Tachoantrieb abgeschraubt. Nützt aber nix. Die Gelenkwelle mündet in einer Hülse, die sich nicht herausziehen läßt. Also werde ich wohl den Motor samt Getriebe ausbauen dürfen (mir graut's ja schon davor).

Hat vielleicht jemand eine Anleitung, wie man das beim V6 mit Automatik macht?

Also, das verstehe ich nicht. Wo genau hängt die Welle fest? Im Getriebe? Wenn ja, hat sie sich vielleicht nur mit dem Simmerring verhakt. Mit einem Ruck müßte beides rauskommen. Simmerring sollte eh getauscht werden. Sagtest Du nicht in Post 000, daß die Welle bereits 1,5 cm aus dem Getriebe raushängt?

Beschreib doch Dein Problem noch mal genauer. Normalerweise ist ausser den beiden Halteschrauben für das Zwischenlager (und natürlich Trennen von Achsschenkel und Querlenker inkl. Entfernen der Nabenmutter) nichts auszubauen, schon garnicht getriebeseitig.

Ich befürchte, er hat sie Radseitig noch gar nicht raus. :\

• Ersteller

@Tiefflieger: Keine Sorge, ganz dämlich bin ich nicht ;-)

Die Antriebswelle ist radseitig demontiert. Das Zwischenlager ist ausgebaut.

Der Simmerring befindet sich im Tachoantrieb, den ich abgeschraubt und Richtung Zwischenlager geschoben hatte. Dann konnte ich erkennen, das die Antriebswelle in der Verzahnung des Getriebes festsitzt und sich keinen Millimeter herausziehen läßt. Die Welle ließ sich nur bewegen, weil die Verzahnung des Getriebes sich mitbewegt hatte. Da ich nicht glaube, das sich irgendwas im Getriebe hin-und-her-schieben lassen sollte, gehe ich mal von einem Defekt im Differential aus.

Da ich nun davon ausgehe, das ich das Getriebe samt Motor ausbauen muss, habe ich schonmal die Antriebswelle der linken Seite ausgebaut, die sich problemlos herausziehen ließ.

Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung, wie schwer ungefähr die Einheit aus Motor und Getriebe ist?

Der Motor ist ziemlich verölt und ich möchte bei der Gelegenheit sämtliche Dichtungen erneuern.

Weiß jemand, ob beim V6 Ölundichtigkeiten im Bereich der Zylinderkopfdichtungen üblich sind?

Danke!

• 5 Jahre später...
... Der Motor läuft, aber kein Vortrieb ...

Das hört sich wie bei meinem an, als die Kegelräder vom Differenzial gebrochen war, da hakte die Antriebswelle auch beim herausziehen, ist aber dann doch irgendwie gegangen (ist schon Jahre her)

Hast Du schon versucht von der anderen Seite hineinzusehen und dabei die Antriebswelle drehen, ev. erkennst Du dann ein Teil dass klemmt ?

...(ist schon Jahre her)...

Dieser Thread auch ;)

Markus

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.