Zum Inhalt springen

C3 - Lackschaden nach Kinderbesuch


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

 

meine Frau fährt ein C3 Bj. 2017. Alles super, nicht unser erster Citroen. Es waren die Freunde der Tochter da. Haben draußen gespielt. Als meine Frau am nächsten Tag die Kinder zur Schule fuhr, war eine Menge Sand auf der Motorhaube. Sie hat es weggefegt, aber ein paar Kratzer sind entstanden. Jetzt will ich bevor ich es groß lackieren lassen muss, es mit einem Auto Lackstift probieren. Ich habe DR. Google gefragt und bin auf folgende Seite gestoßen - https://lackstift-auto.com/collections/lackstift-citroen

 

Bevor ich bestelle möchte ich eure Meinung wissen, habt ihr Erfahrung damit gehabt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keinen  "Lackstifte" verwenden. Die Farbe füllt nicht nur die Kratzer, sondern auch die angrenzenden Bereiche.

Mach mal die Haube nass, wenn die Kratzer dann verschwinden, ist nur der Klarlack beschädigt und könnte noch auspoliert werden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vor jeglicher Bestellung von irgendetwas mal zum Auto-Lackdoc fahren und fragen, was der meint. Vermutlich ist das kurze Polieren deutlich billiger als der Lackstift - und darüber hinaus auch erfolgreicher. Hast Du erst mit dem Lackstift rumgemalt, wird es mit Sicherheit teurer, wenn es der Profi dann richten muß.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.... Vom Lackstift rate ich auch dringend ab. Macht es zu 99% schlimmer. Entweder selbst versuchen, viel Wasser, Schleifpolitur, Lackreiniger, Politur. Oder wenn unerfahren damit zum Profi, der ordentlich poliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern deine Frau den Sand nicht mit dem Rechen weggefegt hat, sind die Kratzer sicher nicht durch den Basislack gekommen. 

Handpolierschwamm kaufen. 
Politur kaufen, zB 2500er Menzerna oder vergleichbar.
Haube gut saubermachen(!!!).
Über Kreuz Polieren (gesamte Haube). Polierschwamm wird dabei mehrfach gereinigt werden müssen.
Fertig.
Je dunkler der Lack, desto mehr muss man beim Polieren aufpassen (Hologramme).

Wenn Kratzer bis auf Grundierung: Lass das nen Profi machen. Das dauert sehr lange. Es müssen alle Kratzer ausgefüllt, wieder abgeschliffen (teilweise mehrfach) und poliert werden.

Achso, und ganz wichtig: Prävention betreiben. Der Dame mitteilen, dass Fremdkörper vom Lack niemalsnicht trocken entfernt werden dürfen. Immer Gleitmittel nehmen. Sie wird verstehen. ;) Im Fall vom Auto Wasser und Shampoo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder noch ein QuickFix Tip:

Wie oben erwähnt: Wenns feucht nicht mehr sichtbar ist:

Sprühdose mit Klacklack und hauchfein schnell und gorßflächig aufsprühen.
Versiegelt und verhindert recht gut kleinste kratzer zu sehen.

PS: Vorher mal ein video angucken wie man mit rattlecans aka sprühdosen lackiert.

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

auch von mir noch ein paar tipps dazu. generell gilt bei der verwendung von lackstiften, so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

dazu sind die originalen pinsel schon mal viel zu fett. also im bastelschop fur 2.50 erstmal ein paar richtig feine pinsel kaufen. die ggf. nochmal mit der nagelschere stutzen. bei farbigem auftrag muss das ganze nicht unbedingt beim ersten mal decken. besser 2 oder 3 minimalaufträge, oft  geht tupfen mit kleiner spitze sauberer als streichen.

zudem ist der basislack für solche minimalaufträge noch viel zu dickflüssig. besser verdünnen ( ganz grobe hausnummer 1:1).

bei klarlackschäden, die bereits duch blosses anfechten optisch verschwinden, gebe ich das 5- oder 6-fache an verdünnung zum klarlack hinzu. das reicht völlig aus und das zeugs ist dann nach dem austrocknen so dünn, dass man die ränder vom pinseln mit der lupe suchen muss. bei flächigeren schäden hab auch auch schon mit einen getränkten lappenballen aufgetragen. der muss dann so weit getränkt werden, dass er schon fast nass ist.

schliesslich muss das ganze nicht auf anhieb klappen. für den fall, dass es zu schayce ausieht, sollte die nitrobuddel und ein lappen parat liegen.

mit etwas geduld und muße lassen sich so, insbesondere bei reinen klarlackschäden, recht ordentliche ergebnisse erzielen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...