17. März 20233 J. Hallo, mit welchem OBD System arbeitet der C4GP1? K-Line oder Can Bus? Ich vermute sehr Can Bus, aber sicher bin ich mir nicht. Danke!
21. März 20233 J. Ersteller Merkwürdig - schon über 100 Zugriffe, aber keiner der das beantworten kann? 😕
21. März 20233 J. vor 2 Stunden schrieb (°\=/°): Merkwürdig - schon über 100 Zugriffe, aber keiner der das beantworten kann? wahrscheinlich sind auch die "Zugreifer" an der Antwort interessiert
21. März 20233 J. Ersteller Sollte es wirklich so sein, dass keiner der hier anwesenden Citroen-Kennern das nicht weiß? 😮
21. März 20233 J. Versuch macht kluch? Einen OBD2-Dongel einstecken und ausprobieren. Mit K-Line sollte es nicht funktionieren (und der Dongle ist vielleicht hinueber (andere Pegel)). Bearbeitet (21. März 20233 J. von MatthiasM)
21. März 20233 J. Hier wurde mehrfach CAN-Bus geschrieben. vor einer Stunde schrieb MatthiasM: Einen OBD2-Dongel einstecken und ausprobieren. Mit K-Line sollte es nicht funktionieren (und der Dongle ist vielleicht hinueber (andere Pegel)). Sollte es nicht egal sein, weil ODB z.B. für die HU/ AU genormt ist? Zitat Pins 4 & 5 are the chassis and signal grounds respectively. Pin 16 is the permanent 12v live. Pin 6 (CAN high) measures 2.66 volts (should be 2.5-3.5 volts) Pin 14 (CAN low) measures 2.35 volts (should be 1.5-2.5 volts) I also did a resistance measurement across pins 6 & 14 and I got 60.9 Ohms (it should be about 60 Ohms and the battery MUST be disconnected). http://c4owners.org/plugins/forum/forum_viewtopic.php?237348.15 Bearbeitet (21. März 20233 J. von Ronald)
21. März 20233 J. vor 24 Minuten schrieb Ronald: Hier wurde mehrfach CAN-Bus geschrieben. Sollte es nicht egal sein, weil ODB z.B. für die HU/ AU genormt ist? http://c4owners.org/plugins/forum/forum_viewtopic.php?237348.15 Meines Wissens nach war ab 2001 (Benzin) und 2004 Diesel eine Motorkontrolleuchte an der OBD vorschrift. Leuchtet : kein HU! Wann die Standardisierung Vorschrift wurde, weiss ich nicht. Wenn es gleichzeitig war, dann hat der C4GP Can-Bus. Bearbeitet (21. März 20233 J. von MatthiasM)
21. März 20233 J. 1 hour ago, MatthiasM said: Einen OBD2-Dongel einstecken und ausprobieren. Mit K-Line sollte es nicht funktionieren (und der Dongle ist vielleicht hinueber (andere Pegel)). Warum nicht? Für CAN und K-Line-Kommunikation werden die jeweils dafür im Standard spezifierten Pins verwendet. Da geht nix kaputt. On 3/17/2023 at 7:57 AM, (°\=/°) said: K-Line oder Can Bus? Es gibt mehrere Möglichkeiten wie du das selbst mehr oder weniger schnell rausfinden kannst, wenn es dir hier keiner sagen kann.
21. März 20233 J. vor 23 Minuten schrieb schwinge: Warum nicht? Für CAN und K-Line-Kommunikation werden die jeweils dafür im Standard spezifierten Pins verwendet. Da geht nix kaputt. Glaube ich auch nicht, aber ob der Dongle da wirklich kann, weiss ich nicht sicher. K-Line High= 70-100% Batteriespannung Can-Bus = max. 5V Im KFZ-Bereich ist eigentlich alles gegen Ueberspannung geschuetzt, aber ob das die cinesischen Bastelgaragen, die diese Dongels fertigen, auch wissen? Den C4GP gab es ab 2006, da ist wohl CAN drin. Bearbeitet (21. März 20233 J. von MatthiasM)
21. März 20233 J. Ersteller vor 49 Minuten schrieb schwinge: Es gibt mehrere Möglichkeiten wie du das selbst mehr oder weniger schnell rausfinden kannst, wenn es dir hier keiner sagen kann. Gibt es sicher, ist aber für mich ziemliches Neuland. Kannst du mir sagen wie ich das herausfinden kann? Steht das irgendwo versteckt in der DiagBox?
21. März 20233 J. Mit einem geeigneten Meßinstrument kannst du während Kommunikation stattfindet die entsprechenden PINs abschnarchen. Dazu reicht eigentlich bereits ein billiges Multimeter. https://www.etechnophiles.com/obd2-connector-pinout-types-codes/?utm_content=cmp-true Ich frag mich nur, warum man das wissen wollen will, bzw was du mit dieser Information dann anfangen möchtest. Die Antwort muss ja nicht unbedingt nur das eine oder das andere lauten. Es ist durchaus möglich, dass die Kommunikation mit der Einspritzung über CAN läuft, irgendwelche anderen Steuergeräte per K-Line angesprochen werden.
21. März 20233 J. Ersteller Ich bin am Gasanlageneinbau, und das Gas-Steuergerät soll mit dem OBD-Anschluss verbunden werden. Entweder an Pin 7, oder an Pin 6 und 14, aber keinesfalls an beidem.
21. März 20233 J. Na, dann versteht die Gasanlage doch beides. Das heisst Du kannst es ausprobieren. Ich wuerde mal auf CAN tippen. Oder Du bestellt wirklich so ein Adapter mit einem ELM327 Clon. gibt es an 10 Euro. Und brauchen kann man das Teil auch.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren