Zum Inhalt springen

Poltern Vorderachse, Schlag beim Beschleunigen Xantia


philipp030

Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb TorstenX1:

Das 70mm-Lager eher nicht, sehr wohl aber das kleine mit 40mm Durchmesser.
Wobei das Auftreten des Geräusches beim Bremsen auf den Querlenker hindeutet. Hält der Wagen beim Beschleunigen und Bremsen die Richtung bei ?

Rechne besser doch mit einer gewissen Herausforderung.... Eine normale Presse kann man schlecht verwenden, weil der Querlenker sich genau in den Weg schwenkt, und ich selbst habe vor Jahren mal beim Versuch das Ding herauszupressen erst einen großen und soliden Schraubstock gesprengt, und dann einen Wagenheber zerstört 😄

Wie machst du es dann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder mit einer speziell angepaßten Presse oder mit großem körperlichen Einsatz. In der kalten Jahreszeit vornehmlich mit letzterem, man wird gut warm dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage zuerst mit einem Meißel den Kragen des kleineren Lagers nach innen, damit die Presse die notwendige Auflagefläche hat. Hab die Sache aber auch schon 4 oder 5 Mal gemacht.

Ansonsten empfehle ich aber, neue Querlenker zu kaufen. Da sind die Lager schon drin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch eine Methode. Innen sitzt ja im vorderen Lager ein Metallrohr, durch das die Befestigungsschraube kommt. Außen ist auch ein Metallrohr. Dazwischen ist das Gummi. Man kann mir einer Bohrmaschine das Gummi durchbohren. Mit einem kleinen Bohrer (z.B. 5 mm) anfangen und rund herum im möglichst engen Abstand Löcher durch das Gummi bohren. Dann die gleiche Aktion mit einem größeren Bohrer wiederholen. So bekommst man das Gummi soweit zerstört, dass man das innere Rohr herausschlagen kann. Dann das äußere Rohr nach innen (vom Querlenker weg) schlagen. Irgendwann gibt es nur noch einen geringen Kontakt der Außenkante des Rohres mit dem Querlenker. Dann kann man das Rohr herausschlagen. 

Ich hoffe, dass die Beschreibung halbwegs verständlich ist.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist das Herausbekommen des alten Lagers die größere Herausforderung? Habt ihr ähnliche tolle Tips auch fürs einpressen des neuen? 

Bearbeitet von philipp030
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

45384012ew.jpg

vor 6 Stunden schrieb philipp030:

Also ist das Herausbekommen des alten Lasers die größere Herausforderung?

Ja. Vor allem das hintere Lager:45383604hb.jpg
Alternativ mit der Flex in den Ring schneiden, und dann mit dem Meißel. Man muss dabei sehr aufpassen, der Querlenker nicht zu beschädigen.

 

45383605ru.jpg
Die Schwierigkeit beim Ausbau der vorderen Lager ist, dass man zu wenig Auflagefläche hat (wo die Spitze des unteren Pfeils ist). Wie gesagt, ich schlage dort zuerst mit einem Meißel den Kragen nach innen, dann reicht die Auflagefläche.

 

45383613kr.jpg
So presse ich das vordere Lager dann aus.

45383616nj.jpg
Der Einbau der vorderen Lager geht problemlos mit einem etwas größeren Schraubstock.

 

45383617xf.jpg
Die hinteren Lager so einbauen, dass sie flach auf dem Tisch aufliegen, so wie hier gezeigt. Ich mache das mit dem Hammer.

Um Einbaufehler zu vermeiden, bitte auch hier lesen:
https://www.citdoc.de/index.php?title=Querlenker_(Xantia)

 

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

Ja. Vor allem das hintere Lager.

45383604hb.jpg

Alternativ mit der Flex in den Ring schneiden, und dann mit dem Meißel. Man muss dabei sehr aufpassen, der Querlenker nicht zu beschädigen.

 

45383605ru.jpg

Die Schwierigkeit beim Ausbau ist, dass man zu wenig Auflagefläche hat (wo die Spitze des unteren Pfeils ist). Wie gesagt, ich schlage dort zuerst mit einem Meißel den Kragen nach innen, dann reicht die Auflagefläche.

45383613kr.jpg
So presse ich das hintere Lager dann aus.

45383616nj.jpg
Der Einbau der hinteren Lager geht problemlos mit einem etwas größeren Schraubstock.

 

45383617xf.jpg
Die hinteren Lager so einbauen, dass sie flach auf dem Tisch aufliegen, so wie hier gezeigt. Ich mache das mit dem Hammer.

Um Einbaufehler zu vermeiden, bitte auch hier lesen:
https://www.citdoc.de/index.php?title=Querlenker_(Xantia)

 

Grüße
Andreas

Danke Andreas für die ausführliche bebilderte Anleitung! Die hinteren Lager haben wir wie geschrieben schon selbst gewechselt bekommen. Mit deinen Hinweisen sollten wir es mit den VORDEREN (du schreibst durchweg hintere!?) auch schaffen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man zum einpressen der vorderen Lager nicht ein Werkzeug welches in den 3 Gummi-ausbuchtungen eingreift und direkt am Metall der Planseite des Lagers anliegt ? Hab schon Bilder davon gesehen, will mir es auch nachbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb TorstenX1:

Das 70mm-Lager eher nicht, sehr wohl aber das kleine mit 40mm Durchmesser.
Wobei das Auftreten des Geräusches beim Bremsen auf den Querlenker hindeutet. Hält der Wagen beim Beschleunigen und Bremsen die Richtung bei ?

Der Wagen verzieht beim Beschleunigen und Bremsen auf ebener Straße wenig bis garnicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwammige Aussage. Wenn er beim Bremsen oder Beschleunigen zur Seite zireht, ist das ein klarer Hinweis auf defekte Querlenkerlager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb matgom:

Braucht man zum einpressen der vorderen Lager nicht ein Werkzeug welches in den 3 Gummi-ausbuchtungen eingreift und direkt am Metall der Planseite des Lagers anliegt ?

Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb matgom:

Braucht man zum einpressen der vorderen Lager nicht ein Werkzeug welches in den 3 Gummi-ausbuchtungen eingreift

45383616nj.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier mal eine Zwischenstandsmeldung: Wir haben heute das vordere Lager des linken Querlenkers getauscht. Das Lager war tatsächlich ziemlich hinüber und es schien so, als würde die innere Hülse sich bereits vom Gummi gelöst haben und somit eine starke Bewegung in Fahrtrichtung ermöglichen. Das Schlagende Geräusch beim ruckartigen Beschleunigen ist nun tatsächlich weg, das Poltern ist weniger geworden aber nicht gänzlich verschwunden. Unsere Vermutung und meine Hoffnung ist nun, dass mit dem Tausch des rechten Lagers ruhe ist. Das wird aber erst nach Ostern passieren... 

Die anderen hier benannten möglichen Ursachen haben wir ohne Befunde kontrolliert. 

Allen Beiträgern bis hier hin vielen Dank für die Ideen und Anleitungen! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo allerseits, 

leider muss ich hier nochmal weiter machen. Nachdem wir nun auch das rechte vordere Querlenkerlager und zusätzlich gleich das zugehörige Traggelenk gewechselt haben, hatte ich auf ein Ende des Polterns/Klapperns gehofft. Leider ist dem nicht so. Allerdings kann ich die Geräusche nun, da sonst alles am vorderen Fahrwerk in Ordnung ist, etwas besser eingrenzen/beschreiben: Das Geräusch tritt eigentlich nur noch bei langsamer Fahrt über Kopfsteinpflaster auf. Da meines Erachtens alles von uns kontrolliert wurde, inkl. Motorlager, habe ich aufgurnd von @minilinde Hinweis zum Lenkgetriebe danach mal außerhalb der Citroen- / Xantiawelt gegoogelt. Und da habe ich viele Beiträge gefunden, die das gleiche Problem mit einem defekten Lenkgetriebe in Verbindung bringen. Deshalb hier nochmals die Frage, ob das wirklich ein Kandidat sein könnte. Wie würde man den Fehler konkret diagnostizieren können? Kann man da etwas nachstellen? Oder ist ggf. der Tausch fällig. Wäre das sehr aufwändig? Was ist zu tauschen? Bekommt man noch neue Lenkgetriebe oder nimmt man gebrauchte? Bin auf eure Einschätzungen gespannt. 

Danke und Grüße

p.s.: Das Geräusch beim plötzlichen Beschleunigen ist auch noch nicht ganz weg. Wäre auch da eine Verbindung zum Lenkgetriebe denkbar? 

Bearbeitet von philipp030
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ohne alle Beiträge gelesen zu haben, das Schaltgestänge hast Du geprüft? Macht bei meinem älteren Ur-Xantia ein ordentliches Poltern, vor allem bei kleineren Unebenheiten und langsamer Fahrt. Da ist wohl eine Buchse verschlissen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- mal mit leicht angezogener Handbremse über besagtes Kopfsteinpflaster fahren und die Ohren spitzen. Und was ist eigentlich mit den Koppelstangen?

Gruß Gerd

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt ne X2 meyle HD Koppelstange, unten nicht gekröpft, ausgebaut, zusammen mit Domlagerwechsel. Auf dem Gummi steht "Germany".

Im winter auf selten befahrener schlechter strecke gab es einen Knack im gebälk, ab dann klapperte die rechte Koppelstange. Später wie ein Schlagzeug. Beim Ausbau "Premiere" die stange hatte kein Spiel, habse in den schraubstock gespannt und dran gezogen, kein spiel. Neue koppelstangen rein "auf dem Gummi steht Meyle" und wieder ruhe.

Die alten stangen sind intakt, kann sie jederzeit wieder montieren, fals einer ein Schlagzeug braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gerd Kruse:

- mal mit leicht angezogener Handbremse über besagtes Kopfsteinpflaster fahren und die Ohren spitzen. Und was ist eigentlich mit den Koppelstangen?

Gruß Gerd

Guter Tipp, die Schwimmsättel neigen zum Klapppern. Besonders, wenn die Federbleche die die Beläge auf Spannung halten, fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matgom:

Ich hab jetzt ne X2 meyle HD Koppelstange, unten nicht gekröpft, ausgebaut, zusammen mit Domlagerwechsel. Auf dem Gummi steht "Germany".

Im winter auf selten befahrener schlechter strecke gab es einen Knack im gebälk, ab dann klapperte die rechte Koppelstange. Später wie ein Schlagzeug. Beim Ausbau "Premiere" die stange hatte kein Spiel, habse in den schraubstock gespannt und dran gezogen, kein spiel. Neue koppelstangen rein "auf dem Gummi steht Meyle" und wieder ruhe.

Die alten stangen sind intakt, kann sie jederzeit wieder montieren, fals einer ein Schlagzeug braucht.

Koppelstangen hatte ich als erstes getauscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

die Schwimmsättel neigen zum Klapppern. Besonders, wenn die Federbleche die die Beläge auf Spannung halten, fehlen.

..oder hinten, wenn jemand das Federblech falsch herum eingesetzt hat.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren hatte ich Geräusche vorn, ich hatte die Bremsklötze ohne Keramikpaste eingesetzt, also ohne garnichts. Beim Bremsen sind dann die Geräusche weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2023 um 14:33 schrieb AndreasRS:

Hallo,

ohne alle Beiträge gelesen zu haben, das Schaltgestänge hast Du geprüft? Macht bei meinem älteren Ur-Xantia ein ordentliches Poltern, vor allem bei kleineren Unebenheiten und langsamer Fahrt. Da ist wohl eine Buchse verschlissen.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas, ich glaube, dass wir uns das auch angesehen haben, insbesondere, ob der Schalthebel sich ungewöhnlich bewegt beim Beschleunigen. Aber ich nehme das nochmal mit auf die Liste...   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2023 um 23:22 schrieb TorstenX1:

Guter Tipp, die Schwimmsättel neigen zum Klapppern. Besonders, wenn die Federbleche die die Beläge auf Spannung halten, fehlen.

Ich habe das ausprobiert, leider keine Änderung egal ob mit oder ohne Bremswirkung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...