Zum Inhalt springen

Heckklappenfedern DS Klappe bleibt nicht oben.


Belvedere

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde.

Bei meiner DS wurde vom Vorbesitzer der Kofferraumdeckel großzügig gespachtelt und lackiert, dadurch ist die Klappe deutlich schwerer als die originale Klappe. 

Die Federn halten die Klappe nicht zuverlässig offen, die Klappe fällt entweder sofort oder beim leichten Windstoß zu. 

Nun gibt es bei D. Sassen verstärkte Federn, die das Problem aber auch nicht lösen. 

 

Meine Überlegung wären Gasdruckdämpfer, die es in allen erdenklichen Größen und Stärken gibt. Hat hier jemand schon mal Erfahrungen gesammelt, was die Umrüstung angeht?

 

Wieviel Kraft haben die ursprünglichen Federn in Newton?

Es kommt erstmal auf die Funktion an, vielleicht versteckt man die aber auch in den eigentlichen Hülsen. 

 

viele Grüße, Thorsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thosten,

Wenn selbst die verstärkten Federn nicht halten und Du nimmst etwas was noch stärker dagegenhält dann begibst Du Dich schnell in den Bereich wo das Risiko besteht dass Dir die Klappe beim Schließen schlapp macht.

Meine Meinung.

Viele Grüße Mike

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Passenden Holzstock parat legen (Besenstiel etc.) Gabs das nicht sogar als Metallbügel bei ID früher Baujahre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Le Fourgon:

https://www.gasfedershop.de/gasfeder_berechnung/?gclid=EAIaIQobChMIm-yohYzr_QIVF8l3Ch0GvAG7EAAYASAAEgLCLvD_BwE

Hier kannst du Wissenswertes zu Gasdruckfedern und deren Berechnung finden. Es gibt natürlich auch noch andere Hersteller und Vertreiber, ich hab mit der Fa. nichts zu tun.

LG, Bert

Wie Mike korrekt anmerkte, ist das Problem einer dick verputzten Klappe nicht mit stärkeren oder anders gearteten Federn zu beheben. Die 
Klappen neigten bereits mit intakten Originalfedern im äußeren und vorderen Randbereich zum Reißen. 

Wenn die DS derart zugespachtelt ist, ist ein Besenstiel als Hilfsmittel angemessen. 
Ansonsten sollte man sixth um eine intakte Ersatzklappe ohne Spachtelauftrag bemühen. Kosten privat meist nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die Klappe ja nicht gesehen - da kann man leicht sagen: bau sie aus und schmeiß sie weg. Aber was ist, wenn der Wagen (offensichtlich ja 'frisch' neu lackiert) einen Metalliclack hat (der schwer zu reproduzieren ist)? Oder wenn der Deckel mit dem Auto bereits farblich durch ständige Sonnenbestrahlung am Mont Ventoux in Würde gealtert ist? Würden wir da eine Klappe verwerfen?

Ich habe regelmäßig die DS-Heckklappe in der Hand, ich weiß schon, wie filigran die sind. Gerade deshalb sollte man sich beim Umbau auf eine Gasfeder vorher schlau machen. Ohne es ja gemacht zu haben - ich denke, das das für einen begabten Schrauber kein Hexenwerk ist.

LG, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Le Fourgon:

Würden wir da eine Klappe verwerfen?

Ich zumindest würde das tun.

Wenn die Klappe so dick gespachtelt werden musste, dass die Federn sie nicht oben hält, kann man runtetzählen, wann die ersten Risse oder Ablöser in der Oberfläche entstehen.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 15 Stunden schrieb ingolieb:

Die Federn nehmen in den Schraubstock spannen und langziehen dann gehts wieder

...für kurze Zeit - wenn überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war immer der Meinung, dass ich neue und stärkere Federn hatte und die eben nicht kräftig genug waren, die gespachtelte Klappe zu halten. 

Nun habe ich mir neue aus Vechta bestellt und siehe da, der Deckel bleibt oben. Zuverlässig. 

Manchmal kann das so einfach sein. 

Sorry, dass ich da so ein Fass aufgemacht hab. 

Aber nun ist es gut 🙂

 

Beste Grüße

 

Thorsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Heck Meck im Forum durch den Industrieabfall, den die Händler verkaufen.Den Müll Anteil ist recht hoch, obwohl sie wirklich nur das

Beste wollen, jetzt ohne Humor.Die Hersteller sind zum Teil ohne Worte.Der Durchsatz in der Firma, in der ich arbeite ist recht hoch und ich mache das schon recht lange,

Die Federn aus D´dorf funktionieren nicht, ich nehme an, die Galvanisierung schwächt die wieder.Habe zwei Sätze in meiner modernen Berline durchgezogen und trotz magerem Spachtel fiel mir der Deckel auf die Rübe.

Die schwarzen hab ich seit zwei Jahren und die halten ganz gut.Aus Vechta bezogen, aber die kommen wohl eher aus den Niederlanden.

Egal, Kauftipp, bevor man seine Heckklappe wegwirft oder Teleskopdämpfer reinfrickelt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für den Tipp mit den "schwarzen Federn". Die habe ich jetzt auch drin. Scheinen zu funktionieren. Die "extra starken von D. Sassen" kamen zusammengequetscht und verbogen aus den Haltern. Schrott! Hätte er mal selber ausprobieren sollen. 😉

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Nachtrag: Die Federn vom Franzosen sind deutlich besser, ja, auch mit "schweren" Heckklappen. Da ich das Fahrzeug jetzt wieder zu Dreharbeiten beim First Date Hotel auf Mallorca zum Einsatz hatte, und bei jedem Gast die Koffer auch verladen werden, wollte ich das letzte Quäntchen rausholen. So habe ich von den lahmen Federn die unteren 2cm abgeflext und als zusätzlichen Federweg montiert, wenn die unten auf die Stange gesteckt werden, hält das sehr gut. Nun bleibt die Klappe ganz oben und man hat nicht das Gefühl, dass die irgendwann abbrechen wird. 

 

Schöne grüße, Thorsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo in die Runde, darf ich fragen, welche schwarzen Federn vom Franzosen gemeint sind weiter oben im Thread? Sind es die Gasdruckfedern für den Peugeot 504 Break? Vielen Dank für eine erhellende Rückmeldung! Ciao, Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganz normalen Heckklappenfedern vom Franzosen, oder DS21.eu, das ist Chyparse.Die einzigen die funktionieren.Die verzinkten von Sassen halten nur zehn Mal Öffnen und Schliessen, liegt wohl an der Verzinkung.Teleskope hab ich auch schon ein paar mal gesehen, aber das ist Tuning too much.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt hab ich's kapiert - es geht hier um Metall-Federn, nicht um solche geschlossenen (schwarzen) Gasdruckfedern... danke für die schnelle Rückmeldung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...