Zum Inhalt springen

Motortausch C4 Picasso 109 PS HDI (von Peugeot 307 in C4 Grand Picasso) - !!! Probleme !!!


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich benötige Hilfe - nach 150000 km ist mir mein Motor mit Pleullagerschaden "abgekackt" und ich habe mir einen Ersatzmotor besorgt. Der neue Motor ist ebenfalls ein 9HZ (DV6TED4) aus einen Peugeot 307. Ich habe von meinem alten Motor den Kabelbaum, den Kurbelwellensensor und einen Injektoren übernommen, außerdem habe ich die Glühkerzen gewechselt. Nach dem Einbau des Motors habe ich die Dieselleitung sauber entlüftet und anschließend gestartet. Leider kein Erfolg !!!

An dem neuen Motor ist eine andere Einspritzpumpe verbaut, als an meinem alten Motor, an der auch och ein  Ventil wie an der alten Pumpe verbaut ist. h dachte eigentlich, das ist kein Problem, notfalls kann ich es ja mit Lexia umprogrammieren.

 

Leider falsch gedacht, meine Version von Diagbox / Lexia lautet 07.57 und erlaubt mir keine Programmierung ohne Fernwartung. Beispielsweise habe ich versucht, die Injektoren einzucodieren, leider erfolgt eine Ablehnung seitens des Programms mit dem Hinweis, das das Steuergerät nicht auf dem aktuellen Stand ist. 

 

Wenn hier jemand ist, der ein wenig Ahnung hat, wie ich das Problem lösen kann, ohne alles wieder umzubauen (Einspritzpumpe, Injektoren und die elektrischen Motorkomponenten meines alten Motors, das wäre der Hit. Für Tipps bin ich offen - DANKE für eure Hilfe!

 

Grüße aus Rehbeck

Herrhorn

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, den Peugeot gibt es nicht mehr, nur noch das Steuergerät. Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten, die mir der Citroenhändler offeriert hat.

1. Den Versuch, die Injektoren des Peugeot-Motors bei Citroen einprogrmieren zu lassen. Dazu würde ich vorher noch das Ventil an der Einspritzpumpe gegen das alte von meinem Schrottmotor tauschen, weil es wahrscheinlich mit in die Wegfahrsperre intergiert wurde. Die Kosten für die Programierung liegen bei 86€ die Stunde, dazu die Trailermiete.

2. Die alten Injektoren aus dem Schrottmotor in den Peugeotmotor einbauen, und hoffen, das es dann wieder funktioniert. Dazu ebenfalls das Ventil der Einspritzpumpe wegen der Wegfahrsperre umbauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfreich wäre ja schon, wenn ich über die Funktion der Wegfahrsperre infos hätte, dann könnte ich diesen Punkt ausschliessen. Habe leider beim Gespräch mit dem Citroenhändler darüber keine Auskunft bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb herrhorn:

Keine Ahnung, den Peugeot gibt es nicht mehr, nur noch das Steuergerät.

p1000 schlug vor den "Peugeot 307" in der Diagbox aufzurufen, auch wenn der Motor im C4P montiert ist.

vor 17 Stunden schrieb p1000:

Was passiert wenn die Codierung über den Peugeot 307 in der Diagbox durchgeführt wird?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb herrhorn:

Dazu würde ich vorher noch das Ventil an der Einspritzpumpe gegen das alte von meinem Schrottmotor tauschen, weil es wahrscheinlich mit in die Wegfahrsperre intergiert wurde.

Die HD-Pumpe hat nichts mit der Wfsp. zu tun!   Die Wfsp. ist in der BSI und dem Motorsteuergerät integriert! 

Für diesen Motor gibt es verschiedene HD-Pumpen/Einspritzanlagen/Injektoren, bei einigen Steuergeräten lässt sich der Pumpentyp codieren/ändern, vorausgesetzt die Pumpe passt zum Steuergerät (Kabelbaum) und wurde in dieser Kombination auch ab Werk ausgeliefert, ansonsten muss man alles vom alten Motor umbauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Programmierung via Lexia habe ich versucht, leider ohne Erfolg, auch als Peugeot 307. Ich denke, es liegt an meinem Diagbox /Lexia, weil ich keinen Internetzugang gehabt habe. Die Diagbox läuft via Emulation (VirtualBOX mit Windows XP) auf einem Macbook. Bei der ganzen "Einstellerrei" in Windows und Virtualbox kann man sich schon mal verzetteln, dann hat das System keinen Zugang zum Internet, entsprechend kann die Fernabfrage nicht funktionieren. 

Naja, ich unsere freie Werkstatt um die Ecke kann mir gegebenenfalls die Programmierung der Injektoren machen (keine Dingbox-Software) dazu müsste ich allerdings die Kompatibilität von Pumpe und Injektoren wissen, wie P1000 weiter untern schreibt. Allerdings wäre - bevor ich die 307 Injektoren und Pumpe einprogrammieren würde - dies meine erstes Hindernis, denn woher kann ich diese Info bekommen? Evtl. aus einen elektronischen Katalog von Bosch - habe da aber leider keinen Zugang und Link mehr, da ja heute alles nur noch mit Abo geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo P1000,

Danke für die Info. Ich habe mit meiner Werkstatt um die Ecke gesprochen. Der Mechaniker sagte, das bei PSA in den Einspritzpumpen die Wegfahrsperre integriert ist, angeblich unter einer Panzerplatte an der Einspritzpumpe (ich weiss nicht ab welchem BJ oder welche Einspritzpumpen-Serien / bzw PSA-Modelle) - naja, wie ich vorher geschrieben habe, werde ich mal schauen, ob ich etwas über die Kompatibilität der Injektoren und Pumpe mit meinem Motorsteuergerät herausfinden kann. Ja, und ich weiss, man könnte es einfach ausprobieren, alles einzuprogrammieren, aber ich müsste eben extrem viel Zeit aufwenden, um das KnowHow bzgl. Diagbox und dem Programmierungsprocedere zu verinnerlichen.

Ich stelle hier mal für die Combo die Injektoren-Nummern meines alten Motors und des neuen 307er Motors ein. Als weiteres kann ich noch die Nummer der alten Einspritzpumpe mit einstellen, evtl. kann ja jemand etwas dazu sagen. Die Nummer der neuen, noch am 307 Motor verbauten Pumpe habe ich leider nicht entziffern können.

 

Injektoren Nummern - (NEU) vom 307er Peugeot:

1Zyl:      1480 03704

2Zyl:      064F 60304

3Zyl:      14A1 24404

4Zyl:      0630 60A04

 

Injektoren Nummern - (ALT) vom Citroen C4 GP

1Zyl: 1681C330D

2Zyl: 0C5FC010C

3Zyl: 0C4FFF18C

4Zyl: 0BF0BF20D

 

Einspritzpumpe (ALT). BOSCH 0445010102    / 9683703780

https://www.dropbox.com/s/d8zg8khbjifiqam/ae5e35c7-c99f-4bb4-81bb-56ddff099121.jpg?dl=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, übrigens heißt das elektrische Ventil an der Kraftstoffpumpe "Regelventil Kraftstoffmenge" - könnte es auch daran liegen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb herrhorn:

Der Mechaniker sagte, das bei PSA in den Einspritzpumpen die Wegfahrsperre integriert ist, angeblich unter einer Panzerplatte an der Einspritzpumpe

Vielleicht solltest Du die Einspritzpumpe vom alten Motor auch noch umbauen? 

Was ich aber generell nicht verstehe: Ich kenne diesen Motor, die elektronische Dieseleinspritzung, komplette Elektronik und die Wechselwirkungen zwischen diesen Bauteilen dieses Motors nicht; Du scheinbar ebenfalls nicht. Warum stellst Du die Anfrage nicht, bevor (!!!) Du den Motor umbaust...?

Ich an Deiner Stelle würde nach den obigen Informationen nur den Rumpfmotor (also Block und Kopf) verbauen und alle Anbauteile umbauen ... d.h. die ganze Peripherie vom alten Motor übernehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Warum Frage habe ich mir danach auch gestellt  .... warum kann das nicht einfach Funktionieren, wenn es sich um ds selbe System handelt? Naja, und nun lerne ich mal wieder hinzu... für den Umbau der Einspritzpumpe müsste ich den Motor wieder ausbauen, und das nervt halt, weil die Schrauberei halt Irre viel WE Zeit kostet und ich beruflicher Seite auch am WE immer wieder die Arbeit unterbrechen müsste.

Naja, und Einspritzpumpe umbauen, ja, das kam mir auch in den Sinn, würde aber doch einem Motorausbau gleich kommen, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb herrhorn:

Bei der ganzen "Einstellerrei" in Windows und Virtualbox kann man sich schon mal verzetteln, dann hat das System keinen Zugang zum Internet, entsprechend kann die Fernabfrage nicht funktionieren. 

Bei den "Raubkopien" der Diagbox V7.02 - 8.XX wird die Aktivierung bei einer Internetverbindung gelöscht. Deshalb auch immer die Updatesuche abbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb herrhorn:

Der Mechaniker sagte, das bei PSA in den Einspritzpumpen die Wegfahrsperre integriert ist, angeblich unter einer Panzerplatte an der Einspritzpumpe

Ja das war vor etwa 20 Jahren noch so, seit Einführung der HDI- Technik/Einspritzung ist die Wfsp. im Motorsteuergerät integriert.

 

vor 1 Stunde schrieb herrhorn:

Achso, übrigens heißt das elektrische Ventil an der Kraftstoffpumpe "Regelventil Kraftstoffmenge" - könnte es auch daran liegen?

 

Ja, da gibt es unterschiedliche Ansteuerungen durch das Mstg.! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

.... die Updates habe ich immer beim Start abgebrochen bzw. nicht bestätigt - sollte also nicht daran gelegen haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da gibt es unterschiedliche Ansteuerungen durch das Mstg.! 

 

Hallo P1000,

... ich hätte das Motorsteuergerät vom Peugeot 307 jetzt zur Hand - könnte es klappen, dieses in den Citroen GP einzuprogrammieren? Dann sollte es kein Problem geben, da sich die Kabelbäume beider Fahrzeuge nach meiner Kontrolle bis auf einen einzigen Stecker an der Kurbelwelle identisch waren / sind.

Damit wären dann auch die Drucksensor und das Überdruckventil am Druckspeicher - sowie das Kraftstoffmengenventil an der Einspritzpumpe - ebenso alle Parameter im MSTG identisch / abgestimmt auf den Motor.

Einzig wäre das ESG6 Getriebe noch zu erwähnen, das im Picasso steckt, dafür habe ich schon einmal eine Anlernfahrt für die neue Kupplung gemacht, ob das da dann Problemchen gibt???

Sonst bleibt echt nur, alles wieder raus und den Rest in den neuen Motor wieder rein  :

:-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb herrhorn:

ich hätte das Motorsteuergerät vom Peugeot 307 jetzt zur Hand - könnte es klappen, dieses in den Citroen GP einzuprogrammieren?

Nein, dann gibt es Probleme mit der BSI = Wfsp. 

Der Getriebetyp muss bei einigen Mstg. auch codiert werden, ansonsten schaltet das EGS6 nicht mehr, bzw. das Fahrzeug springt nicht mehr an, -> keine Freigabe/Ansteuerung für den Anlasser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal in die Runde,

sag mal, muss ich überhaupt die Injektoren zwingend einprogramieren? Ich habe irgendwie den Eindruck, das der Motor schon laufen würde, allerdings evtl abgeschaltet wird, weil irgendein Parameter abschaltung verursacht.

 

Ich wollte jetzt noch einmal beginnen, und zuerst, bevor ich Injektoren ziehe und die aus dem Altmotor einbaue, auf jeden Fall noch einmal versuchen, alles sauber zu entlüften. Dazu würde ich mir auch ein spezielles Gerät holen, falls etwas an der Handpumpe defekt sein sollte, damit ich diesen Fehler elemieren kann. In diesem Kontext ist mir noch aufgefallen, das der Druckspeicher des ComonRail-System ja einen Drucksensor und ein Überdruckventil hat. Dazu 2 Fragen:

 

1. muss der Druckspeicher auch entlüftet werden, und wenn, wie?

2. Der Drucksensor bzw Überdruckventil, sind diese per Diagbox evtl. auch noch anzupasssen und auf die alten Werte meines Altmotor anzupassen / zu progrmieren?

 

 

Ja, schönes WE in die Combo - und mal wieder Danke im Voraus für das interessante Seminar .-))

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb herrhorn:

1. muss der Druckspeicher auch entlüftet werden, und wenn, wie?

Nein, das ist der Hochdruckbereich. Dort möglicherweise vorhandene Luft wird dann mit ausgespült bzw. löst sich unter dem Druck im Diesel.

Entlüftet werden muss bis HD-Pumpe, denn die sind nicht selbstansaugend, auf jeden Fall nicht selbstentlüftend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...