Zum Inhalt springen

Der Citroën Diesel Skandal - EuGH-Urteil im Dieselskandal


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Efly:

z.B. Wertverlust beim Wiederverkauf .

Ich werde jetzt aber nicht klagen.

Ich verfolge das aber weiter und habe es deshalb auch hier zur Diskussion gestellt.

Aber anscheinend fühlen sich bei dem Thema wieder einige persönlich angegriffen.

Anders kann ich mir diese teilweise irrationalen Reaktionen nicht erklären.

 

Dein 6,5 Jahre alter Diesel wäre anderweitig auch nicht mehr wert.

Wer soll sich denn hier persönlich angegriffen fühlen? Du hattest doch die Diskussion angestoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 26 Minuten schrieb Efly:

Aber anscheinend fühlen sich bei dem Thema wieder einige persönlich angegriffen.

Anders kann ich mir diese teilweise irrationalen Reaktionen nicht erklären.

 

Lustig, dass jemand, der bergab den Motor ausmacht und während der Fahrt die Handbremse zieht, anderen Irrationalität vorwirft.

Man kann den Unsinn einfach nicht so unkommentiert stehenlassen, weil womöglich andere das für bare Münze nehmen und sich und andere dadurch in Gefahr bringen. Oder nun glauben, es gäbe NACHGEWIESENE Betrugsfälle wie bei VW. Du kannst nicht einfach 6 Jahre alte Wischiwaschi-Headlines aufwärmen. Know your sources!! Such nach Urteilen und Beweisen. Oder lass es bleiben!

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Lustig, dass jemand, der bergab den Motor ausmacht und während der Fahrt die Handbremse zieht, anderen Irrationalität vorwirft.

De Martin wieder.... er kann nicht beim Thema bleiben... sehr anstrengend 

Wechsel doch wieder zum Thread hypermiling .....

vor 15 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Man kann den Unsinn einfach nicht so unkommentiert stehenlassen,

Alles was nicht in deine Anschauung und eindimensionales Lebensbild passt betitelst du anscheinend als Unsinn .

Nur zu Info : Die Ermittlungen der Behörden in Frankreich  zu PSA / Stellantis laufen noch.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. Sokrates 

Bearbeitet von Efly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Efly, schon klar. Dir muß auch klar sein, das der größte Teil der europäischen Autoproduktion mit der von Bosch weiterentwickelten Dieseltechnologie unterwegs ist. Also ist es für mich unverständlich, wie man sich dem Glauben hingeben kann, das diese Technologie nur bei dem einen Hersteller 'schmutzig' ist, bei den anderen nicht. Einziger Unterschied zu VW war wohl die Nichtanwendug der Möglichkeit der Prüfstandsfahrterkennung. Das war deren Naivität in 2014. Der Rest ist EDC16 Einspritzung und deren Weiterentwicklung auf höhere Effizienz, feinere Zerstäubung durch Piezodüsen usw.

Nur am Grundproblem der hohen Verbrennungstemperaturen und den damit verbundenen NOx Emissionen ändert eine immer verbesserte Verbrennung wenig, die steigert diese nur.

Das ist Wissen, das sich ein jeder aus dem so geschätzten Internet ziehen kann, incl. Abgasreinigungstechnologien und deren Grenzen.

Und als gebildeter Bürger kann man das machen und ich finde, man muß das auch machen. Und nicht ebenso naiv den Konzernaussagen vertrauen, das immer weniger Verbrauch bei immer höherer Leistung mit immer gesünderem Abgas einhergeht, ohne das das was kostet.

NOx zu zerlegen braucht irgend eine Art Energie, sagt die Physik. Würde Stickstoff gerne und spontan verbrennen, gäbe es nur C02 und N und NOx auf der Erde und ein paar Edelgase.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jensg:

Nur am Grundproblem der hohen Verbrennungstemperaturen und den damit verbundenen NOx Emissionen ändert eine immer verbesserte Verbrennung wenig, die steigert diese nur.

Das war mir damals auch schon klar.

Aber mir war damals nicht bewusst wie viel Adblue eingespritzt werden muss um sauber zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eigentlich bis zu 10%, und dann ist das mit dem billigen Diesel gar nicht mehr so billig. Sorgst du dann noch für schnelles Aufheizen des Abgassystemes, dann steigt der Verbrauch des Nachfolgemodells mal schnell um bis zu 2l gegenüber dem Vorgänger. Dann passt zwar dasAbgas, die Menge an CO2 steigt aber auch wieder an, was zu höheren Steuern und Folltenverbrauch führt usw.

Gerade heute stand über die NOx in der Schwäbischen Zeitung wieder ein Artikel, das die Emissionen viel höher in der Realität auf der Straße als im Meßzyklus sind. Da fehlen mir nur die Angaben, wo und wann gemessen wurde.

Zum Beispiel Stau im Berufsverkehr, wie willst du da ein heißes Abgassystem bekommen, wenn du nicht reichlich Energie einsetzt. Nur ist das eben ein üblicher Fahrverhalten. Lt. Statistik beträgt die durchschnittliche Entfernung Hause-Arbeistplatz mit dem KFZ etwa 34km oder so. Reicht gerade zum richtig warmwerden des kompletten Motors incl. Getriebe.

Hier stehen noch niedrigere Werte https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Arbeitsmarkt/Erwerbstaetigkeit/Tabellen/pendler1.html

Mit denen darin abgegebenen Schnitt von 16,91km wird da nichts richtig warm

Eindeutiges Votum für das kleine E-Auto. https://de.wikipedia.org/wiki/Nicolas_Hayek

war da schon vor Jahren weit voraus. Nur hat er sich halt nicht durchsetzen können, Vernunft ist selten massentauglich. Leider.

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn PSA in betrügerischer Absicht eine illegale Abschaltsoftware verbaut hat, muss man ihnen Zugute halten, es so raffiniert gemacht zu haben, dass selbst jahrelange Untersuchungen besagte Einrichtung bis jetzt nicht stichhaltig nachweisen konnten.

Aber ich muss leider sagen, ich musste auch lachen. Ein Schaden beim Wiederverkauf eines 6,5 Jahre alten C3? Nie und nimma. Und jedem gewöhnlichen Käufer ist das Blunzn ob da manipuliert wurde oder nicht, der sucht einfach ein günstiges Gefährt. Blöd ist nur, dass bis zur Klärung des Falles mit der C3 Schüssel weitergefahren werden muss, weil ein Verkauf sonst zu viel Verlust bedeuten würde.

Ich habe aber tatsächlich gelesen, dass ein Kläger wegen angeblichen Wertverlustes beim Gebrauchten Recht bekam. Er hat sagenhafte 300 Euro erstritten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb badscooter:

Er hat sagenhafte 300 Euro erstritten. 

Das ist doch das Problem in Deutschland. Gerichte und Anwälte werden mit so einem Kram beschäftigt. Und die Rechtsschutzversicherungen zahlen das dann und die Beiträge steigen.

Für wirklich wichtige Prozesse gibt es dann keine Kapazitäten.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 13 Stunden schrieb Jensg:

Ja, eigentlich bis zu 10%, und dann ist das mit dem billigen Diesel gar nicht mehr so billig. Sorgst du dann noch für schnelles Aufheizen des Abgassystemes, dann steigt der Verbrauch des Nachfolgemodells mal schnell um bis zu 2l gegenüber dem Vorgänger. Dann passt zwar dasAbgas, die Menge an CO2 steigt aber auch wieder an, was zu höheren Steuern und Folltenverbrauch führt usw.

Gerade heute stand über die NOx in der Schwäbischen Zeitung wieder ein Artikel, das die Emissionen viel höher in der Realität auf der Straße als im Meßzyklus sind. Da fehlen mir nur die Angaben, wo und wann gemessen wurde.

Zum Beispiel Stau im Berufsverkehr, wie willst du da ein heißes Abgassystem bekommen, wenn du nicht reichlich Energie einsetzt. Nur ist das eben ein üblicher Fahrverhalten. Lt. Statistik beträgt die durchschnittliche Entfernung Hause-Arbeistplatz mit dem KFZ etwa 34km oder so. Reicht gerade zum richtig warmwerden des kompletten Motors incl. Getriebe.

Hier stehen noch niedrigere Werte https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Arbeitsmarkt/Erwerbstaetigkeit/Tabellen/pendler1.html

Mit denen darin abgegebenen Schnitt von 16,91km wird da nichts richtig warm

Eindeutiges Votum für das kleine E-Auto. https://de.wikipedia.org/wiki/Nicolas_Hayek

war da schon vor Jahren weit voraus. Nur hat er sich halt nicht durchsetzen können, Vernunft ist selten massentauglich. Leider.

Jens

 

100% d'accord 

NOX<-> CO2 das ist ein klassischer Zielkonflikt 

Das ist Physik und Chemie und unrealistische und widersprüchliche Vorgaben durch Gesetze lösen diesen Konflikt nicht. 

Ja, Nicolas Hayek war seiner Zeit weit, weit voraus.

Ich persönlich kann auch diesen idiotischen SUV Hype in keiner Weise nachvollziehen.

Diese Dreckskisten oder Hausfrauen-Panzer sind in jeder Beziehung einfach nur asozial. 

Bearbeitet von Efly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Petite Déesse:

Dein 6,5 Jahre alter Diesel wäre anderweitig auch nicht mehr wert.

Wer soll sich denn hier persönlich angegriffen fühlen?

Du schreist doch am lautesten auf.

Welchen anderen Grund gibt es noch, außer dass du dich persönlich angegriffen fühlst ?! 

 

vor 16 Stunden schrieb Petite Déesse:

Du hattest doch die Diskussion angestoßen.

Die Aussage verstehe ich jetzt in diesem Zusammenhang nicht ?!

Was willst du uns damit mitteilen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Efly:

Du schreist doch am lautesten auf.

Welchen anderen Grund gibt es noch, außer dass du dich persönlich angegriffen fühlst ?! 

 

Die Aussage verstehe ich jetzt in diesem Zusammenhang nicht ?!

Was willst du uns damit mitteilen ?

Tut mir schrecklich Leid für Dich, aber ich fahre keinen Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 11 Minuten schrieb Efly:

Die Aussage verstehe ich jetzt in diesem Zusammenhang nicht ?!

Was willst du uns damit mitteilen ?

 

vor 17 Stunden schrieb Efly:

Tipp : Fang noch mal von vorne an und lies bitte gründlich 

 

Am 24.3.2023 um 08:12 schrieb Efly:

Das wollte ich hier diskutieren..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Efly said:

z.B. Wertverlust beim Wiederverkauf .

Dem Besitzer eines Stinkediesels sollte klar sein, dass je öfter und länger die Abgasreinigung abgeschalten ist, und je weniger AdBlue eingespritzt wird, desto besser für Motor und Geldbeutel.
Statt überlegen den Fahrzeughersteller zu verklagen, sollte man sich besser bedanken.

Meines Papas C-Klasse musste/sollte/durfte vor einigen Jahren für ein Softwareupdate zurückgerufen werden. Die Briefe vom KBA wurden sorgfältig geschreddert und das Fahrzeug softwareseitig im Auslieferungszustand erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja mal wissen, wie viele der ach so empörten und betrogenen Dieselkäufer in diesem Winter ganz ungeniert mit ihrem Holzofen die Umwelt verpestet haben :)  

Ich habe das beste Beispiel gleich gegenüber wohnen. E-Auto-Weltretter, aber dem Ofen wird regelmäßig schön die Luft abgedreht, damit weniger Holz verbraucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Petite Déesse:

Tut mir schrecklich Leid für Dich, aber ich fahre keinen Diesel.

ja ist schon klar, deswegen verstehe ich auch dein Verhalten nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Dem Besitzer eines Stinkediesels sollte klar sein, dass je öfter und länger die Abgasreinigung abgeschalten ist, und je weniger AdBlue eingespritzt wird, desto besser für Motor und Geldbeutel.

Stell dir vor, einige andere außer du wissen das auch .

Trotzdem kann man sich einen nachträglichen "Rabatt " abholen. 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TurboC.T.:

Ich möchte ja mal wissen, wie viele der ach so empörten und betrogenen Dieselkäufer in diesem Winter ganz ungeniert mit ihrem Holzofen die Umwelt verpestet haben :)  

Ich habe das beste Beispiel gleich gegenüber wohnen. E-Auto-Weltretter, aber dem Ofen wird regelmäßig schön die Luft abgedreht, damit weniger Holz verbraucht wird.

Diese Umweltdiskussion wollte ich gar nicht wieder aufreißen. Die Fakten kennt mittlerweile eigentlich jeder. 

Mir ging es eigentlich nur um die aktuellen Ermittlungen und Prozesse und die daraus folgenden Möglichkeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb badscooter:

Ich habe aber tatsächlich gelesen, dass ein Kläger wegen angeblichen Wertverlustes beim Gebrauchten Recht bekam. Er hat sagenhafte 300 Euro erstritten. 

Das kommt immer darauf an vor welchem Gericht man steht. Die Judikative ist leider selten gerecht.

VW Kunden in den USA haben eine dicke Zahlung erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Efly:

Das kommt immer darauf an vor welchem Gericht man steht. Die Judikative ist leider selten gerecht.

VW Kunden in den USA haben eine dicke Zahlung erhalten.

Wir sind hier aber nicht in den USA und das ist auch sehr gut so.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Efly:

 

Trotzdem kann man sich einen nachträglichen "Rabatt " abholen. 🤣

Mit Verlaub, sie sind ein....

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2023 um 14:08 schrieb Jensg:

Durch das Thermofenster im 'Kaltstart' Bereich ...

Kleines Problem an deiner Milchmaedchenrechnung: das Thermofenster deckt nicht nur den Kaltstart ab, sondern nimmt Bezug auf die Aussentemperatur und die lag bei Mercedes zB unter der Jahresdurchschnittstemeratur. 

Und warum schaffen mit Euro 6d temp, ploetzlich die Fahrzeuge muehelos die Grenzwerte und unterschreiten sie sogar oft noch wesentlich und (!) verbrauchen weniger Kraftstoff, wie zb unser 308SW?

Der wird uebrigens auch in etwa 5km hinreichen warm, wie auch sein Vorgaenger der C4 (1). Du must merkwuerdige Fahrzeuge als Basis fuer deine Berechnungen haben:).

Wie sagte ein Mitforist so schoen :D

Zitat

Und etwas Wissen aus der Schule über Chemie und Physik scheinen viele auch nicht mehr zu haben oder anwenden zu wollen, auch Ingenieure nicht, wenn es um den Geldbeutel geht.

Ich gebe dir allerdings recht, fuer die meisten Nutzer ist kein wesentliche finanzieller Schaden entstanden. Haben wir noch das Problem:

 

Am 24.3.2023 um 14:08 schrieb Jensg:

Klar, den Umweltschaden lasse ich hier außer acht. Wenn ich diesen berücksichtige, dann mit der Konsequenz, das die Schadenersatzsummen zu 100% der Umwelt zugute kommen und nicht dem Kläger.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Efly:

Das Niveau spricht für dich

Die Nassauer sind aber heute wieder empfindlich:).  Oder hattest Du dir ein anderes Atribut ausgesucht?

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MatthiasM:

Die Nassauer sind aber heute wieder empfindlich

Solche Leute wie dich lieben die Automobilkonzerne.

Machen alles widerspruchlos mit und bezahlen jedes Extra doppelt und dreifach und sind auch noch stolz drauf,

weil man damit Status präsentieren kann. 

Sinnloser kann ein Leben nicht sein .

Bearbeitet von Efly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Efly:

 

Sinnloser kann kein Leben sein .

Ja, ich bin  auch schon ganz depressiv, dass ich nicht so ein Held wie Du bin. Ich zahle zwar keine Extras doppelt und dreifach, weil ich meisten die Sparbroetchenversion eines bescheiden Fahrzeugs kaufe, aber das ist ja irgendwie auch schon Status. 

Ist wahrscheinlich der Frust, dass ich mich an unseren relativ gesetzestreuen Fahrzeugen nicht bereichern kann, der mich zum Betroffen des Stockholmsyndroms werden laesst. Und ich das nur mit der Forderung nach empfindlichen Strafen fuer die Betrueger zu ueberspielen versuche. 

Aber vielleicht lagst Du mit deiner Vermutung doch nicht so falsch :).

  • Like 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...