Zum Inhalt springen

Der Citroën Diesel Skandal - EuGH-Urteil im Dieselskandal


Empfohlene Beiträge

Andreas Strunk
vor 22 Stunden schrieb Efly:

Diese willfährigen Fanboys finanzieren ja auch mich. 

Diese Art von Kommentaren ist an Arroganz und Überheblichkeit kaum zu überbieten. Und Du forderst ernsthaft eine andere Diskussionskultur? Das ist ja wohl absolut lächerlich

Bearbeitet von Andreas Strunk
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Efly:

Diese willfährigen Fanboys finanzieren ja auch mich. 😀

 

...wie weit ist unsere Gesellschaft gekommen, wenn man auf sowas spekuliert?  Du tust mir einfach nur leid! 

 

Bearbeitet von Petruschka
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Petruschka:

...verstandmässig bestimmt noch niedrig einstellig...

Sei nicht so hart, ich war mit 20 auch kein Ausbund von Vernunft und hielt mich  fuer den Mittelpunkt der Welt :)

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas Strunk:

Diese Art von Kommentaren sind an Arroganz und Überheblichkeit kaum zu überbieten. Und Du forderst ernsthaft eine andere Diskussionskultur? Das ist ja wohl absolut lächerlich

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
 

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Sei nicht so hart, ich war mit 20 auch kein Ausbund von Vernunft und hielt mich  fuer den Mittelpunkt der Welt :)

 

vor 1 Stunde schrieb Petruschka:

...verstandmässig bestimmt noch niedrig einstellig...

Sorry, mit euren sehr emotionalen Kommentaren und der devoten Einstellung gegenüber der Marke erinnert ihr mich stark an die Tesla-Fanboys oder Elon-Musk-Jünger. 

Diese verteidigen auch auf Biegen und Brechen alle geistigen Ergüsse von Musk.

Auch wenn Tesla viel Schrott (siehe z.B."Autopilot") macht und verkauft.  

Bei aller Marken-Liebe sollte man nicht alles kritiklos gutheißen und hinnehmen.

Deswegen werde ich auch weiterhin alle Neuigkeiten zum Dieselthema hier posten auch wenn sich einige wenige Fanboys dadurch gestört fühlen.  

 

 

Bearbeitet von Efly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käufer eines nachweislich von Manipulationen betroffenen Diesel-Autos können gegen Verkäufer und Hersteller vorgehen. ADAC Juristen erklären die Hintergründe und welche Rechte betroffene Verbraucher im Dieselskandal haben.

  • Ansprüche gegen Händler und Hersteller möglich

  • Auto mit unzulässiger Abschalteinrichtung mangelhaft

  • Wer noch Ansprüche für Diesel-Auto oder Wohnmobil stellen kann

Dieselskandal und kein Ende: Wer einen Diesel kauft, hat unter Umständen Anspruch auf Schadenersatz. Bisher ist das aber ein zähes Ringen für betroffene Dieselfahrer. Durch ein aktuelles Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) bekommen Verbraucherrechte jetzt aber noch einmal Aufwind.

Wer ein Wohnmobil mit einem Motor der Euro-Klassen 5 und 6 von Fiat und IVECO oder von VW, Mercedes, Citroën und Ford besitzt, sollte also prüfen lassen, ob darin manipulierte Abgassoftware verbaut ist.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/abgasskandal-rechte/rechte-verbraucher/#ansprueche-gegen-den-hersteller

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Efly:

Käufer eines nachweislich von Manipulationen betroffenen Diesel-Autos können gegen Verkäufer und Hersteller vorgehen.

Welcher Citroen ist nun konkret betroffen? Wer stellt das rechtssicher fest? Die DUH hat bislang nur Peugeot überprüft. Sind diese 4 nun manipuliert?

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/158464-der-citroën-diesel-skandal-eugh-urteil-im-dieselskandal/?do=findComment&comment=1889358

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 9 Stunden schrieb Efly:

...

Letztendlich darf ich mich nicht beschweren, sondern ich muss mich eigentlich noch bedanken.

Diese willfährigen Fanboys finanzieren ja auch mich. 😀

 

Sicher? Denk mal nach: die willfährigen Fanboys verweigern sich den Sammelklagen, somit wirst du nie deine 300€ zurückholen... die Fanboys natürlich auch nicht, aber letztlich finanzierst doch eher DU den Fanboys die Autos, oder nicht? Mit zunächst mal 300€, aber selbstverständlich mit jedem weiteren €, den du für die Fanboymarke Citroën ausgibst... 🤔

Tipp: kauf dir was Anständiges. Nen VW zum Beispiel. Die sollen toll sein! 😉

image.png

  • Danke 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Welcher Citroen ist nun konkret betroffen? Wer stellt das rechtssicher fest? Die DUH hat bislang nur Peugeot überprüft. Sind diese 4 nun manipuliert?

Statt dessen: Werbung, Vermutungen und Allgemeinplaetze....

Neuigkeiten? Gekraenktes Ego, als Substitut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Ronald:

Welcher Citroen ist nun konkret betroffen?

Ich hatte den ADAC Passus doch extra reinkopiert :

Wer ein Wohnmobil mit einem Motor der Euro-Klassen 5 und 6 von Fiat und IVECO oder von VW, Mercedes, Citroën und Ford besitzt, sollte also prüfen lassen, ob darin manipulierte Abgassoftware verbaut ist.

Auf ein explizites Citroen oder Stellantis Urteil müssen wir noch warten.

Momentan wiegelt Stellantis noch ab. Aber das hat VW ja auch bis zum Schluss gemacht.

 

"Auf Nachfrage des Handelsblatts beteuern die Hersteller, sich stets an geltende Normen gehalten zu haben. Vom Opel- und Peugeot-Mutterkonzern Stellantis heißt es: „Wir kennen die Einzelheiten der Studie nicht und können sie daher gemäß unserer Unternehmensrichtlinie nicht kommentieren. Wir sind aber grundsätzlich davon überzeugt, dass alle unsere Fahrzeuge stets den gesetzlichen Anforderungen entsprochen haben.“

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/verdaechtige-abgaswerte-abschalteinrichtung-bei-150-diesel-modellen-vermutet/29051516.html

 

FACT SHEET

MARCH 22, 2023 |REASSESSING NOX EMISSIONS FROM DIESEL CARS AFTER THE EU’S TOP COURT DEFEAT DEVICE RULINGS

https://theicct.org/publication/fs-dieselgate-emissions-diesel-cars-Europe-mar23/

 

Figure 3. Top diesel Euro 5 and pre-RDE Euro 6 passenger car models, 2009-2019, showing extreme emissions and their total sales in the EU-27 and UK

spacer.png

 

REREASSESSING NOX EMISSIONS FROM DIESEL CARS AFTER THE EU’S TOP COURT DEFEAT DEVICE RULINGSREASSESSING NOX EMISSIONS FROM DIESEL CARS AFTER THE EU’S TOP COURT DEFEAT DEVICE RULINGSASSESSING NOX EMISSIONS FROM DIESEL CARS AFTER THE EU’S TOP COURT DEFEAT DEVICE RULINGSREASSESSING NOX EMISSIONS FROM DIESEL CARS AFTER THE EU’S TOP COURT DEFEAT DEVICE RULINGSREASSESSING NOX EMISSIONS FROM DIESEL CARS AFTER THE EU’S TOP COURT DEFEAT DEVICE RULINGS

REASSESSING NOX EMISSIONS FROM DIESEL CARS AFTER THE EU’S TOP COURT DEFEAT DEVICE RULINGS

MARCH 22, 2023 |

REASSESSING NOX EMISSIONS FROM DIESEL CARS AFTER THE EU’S TOP COURT DEFEAT DEVICE RULINGS

MARCH 22, 2023 |

REASSESSING NOX EMISSIONS FROM DIESEL CARS AFTER THE EU’S TOP COURT DEFEAT DEVICE RULINGS

MARCH 22, 2023 |

 

 

 

Bearbeitet von Efly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Efly:

Wer ein Wohnmobil ... von ..., Citroën ... sollte also prüfen lassen, ob darin manipulierte Abgassoftware verbaut ist.

Auf ein explizites Citroen oder Stellantis Urteil müssen wir noch warten. ...

Aha, das ist also der riesen Citroën Dieselskandal des Treadtitels! Jetzt verstehe ich 🤣

Und wie soll der Besitzer das prüfen lassen, ob manipuliert wurde, wenn es noch kein Urteil gibt? Schon seltsam, seit VW ertappt wurde, wird intensiv auch bei PSA/Stellantis gesucht. Bisher ohne Erfolg. Offenbar waren die schlauer... was natürlich zugegeben nicht bedeutet, dass nicht doch noch etwas gefunden und verurteilt wird.

Aber hast du jetzt ein Wohnmobil von Citroën, oder warum steigert du dich so rein? Es ist auch zu begrüßen, dass du uns über die aktuelle Entwicklung zeitnah informieren willst. Nur bisher waren es keine neuen Erkenntnisse.

Allgemeines zum Dieselskandal/Abgasbetrug bitte in den Forumsbeiträge Dies und Das stellen, es könnte nämlich mehr Leute interessieren als in dieser kleinen Unterkategorie. Vielleicht finden sich dort dann weitere Betroffene des Citroën Dieselskandals...

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

Wahnsinn, Citroen- Wohnmobile sind betroffen… Das sind ja absolut irrsinnige Stückzahlen. Unfassbar relevant dieser Citroen-Dieselskandal

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir schon die ganze Zeit die Sinnfrage hierzu!

Die Fahrzeuge, um die es geht, sind doch schon einige Jahre auf der Strasse und demzufolge nicht mehr neu. Also hatten die Eigentümer bzw. die Besitzer einen Nutzen davon. D.h. jetzt für mich im Umkehrschluss, dass es maximal noch um einen eventuellen Mindererlös bei einem Verkauf als Gebrauchtwagen gehen kann. Den zu berechnen, wird allerdings sehr schwierig, da der Gebrauchtmarkt und damit die Preisprognosen 2016 ganz anders waren als heute. Ausserdem spielt das bei Händlerinzahlungnahmen keine Rolle, da diese Autos fast ausnahmslos in den Export gehen und in Afrika ist denen der Schadstoffausstoss wurscht...  Gebrauchte Wohnmobile z.B. aber haben momentan Hochkonjunktur, sodass hier kein höherer Wertverlust zu erwarten ist; hier ist eher das Gegenteil zu erkennen!

Also wem ist konkret ein finanzieller Schaden entstanden, der einklagungswürdig ist? Es geht doch im seltenen  Einzelfall meiner Meinung nach noch um maximal 200-300 Euro...

Und deswegen so ein Aufriss???

Bearbeitet von Petruschka
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Petruschka:

diese Autos fast ausnahmslos in den Export gehen und in Afrika ist denen der Schadstoffausstoss wurscht.

Sehr eindimensional diese Denkweise. Wir leben alle in einer Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb badscooter:

Allgemeines zum Dieselskandal/Abgasbetrug bitte in den Forumsbeiträge Dies und Das stellen, es könnte nämlich mehr Leute interessieren als in dieser kleinen Unterkategorie. Vielleicht finden sich dort dann weitere Betroffene des Citroën Dieselskandals...

Das habe ich jetzt dankend berücksichtigt.

 

vor 51 Minuten schrieb badscooter:

Und wie soll der Besitzer das prüfen lassen, ob manipuliert wurde, wenn es noch kein Urteil gibt?

Ich gehe mal davon aus, dass die Frage nur rhetorisch ist ?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Efly:

Sehr eindimensional diese Denkweise. Wir leben alle in einer Welt.

..dann sorge doch bitte umgehend dafür, dass ausnahmslos und weltweit sofort  einheitliche Emissionswerte für alle existierenden Fahrzeuge eingeführt werden!

Falls Deine Vorstellung noch nicht so weit reicht, hier nochmal die Erklärung: Durch eine Klage bei irgendeinem Gericht, bei dem Dieselbesitzern eine eventuelle Entschädigung zugesprochen wird, erreiche ich dies nicht.

Solltest Du es noch nicht gemerkt haben: Die Autos sind dann nämlich nicht weg!

Heisst jetzt für mich im Umkehrschluss: Dir gehts nur um die Kohle!

Bearbeitet von Petruschka
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Petruschka:

Falls Deine Vorstellung noch nicht so weit reicht, hier nochmal die Erklärung: Durch eine Klage bei irgendeinem Gericht, bei dem Dieselbesitzern eine eventuelle Entschädigung zugesprochen wird, erreiche ich dies nicht.

Man kann aber damit darauf hinwirken, dass das nicht mehr passiert. Das ist doch jetzt relativ einleuchtend.💡

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Efly:

Man kann aber damit darauf hinwirken, dass das nicht mehr passiert. Das ist doch jetzt relativ einleuchtend.💡

...durch eine Klage wurde noch nie ein Umdenken erreicht! 

Bestes, aktuelles Beispiel: Wladimir P., wohnhaft in Moskau...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Petruschka:

durch eine Klage wurde noch nie ein Umdenken erreicht! 

Bestes, aktuelles Beispiel: Wladimir P., wohnhaft in Moskau...

Das ist ein Totschlagargument oder eine Killerphrase, das mit dem Thread Thema nichts zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Efly:
vor einer Stunde schrieb badscooter:

Und wie soll der Besitzer das prüfen lassen, ob manipuliert wurde, wenn es noch kein Urteil gibt?

 

Ich gehe mal davon aus, dass die Frage nur rhetorisch ist ?! 

Sicher nicht.  Aktuell gibt es von 119 Verfahren nur ein erstes Urteil zu einem "nachgebessert" VW Golf 2016 mit EA189 Diesel.

https://www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/durchbruch-gegen-illegale-abschalteinrichtungen-in-dieselfahrzeugen-deutsche-umwelthilfe-gewinnt-gr/

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ronald:

Sicher nicht.

Die Frage war ja wie er das prüfen lassen kann. 

Die Antwort ist so simpel, daher habe ich sie nicht weiter ausgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Efly:

Die Frage war ja wie er das prüfen lassen kann. 

Ja, wer prüft? Die Kanzlei Hahn, der ADAC, die DUH, das KBA..?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meherere deutsche Autozeitschriften testeten in Folge des VW-Dieselskandals natürlich auch französische Modelle - man wollte natürlich beweisen, daß alle anderen auch so schlecht sind, wie VW. In einem AutoBild-Test wurde z.B.festgestellt, daß die Luft, die aus dem Auspuff des DS7 HDi kommt fast sauberer war, als die, die er vorne ansaugte. Auch die ams mußte zugeben, daß der DS7 Diesel, der sauberste je gemessene Diesel ist.

Kann man alles im Internet mit wenigen Klicks ersuchen.

Citroën-Wohnmobile ist übrigens ein sehr weites Spektrum. Um welche Wohnmobile soll es gehen? Berlingo wird in Spanien im Citroën-Werk gebaut. Jumpy wird in Frankreich im Citroën-Werk gebaut, Jumper wird in Italien bei Fiat gebaut. Geht es jetzt vielleicht nur um die, die bei Fiat vom Band laufen? Bzw. liefen, da es Euro5 seit knapp 10 Jahren nicht mehr gibt.

 

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ronald:

Ja, wer prüft? Die Kanzlei Hahn, der ADAC, die DUH, das KBA..?

Für Ungeduldige bleibt nur eine Klage.

Die Geduldigen können auf ein BGH Urteil warten, mit dem Risiko der Verjährung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...