Zum Inhalt springen

DS: Türgriffe aussen: Neu verchromen lassen oder neu kaufen?


xmds2cv

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Der Betreff formuliert meine Frage schon fast vollständig.
Ich bin dran, die Aussenhaut meines DSuper (5-Gang) komplett neu zu machen.
Der Spengler und das Spritzwerk haben ihre Arbeit getan, nun geht es an den Zusammenbau.

Mein Türgriffe sehen nicht mehr wirklich schön aus.

large.IMG_6973.JPG.8aa3ae59e73152c1b27fb5f372431de2.JPG

 

Fragen in die Runde:

- Hat jemand von euch die Dinger schon mal neu verchromen lassen?
- Kann man die (probemlos) auseinander bauen?

Ich frage wegen der Achse die verstemmt ist (Bild unten links) und wegen den Gewindestangen (Bild unten rechts)

Kriegt man das auseinander und wieder zusammen?
Die, die das schon mal gemacht haben: Muss man die Oberfläche behandeln, die "Pickel" wegschleifen, oder macht das die Verchromerei?

 

Als Alternative: Taugen die neu käuflichen Griffe was, oder "oxidieren" die kaum haben sie Regen gesehen?
Bin bei Neuteilen/ Nachbauten je länger je skeptischer, darum die Frage.

Danke euch für Antworten und Gruss,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zinkdruckguß verchromen war schon immer übel, ob die sich entchromen lassen, um sie dann erstmal zu polieren und dann neuzuverchromen, keine Ahnung.

Zerlegen von Druckgußteilen ist auch blöde, ich schätze, das verklemmte Gewinde hat im Griff eine Rändelung und eventuell einen Bund. Müßtest du also präzise ausbohren. Die Achse würde nach Abschliefen des Überstandes sich ziehen oder schieben lassen.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Link, aufgrund der nicht so leicht zu entsorgenden Chemikalien ist das mit dem Verchromen in D nicht mehr ganz so günstig und häufig.

Soweit mir bekannt, ein leidiges Problem der Galvanik.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Hallo,

das habe ich 2017 bei Chrome-spares.com machen lassen (neuverchromen, auseinanderbauen etc.) und war sehr zufrieden damit.Damals war das noch richtig preiswert (320 Euro für 4 Stck.). Heute ist es sicherlich teurer. Es soll ja auch Edelstahltürgriffe geben, die sind aber schlecht aufzutreiben. Gutes Gelingen. LG D.H. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die Hinweise, besonders der Link zu Enzo. Ich habe auch noch eine Stossstange die ein bisschen Aufarbeitung nötig hätte. Ich frage ihn mal an. Ein Ausflug nach Bozen wäre von mir aus gut machbar.

Ich berichte dann später, kann aber dauern.

 

Gruss, Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

never change a running system. 
Dein Türgriff hat leichte Anzeichen von Zinkpest. Das wird nach dem Neuverchromen evtl. auch weitergehen.

Ich würd die nicht auseinanderbauen sondern polieren und bei nicht-Gefallen parallel neue kaufen, solange es die gibt.

Dann nach 5 Jahren vergleichen welche jetzt besser aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 24.3.2023 um 16:24 schrieb xmds2cv:

Hallo Zusammen

Der Betreff formuliert meine Frage schon fast vollständig.
Ich bin dran, die Aussenhaut meines DSuper (5-Gang) komplett neu zu machen.
Der Spengler und das Spritzwerk haben ihre Arbeit getan, nun geht es an den Zusammenbau.

Mein Türgriffe sehen nicht mehr wirklich schön aus.

large.IMG_6973.JPG.8aa3ae59e73152c1b27fb5f372431de2.JPG

 

Fragen in die Runde:

- Hat jemand von euch die Dinger schon mal neu verchromen lassen?
- Kann man die (probemlos) auseinander bauen?

Ich frage wegen der Achse die verstemmt ist (Bild unten links) und wegen den Gewindestangen (Bild unten rechts)

Kriegt man das auseinander und wieder zusammen?
Die, die das schon mal gemacht haben: Muss man die Oberfläche behandeln, die "Pickel" wegschleifen, oder macht das die Verchromerei?

 

Als Alternative: Taugen die neu käuflichen Griffe was, oder "oxidieren" die kaum haben sie Regen gesehen?
Bin bei Neuteilen/ Nachbauten je länger je skeptischer, darum die Frage.

Danke euch für Antworten und Gruss,

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder seriózně verchromer wird es ablehnen das Zamak( zink alu druckguss) zu verchromen weil die Pickel wieder kommen! Lieber neue ksufen so teuer sind dir nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ingolieb:

Jeder seriózně verchromer wird es ablehnen das Zamak( zink alu druckguss) zu verchromen weil die Pickel wieder kommen! Lieber neue ksufen so teuer sind dir nicht

Nun ja, diese Firma bietet explizit das Verchromen von Zamak an und weist sehr seriös darauf hin, dass im Druckguss enthaltene Luftblasen auch nach dem Verchromen sichtbar sein können: 

https://www.verchromen.nl/de/druckguss-verchromung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne den Verkäufer, aber die Türgriffe nicht. Der Verkäufer hat jedenfalls Erfahrung beim DS-Restaurieren und nach meinem Eindruck wirklich Ahnung.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 3 Monate später...

Kurze Info von meiner Seite her: Enzo hat sich nie gemeldet..... war zu erwarten was ich so oben gelesen habe 😉

Nun denn, ich habe bei Falk Lehmann neue gekauft und die sind in der Tat rein äusserlich und Haptik her in Ordnung/ gut.
Mal sehen wie lange die halten. Die DS wird ja nicht mehr jeden Tag bewegt.

Danke trotzdem für eure Hinweise.

 

Gruss, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...