25. März 20233 J. Hallo, ich bin gedanklich grad unglaublich verwirrt, mein XM hatte wohl etwas Probleme mit dem Mengenteiler der Lenkung, dieser hat schon immer etwas gezischt, so wie in diesem Video: Das Geräusch hatte sich letzten Winter aber kurzzeitig hierzu entwickelt: dazu wollte er sich, bei diesem Geräusch, auch nicht anheben, kurz drauf war das zischen aber wieder wie "normal" wie vorher und ich hab mir, nachdem mir hier im Forum gesagt wurde dass da gar kein zischen sein sollte, gedacht, dann besorg ich mir halt einen gebrauchten Mengenteiler, dichte mir den neu ab und Gut ist. Nunja, gesagt getan, Heute kam ich dann endlich dazu diesen zu verbauen, alles problemlos gegangen, erster Start, Auto fängt grausam an zu Quietschen, höre Video: Das Geräusch kommt definitiv nicht von grad getauschten Mengenteiler, ich gehe zwar sehr stark davon aus dass dieser der Auslöser und der Grund für das Geräusch ist aber es ist definitiv nicht der Mengenteiler an sich von dem das Geräusch kommt. Ich habs mit Stethoskop bestätigt dass es sicher vom Druckregler kommt, der ja grad direkt neben dem Mengenteiler hängt. Geb ich dem Motor ein wenig Drehzahl ist das Quietschen weg, wenn der Motor nicht läuft und man die Druckablassschraube vom Druckregler öffnet ertönt das Quietschen genau so wie zu hören wenn ich das Lenkrad grad nicht bewege. Ich steh auf dem Schlauch, und bevor ich einfach blind den alten Druckregler wieder einbaue weil ich den Wagen am Montag wieder brauche, um danach zu merken dass ich mit diesem evtl. das gleiche Geräusch habe, versuche ich es erst mal hier mit Tipps. Was habe ich hier Falsch gemacht? Wie kommt es, dass plötzlich der Druckregler anfängt zu Pfeifen? Kleines Edit, die einstellschraube vom Mengenteiler hatten wir nicht angefasst, nicht neu abgedichtet oder sonst was, aus "Angst" diese nicht wieder korrekt einzustellen und uns irgendwas an der Hydraulik zu zerschiessen. Bearbeitet (25. März 20233 J. von Chöschi)
25. März 20233 J. Ersteller vor 5 Minuten schrieb BX16V89: Geht das Geräusch beim Lenken im Stand weg? Tut es, kann man auch im Video hören, der Wagen steht auf dem Boden.
25. März 20233 J. Da ist ein kleines Plättchen im Mengenteiler falsch rum eingebaut, hatte ich auch schon. Ist son kleines Plättchen mit 3 Einkerbungen, das muss richtig rum montiert werden sonst gibts n Pfeifgeräusch Bearbeitet (25. März 20233 J. von BX16V89)
25. März 20233 J. Ersteller Gerade eben schrieb BX16V89: Da ist ein kleines Plättchen im Mengenteiler falsch rum eingebaut, hatte ich auch schon. Äh, welches der vielen kleinen Plättchen dürfte das denn sein?
25. März 20233 J. vor 2 Minuten schrieb Chöschi: Äh, welches der vielen kleinen Plättchen dürfte das denn sein? Folgendes steht in der Anleitung der BX IG, die du sicher schon gesehen hast: Im oberen Teil zu sehen: Halteschraube, gelochte Scheibe, Filter, Filtereinsatz. Die gelochte Scheibe hat auf einer Seite drei im Dreieck zueinander stehende Markierungen, diese zeigen – ob wichtig oder nicht – nach außen.
25. März 20233 J. Ersteller Ach du Scheisse, das muss ich Morgen direkt Auspobieren, wenns wirklich nur so eine Kleinigkeit ist dann wär das Wochenende ja gerettet.
26. März 20233 J. Ist mir auch mal passiert. Daher musste ich damals meine „Explosionsdarstellung“ korrigieren.
26. März 20233 J. Ersteller Es war tatsächlich die Scheibe falschrum eingebaut, wärend der Fahrt Quietscht jetzt nichts mehr, nun bin ich aber leider immer noch etwas unzufrieden, wärend der Fahrt ist alles Super, aber nahe den Endanschlägen der Lenkung fängt es doch am zu Quietschen, hat er vorher nicht gemacht, wär das nur an den Anschlägen, dann wär ich happy, aber so, im Stand mit getretener Bremse schon mehr als eine Viertel Umdrehung vor Anschlag? Ich glaub das kann ich so nicht lassen, hat da jemand einen Tipp zu? Sollte ich die Einstellschraube vom Mengenteiler evtl. Doch noch rausschrauben und frisch einstellen/überprüfen? Bearbeitet (26. März 20233 J. von Chöschi)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren