Zum Inhalt springen

Grand C4 Picasso 2016 - durchgerostete Hinterachse


Empfohlene Beiträge

Fahrzeug GC4 Picasso Exclusive, 7 Sitzer, BlueHdi 150 Automatic, jetzt 150.000 km

Das Ganze hat eine lange Historie, hier nur die wichtigsten Eckpunkte für euch als Info:

- EZ 02/2016 , gebaut im Jänner; Im Juni 2016 Knarzgeräusche aus dem Bereich Hinterachse, Kontrolle beim Freundlichen-Bestätigung aber keine Reparaturanweisung vorhanden; Im September 2016 Anruf, da offizielle Reparaturanweisung eingetroffen; Hinterachse wurde ausgeschäumt und "Ausschäumloch" verschlossen; Ruhe im Gebälk

Jedes Service, jede § 57a Überprüfung (TÜV in Deutschland), jede Rostschutzuntersuchung, jede der diversen Reparaturen wurden ausschließlich bei derselben Citroen-Werkstatt durchgeführt, so auch die Überprüfung im Februar 2023: Ergebnis: Kein Pickerl, da Hinterachstraverse durchgerostet.  ich bin dann mal etwas ausgezuckt!

Anfrage der Werkstatt an Citroen Österreich - Rückmeldung, dass die Hinterachstraverse nicht im Umfang der Durchrostungsgarantie enthalten ist                                          Die HA wurde bestellt und eingebaut, ein Auto ohne Hinterachse fährt sich einfach etwas ungut.

Ich nenne hier jetzt keine Zahlen, weil ich grad noch in Kontakt mit dem Rechtsanwalt bin, aber nach Prozenten und div. Kulanzübernahmen soll ich immer noch eine beträchtliche Summe für einen Konstruktionsfehler zahlen, der offensichtlich bekannt ist. Dieser Hinterachstype wurde meines Wissens im Modelljahrgang 2016, also von Ende 2015 bis Ende 2016 verbaut, dann gabs eine Änderung.

Wenn also jemand ein Fahrzeug dieses Typs und Baujahr hat, schaut euch unbedingt die Hinterachse an. Man sieht das durch die werkseitig aufgebrachte "Kautschukmasse" erst wenns zu spät ist. Aber wer stochert schon in einer offensichtlich intakten Schutzschicht herum. Wenns dann braun durchkommt, ist es zu spät.

Ich glaube fest, dass diese Hinterachse ein grundlegendes Problem aufweist, das mit der dilettantischen "Reparatur"  eigentlich nur verschlimmert wurde, ausgenommen der Tatsache, dass man dann aus der Garantie heraussen ist.

large_HA1.jpg.aefb1c71110b84e11412d03594724d3a.jpglarge.HA22023.jpg.af9751f3ecc23c4ecc9870fc24632e33.jpg

keine Beschädigung durch Aufsitzen oder dergleichen, die Masse ist im Laufe des Winters aufgebrochen. Im Herbst war noch nichts zu sehen.

.. das Auto ist ansonsten nach wie vor super, leider gibt es diese Fahrzeuggattung bald gar nicht mehr....

 

Bearbeitet von AHdi
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das sieht nicht gut aus. Allerdings gibts zwei Sachen bei uns in Österreich, die zu Berücksichtigen sind:

Mit dem Salz wird nicht sparsam umgegangen, entsprechend ist korrosion immer ein Thema.

Wieweit der verwendete Schaum da Probleme verursacht: keine Ahnung, aber ich würde nicht ausschließen, das sich da irgendwas bildet oder ein Rückstand bleibt, der korrosion verursacht.

Interessant wäre ehrlich gesagt die defekte Hinterachse auseinanderzuschneiden und zum schauen, obs nur im Bereich der risse ist oder deutlich umlaufender.

Was auch sein könnte: wenn das Loch nicht 100% dicht verschlossen wurde, kanns (salz) wasser dort drin immer hübsch stehen und von innen raus rosten.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursächlich dürfte das Ausschäumen sein. Selbst wenn kein Wasser eindringt bildet sich ab und an Kondenswasser. Über 7 Jahre reicht das....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch schleiherhaft, wer das so angeordnet hat. Die NSU Prinz hatten auch ausgeschäumte Schweller, das war ein Rostfest.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Stunden schrieb Jensg:

Ist mir auch schleiherhaft, wer das so angeordnet hat.

Am 28.3.2023 um 20:12 schrieb AHdi:

Im September 2016 Anruf, da offizielle Reparaturanweisung eingetroffen

Info-Rapid :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja. Da wird halt ein offensichtlicher Konstruktionsfehler mit einer sehr zweifelhaften Methode kaschiert um die Kosten gering zu halten - Hinterachse tauschen geht halt ins Geld. Wenn der Kunde die Karre brav nach spätestens 4 Jahren für was neues in Zahlung gibt dann gibt es auch kein Problem. Der Kunde freut sich über sein neues SUV, der Gebrauchtwagen wird beim Fähnchenhändler entsorgt und wenn damn 3 Jahre später die Achse wegrostet, dann war der verärgerte Zweitbesitzer selbst Schuld daß er sich so eine billige Franzackenschleuder vom Schotterplatz gekauft hat...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... keine Ahnung, der Hinweis kam von meiner Werkstatt, die haben da irgendeine andere TeileNr für Fahrzeuge ab Modell 2017

Hab da die Nr 1647872280 auf der Rechnung stehen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da gibts einfach eine Charge, die Mist war/ist. Die Achse an sich gibts ja in ganz vielen Modellen des Konzerns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Uns hat es jetzt auch erwischt, immer schlimmer werdene Knartzgeräusche, vom Mechaniker an Stabi, Querlenker oder Lenkung vermutet. Denkste, Hinterachse durchgefault ( EZ 2016, 267000 gelaufen)
Austausch in 2 Stunden erledigt. Kulanz oder irgendeine Kostenübernahme von Cit werde ich wohl vergessen können.

IMG_5637.jpeg.c32a42a8fd8780c8ac450d99d05445c7.jpegIMG_5638.jpeg.957973c8cf9354cd7e9b183c5b3b76da.jpeg

Bearbeitet von Ebby Zutt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Austausch in 2 Stunden erledigt. Kulanz oder irgendeine Kostenübernahme von Cit werde ich wohl vergessen können.

Bei der Laufleistung 267.000 km sowieso, aber angeblich kann der :) das sofort beantworten, wenn die Reparatur bei ihm ansteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Gibt es da auch günstig Achsen im freien Handel wie bei Saxo, Xsara, etc?

Vermutlich nicht, denn nicht die Lager, sondern der Hauptträger rostet.

ORIGINAL PSA Achskörper Achsträger 308 2 308 SW 2 C4 Grand / Picasso 2 hinten 1647872280 529,95 €

https://www.myparto.com/de/i28232/citroen-peugeot-achstraeger-achskoerper-1647872280

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Bei der Laufleistung 267.000 km sowieso, aber angeblich kann der :) das sofort beantworten, wenn die Reparatur bei ihm ansteht.

Der 😀 ist da bei mir nicht involviert.
Das hab ich mit Chris gemeinsam gemacht. Allein der 😀 ruft für die Achse 1070 + MwSt auf; der Stundensatz ist dann nochmal ne andere Nummer ( Vorgabe für den Austausch = 4 Stunden)
Ansonsten hatten wir den Harnstofftank zu tauschen und die regulären Ölwechsel. Also das hält sich alles in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie schon ein schlechter Witz bei einem 8 Jahre alten Auto.

Schade, dass der Hersteller für solch einen Schrott nicht mit einem Rückruf in die Pflicht genommen wird, Kulanz wäre angebracht, ist aber kaum zu erwarten bei dem Saftladen.

Andere Hersteller tauschen durchgerostete Hinterachsen auch nach 15 Jahren, sogar ohne Scheckheft und eine Zuzahlung durch den Kunden...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...