Zum Inhalt springen

Kennt sich jemand mit Lautsprechern aus - Field Coild?


Empfohlene Beiträge

Hallo Kameraden!

Ich soll ein paar dicke Lautsprecherboxen an den Mann bringen.

Es sind anscheinend selbst gebaute, massive Teile älteren Baujahres, vermute so aus den 80-er, 90-er Jahren. Der Besitzer war technikaffin und hat damals offensichtlich viel für gute Geräte investiert: Verstärker, Plattenspieler und Tonbandgeräte waren alles hochwertige Teile.

Nur bei den Lautsprechern komme ich mangels erkennbarer Produktbezeichnung nicht wirklich weiter. Bei den abgebildeten handelt es sich um die Bassboxen, 8 Ohm, mehr nicht erkennbar. Der Klang ist für mich Grobmotoriker wirklich gut, aber hat bei mir nicht wirklich viel zu heißen.

Wollte Euch einfach mal nach Ideen und Hinweisen fragen. Auf der anderen Seite sind drei Lautsprecher verbaut.large.5D659D2F-A840-49FC-93D0-0293A7136ABD.jpeg.f8448f562435a1b47d9cf2bff43102e7.jpeglarge.509B7EDB-305A-41BF-9DAE-306C965D5A78.jpeg.051f9bbcbd29b2de571ffdeb323dfba4.jpeg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist irgendwo ein Zahlencode aufgedruckt oder eingestanzt? Ich kenne mich mit US-amerikanischen Gitarrenverstärkern (Fender) und deren Teilen aus; da sind Transformatoren, Potis und Lautsprecher immer mit einem Zahlencode versehen, aus dem unter anderem der Hersteller und das Herstellungsdatum hervorgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pillhuhn:

Auf der anderen Seite sind drei Lautsprecher verbaut.

?
und was hat der Lautsprecher für einen Durchmesser?
Wenn Selbstbau dann Respekt, die schauen mit den abgerundeten Gehäusen und den Ständern sehr professionell aus. Vielleicht ein Bausatz ? 

p.s.:

Isophon hatte sowas im Programm, vielleicht findest in den Katalogen aus den 70/80/90ern die Lautsprecher.

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SeppCx:

Isophon hatte sowas im Programm, vielleicht findest in den Katalogen aus den 70/80/90ern die Lautsprecher.

👍🏻

Modell Prominent 2002 sieht doch nicht sooo schlecht aus...

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man! Top! :) Vielen Dank!

Isophon Prominent 2002 scheint es zu sein. Krasses Teil, sollte ich vielleicht selbst behalten!

Habe schon das Designer-Bike Aprilia Moto 6.5 mit seinen Macken und Tücken. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll! Zwei Hämmer, Kippen, Bier und Blondinen. Das war noch Lautsprecherbau!🤩

Seite%205.jpg

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ACCM cxtgi:

Modell Prominent 2002 sieht doch nicht sooo schlecht aus...

Bingo. Ich hab nicht soweit geblättert. Jetzt versteh ich auch das mit den drei Lautsprechern auf der anderen Seite. Sehr schönes Teil.  Nur interessehalber, mit was für Teilen sind die Boxen betrieben worden? Und falls du doch ans Abgeben denkst dann heb ich mal vorsichtig die Hand. 🙋‍♂️ 
Hier ist noch ein Restaurationsbericht 
 

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müßte Alnicomagnet sein, was du da siehst. Hab ich auch noch zwei Chassis von, noch älter. Und noch so manch anderes schlummert da in den Kisten. Was halt so übriggeblieben ist von der Bastelei vor knapp 30 Jahren.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bezüglich der Verstärker und anderen Geräte muss ich nochmal gucken.

Habe jetzt einen Interessenten über Ebay-Kleinanzeigen, der 600€ bezahlen will. Mag die Teile aber eigentlich gar nicht abgeben, bin auch etwas Nostalgiker und hatte gleichmal zur Firma und ihren zwei Standorten in Berlin gegoogelt. Schönes Fabrikhallen aus Backsteinen, will mal eine Ausfahrt dahin machen, irgendwie begeistert mich so etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SeppCx Hatte jetzt nochmal nachgeguckt, ist ja nicht mehr alles da und die genaue Grundzusammenstellung weiß ich auch nicht. 
Das Tonbandgerät Tandberg TD20A hatte ich vor einer Weile schon verkauft. Ob das Radio und der Verstärker von Dual CV 1600 angeschlossen waren, weiß ich nicht, könnte von der Zeit her aber eher passen (weil der andere Verstärker moderner ist). 
large.D2D92520-CFF0-4C80-B23C-DE2AB9AEBCEC.jpeg.30dbd54dec8da17889d1692af7f67f5f.jpeglarge.3AE64F8E-01F9-4A6C-9546-418256823006.jpeg.11b17c1347c5b5fe1e3c72311208df34.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...