Zum Inhalt springen

Sehr schwerwiegende Elektrik-Probleme mit Jumper


Thomas63

Empfohlene Beiträge

und suche eine echte Fachwerkstatt für Auto-Elektrik!


Hallo, 
leider weiß die Werkstatt meines Vertrauens (seit knapp 20 Jahren) nicht mehr weiter!

Mein Jumper 2.8 HDI Bj 2004, professionell ausgebaut als Camper, steht dort seit Herbst fahruntüchtig herum.

Im November, nach einigen Stand-Tagen, sprang er in Sardinien nicht mehr an. Klick - nur 9,4 V!
Das bedeutete normalerweise eine Zelle futsch und nicht mehr verwendbar.
Da Wochenende war, unsere Heimfähre ging und ich mich mit 12 V und Solartechnik auskenne, tauschte ich gegen eine grundsätzlich noch funktionierende 100 er Solar-Type aus.
Leider ist es vorne links mehr als eng und die spezielle Anschlussplatine mit Ringen, statt Klemmen, mehr als nur hakelisch. 

Daher erst mal nix, obwohl noch 12,8 V. Dann wurde ein zusätzliches neues Massekabel angebracht.
Ich hatte dann wieder Strom für die Kleinverbraucher, aber sonst nur "Klick"...

Es fand sich dann ein "Notdienst", der eine neue 60 Ah Billigbatterie mitbrachte, den einen Ring gegen Polklemme ersetzte und den anderen neu zentrierte, damit vollkommener Kontakt.
Sofort sprang die Kiste an und wir waren happy...

Leider merkte ich erst abends, dass das Licht nicht mehr ging. Auf halbem Weg, wegen Dämmerung, kam der Notdienst entgegen. Er schraubte, steckte, klemmte, lötete und schnitt, unter Zeitdruck, dann mal hier und da und dann ging es wieder. Jubel!
Beim Tritt auf die Bremse ging der Motor aus....

Wir schlichen dann in das was sich "Werkstatt" nannte... Jede deutsche Garage ist besser ausgestattet.
Nach 2 Stunden (die Fähre war weg) gaben wir auf. In der Zwischenzeit war alles aufgetrennt worden, auch am Lenkradschloss. Sicherungen flogen raus, Blitze waren sichtbar und aus dem Armaturenbrett qualmte es mehrfach. Der" Meister" schob es auf meine "Arbeiten" oder eine Maus und meinte das Kurzschluss-Problem stecke in der Lampe hinten rechts.

Am nächsten Morgen, bei strahlendem Sonnenschein, holte ich den Bus und wir fuhren nach Deutschland. Nach der Fähre sonst in 12 Stunden, diesmal in 2 Tagen!
Denn nach und nach stellten wir fest, dass wir, außer dem Autoradio, praktisch überhaupt nichts elektrisches (außer dem 100% getrennten Solar/Board-Stromkreis) hatten.
D.h.:
kein Abblend-,Fern-,Standlicht
kein Blinker, Warnblinker, Rück- oder Bremslicht
Kein Scheibenwischer, Gebläse, Fensterheber, Zentralverriegelung,
kein Tacho, Kilometerzähler,...

Solange die Sonne schien und es auf der Autobahn gerade aus ging, lief es (langsam - mit Sicherheitsabständen) gut.
Aber beim Abbiegen, Bremsen und vor allem in den vielen, langen Tunnels, Orten und später in der Dämmerung, gab es doch viel (Licht-)Huperei.
Als es in Deutschland dann noch regnete (Seitenfenster nur 4/5 geschlossen)und keine Werkstatt helfen wollte, war der Stress schon stark. 30 km vor der Heimat mussten wir um 16:00 eine weitere Nacht einplanen. Ohne "Sehen oder gesehen werden" unterwegs zu sein, hat schon eine gewisse Spannung...

Als ich den Wagen in die Werkstatt bringen wollte, hatte diese kleine, neue Batterie nur noch unglaubliche 1,4 V! Also muss es einen neuen, kleinen stillen Verbraucher oder Kriechstrom geben, der keine 12 V benötigt. Ich dachte erst, Die ist auch hinüber, bekam sie aber nach 24 Stunden erstmal wieder hin, um die 5 km zu fahren.

Meine Werkstatt wechselte schon einen Kabelbaum, Sicherungskasten und schaffte wenigstens Frontlicht. Kurzzeitig ging auch der Fensterheber. Dann aber wieder nicht mehr. 
Ich brachte das Fahrzeug zurück. 1.000 Euro ging schon an Stundenlohn und Material drauf. Weiter sind wir nicht...

Kennt jemand Ähnliches, hat einen geheimen Tipp oder weiß von einem wirklichen Kfz-Elektrik-Spezialisten im Rhein/Main-Gebiet?
Die Saison geht bald los und eigentlich brauche ich das Fahrzeug auch sonst immer wieder - aber nicht ohne die üblichen "Eigenschaften". 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ha, das wird nicht einfach. Ich hatte bei 98 2,5lTDI Ducato nur ein Problem mit dem Abblendlicht links, ging einfach nicht mehr. Sicherung OK, Schalter OK, Spannung liegt an, wen der Stecker abgezogen ist. Nur nix mehr, wenn er auf der Birne steckt.

Ist ein Niesmann und Bischoff Flair 6700TA, nun ja, die Elektrik scheint überschaubar, nur kommt man nicht dran. Lösung bei mir war die Nutzung des Alarmanlagenkabels, da liegt glücklicherweise vom Handschuhfach nach Hinten eine 11x1,5mm² graues Lappkabel, das habe ich dann da sonst ungenutzt, für das Abblendlicht mißbraucht.

Fazit: Es gibt noch versteckte Steckverbindungen in der Tiefe des Gefährts, über die ich bisher nicht gestolpert bin. Und das Kabel wird bestimmt noch öfters gebraucht.

In deinem Fall würde ich den ganzen Kabelbaum vorne neu legen, dabei die Leistungsverbraucher wie Licht und Lüftung möglichst über Relais schalten, um sie von den ganzen solala Steckverbindern fernzuhalten.

Wer macht das im Rhein-Main Gebiet. Hm, ich frage mal die nächste Woche nach, wenn ich wieder im Rheingau bin.

Jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wollte ich das Fahrzeug (unbehandelt) für ein Festival und eine kurze Fahrt im Hellen noch mal abholen.
Ging nicht.
Weil es den Meister doch juckte und er dann eine Abendschicht einlegte.

Ergebnis: Fehler hoffentlich gefunden. In einem Schweller stand das Wasser und korrodierte Kabel/Stecker lagen darin.
Einmal neu und ich konnte heute Mittag abholen!
Rechnung habe ich noch nicht. Wird bitter werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Sand drin, hatte ich bein Ducato auch. Nur glücklicherweise ohne Kabelbaum im Schweller.

Hoffen wir mal, das es das entgültig war.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hoffe ich auch.
War schon toll, mal wieder mit Licht, Scheibenwischer und Gebläse zu fahren und dabei etwas sehen zu können. Vor Freude habe ich gar geblinkt, wo es gar nicht nötig war...😉

Jetzt werden wir wohl doch noch ein paar Jährchen miteinander auf Festivals fahren.  

Der extrem viele Regen der letzten Monate hat aber nun aufgezeigt, dass alle 3 Fenster auf einer Seite wohl doch nicht so professionell eingebaut, bzw. die Ausschnitte rostgeschützt wurden. Optisch zwar wie Pössl, aber technisch eher China. Dafür war die Kiste aber auch sehr viel günstiger...
Der eine Fensterausschnitt sieht zwar noch einwandfrei aus, lässt dennoch schon "etwas" rein, die beiden Anderen sind wohl rundum durchgerostet und oben schon "blättrig". Entsprechend fließt das Wasser rein. Ich hoffe, ich bekomme das irgendwie hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...