Zum Inhalt springen

13. Scheibe beim XM SX kompatibel?


xmchris

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir, für mein XM die Legendäre 13. Scheibe gekauft.

Leider spinnt meine Kamera, sonst könnte ich das Problem besser beschreiben.

Die beiden Stifte links und rechts sind an der Scheibe dabei. Soweit so gut.

Wie um Himmels Willen montiere ich die Scheibe ?

Liegt es daran das an der mageren SX Austattung diese Scheibe nicht vorgesehen war ? Fehlen mir wohlmöglich noch teile ?

Kann mir jemand mit Detail Fotos auf die Sprünge helfen ?

Danke im Voraus und beste Grüße Chris aus der Nähe von Flensburg/Schleswig Holstein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb xmchris:

Kann mir jemand mit Detail Fotos auf die Sprünge helfen ?

Gerne:

Von außen...
large.IMG_0730.JPG.0661054833b32f148e249145d1ed44d3.JPG

Von innen...
large.IMG_0733.JPG.741163fbba8c5d3bf2a49e578896ac99.JPG

Es sind Aussparungen an der inneren Blende und kleine Kunststoff-Kulissen zur Anbindung nötig. Wie diese Kulissen mit der Dachstruktur verbunden sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
large.IMG_0734.JPG.d4fb318be1f06c71df15c27cef457ac5.JPG

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm

Die Gelenke sind jeweils mit 2 Schrauben (6mm SW) am hinteren Dachholm befestigt. Den Dachhimmel runterdrücken kann funktionieren. Vorsicht mit der breiten Kuststoffabdeckung.

Bearbeitet von berndjetztmitxm
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, xmchris said:

Fehlen mir wohlmöglich noch teile ?

Vermutlich die beiden Scharniere die am Dach verschraubt werden? Die Aussparung dafür musst du aus der Plasteabdeckung rausschnitzen - keine Angst , ist bereits vorgesehen und sind zwei sichtbar dünnere Stellen im Formteil. ....ahja und 4 Schrauben M6, SW10 solltest du ihn nicht zu langer Ausführung bereitlegen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die benötigten Teile sind heute eingetroffen. Da ich jetzt nicht der größte Schrauber bin, habe ich bei der Montage eine Frage der Reihenfolge.

Die Abdeckung am Ende des Dachhimmels ist demontiert. Jetzt geht es um die Montage der Scharnieren.

Wie lege ich mir die Kastenmutter zurecht ? 
 

Gruß Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, xmchris said:

Wie lege ich mir die Kastenmutter zurecht ? 

Wie meinen?

Sorry, fall das ne dumme Frage sein sollte. Ich habe bis dato noch keinen XM ohne 13te Scheibe gesehen. Selbst meine SX-XM haben/hatten diese Scheibe.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Wie meinen?

Sorry, fall das ne dumme Frage sein sollte. Ich habe bis dato noch keinen XM ohne 13te Scheibe gesehen. Selbst meine SX-XM haben/hatten diese Scheibe.

Hallo Schwinge,

mein SX hatte keine 13 Scheibe, selbst die hintere Himmelabdeckung war dafür nicht vorgesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xmchris:

Hallo Schwinge,

mein SX hatte keine 13 Scheibe, selbst die hintere Himmelabdeckung war dafür nicht vorgesehen. 

Fotos helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Fotos helfen.

Definitiv, wie ich ganz oben geschrieben habe, funktioniert meine Kamera nicht.

Die frage die ich habe, ein Teil der Scharniere hängt an der Scheibe an einem Stift. Die andere Seite des Scharnier wird am Dach verschraubt. Hier hört aber mein logisches Denken auf.

Wie genau setze ich die Kastenmutter ein ? In das bereits vom Werk vorgebohrte Loch am Dachhimmel Blech, passt die Kastenmutter nicht rein. 

Bearbeitet von xmchris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du eine Skizze machen? Oder die Smartphone-Kamera (sofern vorhanden) verwenden? Fotos oder Zeichnungen im Netz recherchieren?

Ich kann leider nur spekulieren, da ich den betreffenden Bereich nie freilegen musste…

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Kannst Du eine Skizze machen? Oder die Smartphone-Kamera (sofern vorhanden) verwenden? Fotos oder Zeichnungen im Netz recherchieren?

Ich kann leider nur spekulieren, da ich den betreffenden Bereich nie freilegen musste…

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, xmchris said:

Wie genau setze ich die Kastenmutter ein ? In das bereits vom Werk vorgebohrte Loch am Dachhimmel Blech, passt die Kastenmutter nicht rein. 

Hab dir mal was fotografiert. So sieht das aus:

img_20230401_114213_1ftf80.jpg

Statt dieser lustigen Käfigmuttern kann man auch normale reinklipsen. Wenn da bei dir keine Löcher sein sollten, schauts anderst aus. Dann dürften wohl Einnietmuttern die sinnvollste Variante darstellen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb schwinge:

Hab dir mal was fotografiert. So sieht das aus:

img_20230401_114213_1ftf80.jpg

Statt dieser lustigen Käfigmuttern kann man auch normale reinklipsen. Wenn da bei dir keine Löcher sein sollten, schauts anderst aus. Dann dürften wohl Einnietmuttern die sinnvollste Variante darstellen.

Danke, das hilft viel mir gut weiter. Irgendwie passen mir die Käfigmuttern von Citropart nicht. Alleine haben meine Käfigmuttern 4 Halter statt an einer Mutter, statt zwei wie bei dir. Werden die Käfigmuttern reingeschlagen ? Was mache ich nur verkehrt 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, xmchris said:

Alleine haben meine Käfigmuttern 4 Halter statt an einer Mutter, statt zwei wie bei dir.

Also du hast die viereckigen Löcher. Dann steck dort normale M6 Käfigmuttern rein (zB dieseda), wenn du deine nicht eingebaut bekommst.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Also du hast die viereckigen Löcher. Dann steck dort normale M6 Käfigmuttern rein (zB dieseda), wenn du deine nicht eingebaut bekommst.

Okey, dann besorge ich mir die Montag bei Bauhaus. Müssten die Schrauben passen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...