30. März 20233 J. Hallo, ich habe einen C3 II 1.2 VTI 82, 113.000 km und bekomme den Fehlercode P0420 - Catalyst System Efficiency Below Threshold - Bank 1 Ähnlich wie in diesem Forumbeitrag: Resettet habe ich ihn auch aber kam dann genauso nach 100 km wieder. Ich habe mit meinem OBD Adapter bei leichtem konstanten Gas geben die Lambdasonden verglichen. Lambdasonde 1 pendelt immer zwischen 0 und 0.9V, relativ stabil. Lambdasonde 2 pendelt wenn ich kein Gas gebe genauso. Sobald leicht Gas gegeben wird stellt sich die Spannung bei Lambdasonde 2 stabil auf 0.06V ein, also fast 0V. Was genau ist hier das Problem? Kat defekt oder Sonde? Da ich keine Werkstatt meines Vertrauens habe, will mich nicht bei der Werkstatt über den Tisch ziehen lassen und den Kat für viel Geld tauschen obwohl er noch geht. Solltet ihr noch mehr Infos brauchen, gebt Bescheid! Danke und Ciao! Daniel Bearbeitet (30. März 20233 J. von mullman1)
30. März 20233 J. Die Funktion Deiner Lambdasonden (bei warmen Motor?) ist korrekt. Die Schwankung des Signals der Monitorsonde im Leerlauf deutet tatsächlich auf einen gealterten Katalysator hin. Wenn das Auto nur Kurzstrecke fährt, könnte man einmal eine längere Strecke jenseits der 100 km/h fahren. Wenn sich dann nichts am Fehlerbild ändert, ist der Katalysator zu tauschen. Gernot
30. März 20233 J. Jo und was melden die Sonden wenn der Motor nicht läuft? Man würde dann erkennen ob die Sonden oder die Steckverbindungen ein Problem haben. Habe ich oftmals bei Abgasprüfungen erlebt. Bearbeitet (30. März 20233 J. von Xantiakraschi)
30. März 20233 J. Man kann das auch prima live überprüfen, Gas geben und schlagartig wegnehmen. Das ist ja noch ein EB2 Motor mit 2 simplen Sauerstoffsonden. Die Nachkatsonde muss Zeitverzögert reagieren, je direkter, desto weniger ist der Kat noch in der Lage Sauerstoff zu puffern. Wird wohl der Kat hin sein und nicht mehr in der Lage den Sauerstoffüberschuss für die Phase des Mangels zu puffern. Da hilft nur ein neuer. Neue Sonde machts nicht besser, weil sie ja prinzipiell reagiert. Neue Sonde würde ggf. etwas schneller reagieren, bringt dir aber nix. Die Abgaswerte dürften unter aller Sau sein, wenn die Kontrollsonde sich meldet ist die Echtmessung ordentlich im CO dabei.
31. März 20233 J. Ersteller Habe die Sonden mal überprüft, wenn der Motor aus ist. Beide haben einen konstanten Spannungswert von ca. 0,45V. Da die 2. Sonde aber beim Gas geben reagiert scheint der Kata ja nicht komplett hinüber zu sein oder? Was darf das bei einer Werkstatt kosten den zu tauschen? Wahrscheinlich ein teurer Spaß... Zur Abgasmessung habe ich leider privat keine Möglichkeit, hilft wohl nur die Werkstatt. Vielen Dank für eure Meldungen! Bearbeitet (31. März 20233 J. von mullman1)
31. März 20233 J. Der Katalysator kostet im freien Teilehandel ca. € 300,-. Einbau in der freien Werkstatt sicherlich auch die Größenordnung.In der Citroën Werkstatt werden es etwa € 1.000,- werden. Gernot
1. April 20233 J. vor 15 Stunden schrieb mullman1: Habe die Sonden mal überprüft, wenn der Motor aus ist. Beide haben einen konstanten Spannungswert von ca. 0,45V. Da die 2. Sonde aber beim Gas geben reagiert scheint der Kata ja nicht komplett hinüber zu sein oder? Was darf das bei einer Werkstatt kosten den zu tauschen? Wahrscheinlich ein teurer Spaß... Zur Abgasmessung habe ich leider privat keine Möglichkeit, hilft wohl nur die Werkstatt. Vielen Dank für eure Meldungen! Die 0,45V sind dann Ok. Bleiben die Werte auch stabil bei 0,45 V wenn Du an den Steckern wackelst? Durch Motorvibrationen verändern sich manchmal die Werte und verfälschen das Ganze. Nur so als Hinweis.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren