11. Oktober 200421 J. Nachdem die Kiste jetzt wieder läuft, will ich mich mal um den nichtfunktionierenden Drehzahlmesser kümmern. Hier http://www.le-cx.de/Intern/intern.html habe ich einige Bilder gemacht, leider nicht super scharf. Vielleicht können alle "HIER" schreien, die wissen, wie die Zündspule verkabelt werden muß. Meines Erachtens wird der Drehzahlmesser irgendwo an der Zündspule abgenommen. Weiß jemand, was es mit dem Bauteil auf dem Zündkabel zum 4. Zylinder auf sich hat? Freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis. Besonders gerne nehme ich Fotos der betreffenden Stelle im Motorraum Eures CX 2000 oder 2200 aus den Jahren 1975/1976 entgegen :-); per Mail an cx(at)le-cx.de Danke
11. Oktober 200421 J. >Weiß jemand, was es mit dem Bauteil auf dem Zündkabel zum 4. Zylinder auf sich hat? Das ist der Geber für den Drehzahlmesser
11. Oktober 200421 J. Ersteller Peter M. postete>Weiß jemand, was es mit dem Bauteil auf dem Zündkabel zum 4. Zylinder auf sich hat? Das ist der Geber für den Drehzahlmesser Hatte ich vermutet... Laut "Jetzt helfe ich mir selbst" wird der Drehzahlmesser über die Klemme "RUP" bzw. "Klemme 1" angeschlossen. Das Werkstatthandbuch bezeichnet das Bauteil auf dem Zündkabel als "Impulsgeber 4. Zylinder". Wenn ich Stromlaufpläne lesen könnte, wäre ich evtl. klar im Vorteil... Wenn es hilft, stelle ich gerne einen Scan auf meine website.
11. Oktober 200421 J. Hallo Thomas! Schön das Dein wunderbar farbener CX wieder geheilt ist. Hab mir mal sagen lassen die Farbe wäre selten. ;-)) Wenn es Dir was hilft komm doch mal bei mir vorbei und schau Dir die Verkabelung meines CX 2200 an. Vielleicht hilft es ja. Wohne doch nicht weit von Dir. >Gabelsberger 2< Ansonsten bin ich heute Abend in MZ-Finthen. Grüsse aus der Nachbarschaft Alex
11. Oktober 200421 J. Den Stromlauf habe ich selber grade in der Hand ... und Tazache, lesen hilft. Der Impulsgeber am Zündkabel führt nur an den Diagnosestecker *staun*. Der Drehzahlmesser speist sich vom Unterbrecheranschluss der Zündspule: Blaues Kabel mit farblosem Stecker auf Spulenseite, blaues Kabel am grauen Stecker am Instrumentenblock
11. Oktober 200421 J. Ersteller Beltzebub posteteHallo Thomas! Schön das Dein wunderbar farbener CX wieder geheilt ist. Hab mir mal sagen lassen die Farbe wäre selten. ;-)) Wenn es Dir was hilft komm doch mal bei mir vorbei und schau Dir die Verkabelung meines CX 2200 an. Vielleicht hilft es ja. Wohne doch nicht weit von Dir. >Gabelsberger 2< Ansonsten bin ich heute Abend in MZ-Finthen. Grüsse aus der Nachbarschaft Alex Danke für die Einladung, leider hilft mir Dein 2200er nicht weiter, das habe ich in Westhofen schon inspiziert :-) Finthen schaffe ich heute Abend leider wieder nicht, aber ich versuche es mal bei einem der nächsten Termine...
11. Oktober 200421 J. Ersteller Peter M. posteteDen Stromlauf habe ich selber grade in der Hand ... und Tazache, lesen hilft. Der Impulsgeber am Zündkabel führt nur an den Diagnosestecker *staun*. Der Drehzahlmesser speist sich vom Unterbrecheranschluss der Zündspule: Blaues Kabel mit farblosem Stecker auf Spulenseite, blaues Kabel am grauen Stecker am Instrumentenblock Bitte um Nachhilfe: Wie lese ich das? Ich habe den Stromlaufplan "CX Pallas 9/1975 bis 9/1976 - Ma510-00b" vor mir.
11. Oktober 200421 J. Ich hab' das "Jetzt mache ich es mir selbst" genommen. Du suchst im Lageplan das Bauteil, schlägst nach der Gerätenummer in der Geräteliste die Spalte nach, in der's im Stromlauf zu finden ist. Im Stromlauf sind Kabel- und Steckerfarben angegeben; man verfolgt die Leitung zum nächsten Bauteil, das man dann wiederum im Lageplan auch findet.
11. Oktober 200421 J. Ersteller Peter M. posteteIch hab' das "Jetzt mache ich es mir selbst" genommen. Du suchst im Lageplan das Bauteil, schlägst nach der Gerätenummer in der Geräteliste die Spalte nach, in der's im Stromlauf zu finden ist. Im Stromlauf sind Kabel- und Steckerfarben angegeben; man verfolgt die Leitung zum nächsten Bauteil, das man dann wiederum im Lageplan auch findet. Aha. Eigentlich ganz easy. Demnach müßten von der Zündspule aus fünf Kabel abgehen: Hochspannungskabel zum Zündverteiler Graues Kabel zum Zündschloß Kabel zum OT-Geber Blaues Kabel mit blauem Stecker zum Zündverteiler Blaues Kabel mit farblosem Stecker zum Drehzahlmesser Werde nochmal an die Garage marschieren zum Nachsehen :-)
11. Oktober 200421 J. Ersteller >Werde nochmal an die Garage marschieren zum Nachsehen :-) So schnell nochmal nachgesehen. Die vorgesehenen 5 Kabel sind alle an der Zündspule dran. Zusätzlich kommt noch ein Kabel aus einem Schlauch, welches parallel zu dem vom "Impulsgeber 4.Zylinder" aus Richtung Spritzwand kommt. Es hängt noch eine Lüsterklemme dran. Keine Ahnung, wo das Kabel einmal angeklemmt war... Die Suche wird wohl ein größerer Akt...
11. Oktober 200421 J. Ich habe hier im Plan: Kabel (blauer Stecker) vom Unterbrecher, auch an Anschluss 3 des Diagnosesteckers Kabel (farbloser Stecker) zum Drehzahlmesser, im Kabelbaum TB (tableau bord) Die beiden hängen elektrisch zusammen; das ist die Niederspannungsseite. Ein graues Kabel liefert die Niederspannung vom Zündschloss, dort Anschluss 2. Der schaltet auch die Leerlaufabschaltung am Vergaser, und legt Saft an das Relais des Kühlventilators. Das Hochspannungskabel geht weg zum Unterbrecher. Rotes Kabel, schwarze Stecker An den Diagnosestecker, Anschluss 6, geht auch noch was, das kann ich in der Verkleinerung in dem Buch aber nicht erkennen.
11. Oktober 200421 J. Thomas Hirtes postete>Werde nochmal an die Garage marschieren zum Nachsehen :-) So schnell nochmal nachgesehen. Die vorgesehenen 5 Kabel sind alle an der Zündspule dran. Zusätzlich kommt noch ein Kabel aus einem Schlauch, welches parallel zu dem vom "Impulsgeber 4.Zylinder" aus Richtung Spritzwand kommt. Es hängt noch eine Lüsterklemme dran. Keine Ahnung, wo das Kabel einmal angeklemmt war... Die Suche wird wohl ein größerer Akt... Ja, Elektromurks der Vorbesitzer entmurksen ist einer der netteren Späße. Hast du letztes Jahr in Westhofen meinen 2000 Pallas gesehen? Ich hab' vor 15 Jahren mal aus einer 300-Mark-GSA eine große Karstadt-Tüte voll sinnloser Kabel- und Schalterbasteleien herausgezogen, und mühsam die originalen Verbindungen wieder herausgefunden und hergestellt. Danach ging sie wieder besser ...
11. Oktober 200421 J. Ersteller >Kabel (blauer Stecker) vom Unterbrecher, auch an Anschluss 3 des >Diagnosesteckers Dieses Kabel mit dem blauen Stecker ist vorhanden und kommt auch ebenso am Zündverteiler an. >Kabel (farbloser Stecker) zum Drehzahlmesser, im Kabelbaum TB (tableau bord) Gibt es auch. >Ein graues Kabel liefert die Niederspannung vom Zündschloss, dort Anschluss 2. >Der schaltet auch die Leerlaufabschaltung am Vergaser, und legt Saft an das >Relais des Kühlventilators. Diese Kabel ist bei mir braun. Gibt es aber und scheint auch Funktion zu haben, denn die Leerlaufabschaltung funktioniert, ebenso der Kühlerventilator. >Das Hochspannungskabel geht weg zum Unterbrecher. Rotes Kabel, schwarze >Stecker :-) Habe ich auch gesehen... >An den Diagnosestecker, Anschluss 6, geht auch noch was, das kann ich in der >Verkleinerung in dem Buch aber nicht erkennen. Das ist das fünfte Kabel, im Plan mit "D" bezeichnet. Führt zum Diagnosestecker und m.E zum OT-Geber. Oh Mann, es lebe der Kupferwurm. Viel an der Zündspule rumfrickeln will ich auch nicht, die muß noch eine Weile halten. Der Krempel für die Steinzeit-CXe ist nicht gerade ums Eck zu kaufen :-(
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren