Zum Inhalt springen

Unfall


Empfohlene Beiträge

Am 25.10.2023 um 10:37 schrieb MatthiasM:

*in! Immer schoen gendern :)!

🤮

Das generische Maskulin reicht vollkommen aus!

Ich habe keine Sympathie dafür, eine sich über Jahrhunderte entwickelte Sprache zu verstümmeln und zu vergewaltigen, nur weil eine kleine aber laute Lobby-Gruppe meint sie müsse das der Gesellschaft vorschreiben. In diesem Ideologiewahn sind wir in Deutschland wirklich Weltspitze...

Die Aussage "Sprache bestimmt das Denken" ist dabei ein reines Scheinargument. Man kann sich perfekt artikulieren, ohne jeglichen Anstoß, und trotzdem innen drin der übelste Rassist, Antisemit oder Frauenfeind sein. Gibt es ja reichlich Beispiele für solche Verbalaktrobaten.

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb (°\=/°):

🤮

Das generische Maskulin reicht vollkommen aus!

 

Du musst nicht in den Keller gehen zum lachen! Komm  wieder hoch und setz mal die Hasskappe ab. 

Ich habe das als Scherz gemeint, weil ich denke, dass der Autor @Luca schaf eine Autorin ist. 

Ich selbst gendere auch nur in Ausnahmefaellen. Deine humorlose Stellungnahme laesst aber auf ein ziemlich verbiestertes Weltbild schliessen :). Mach dich mal locker!

Und bitte, sage nicht "Sprache vergewaltigen", das relativiert ein schweres Verbrechen! Wenn man so ein Faible fuer Sprache hat, wie Du, faellt einem sicher etwas besseres ein.

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist da gar nicht zum Lachen, sorry. Man braucht auch kein "ziemlich verbiestertes Weltbild" haben, wenn man (in anderen Bereichen) massiv von dieser Gender-Ideologie genervt wird und persönliche Nachteile aushalten muss, wenn man nicht artig mitgendert. Wer gendern will - jedem seine persönliche Entscheidung und Meinung. Aber andere zum Gendern auffordern, das geht mir inzwischen über die rote Linie. Da brauchst du nicht so schnell ein Urteil über mich fällen wollen.

  • Like 3
  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb (°\=/°):

Da brauchst du nicht so schnell ein Urteil über mich fällen wollen.

Siehst Du, so hat jeder seine rote Line! Meine ist, wenn Leute notorisch ihre Genderaversion einbringen muessen. Ich habe eine Scherz gemacht, der ohne Scheuklappen auch als solcher erkennbar war. (Vielleicht schaust Du es Dir noch mal an) Und wie ein pawlowscher Hund, musst Du deine Tirade themenfremd hier einbringen. Das erinnert irgendwie an die AfD: https://politik.watson.de/deutschland/politik/244828921-linke-politikerin-zerlegt-die-afd-genderwahn

Wenn dich das "Zwangsgendern" so in deiner Lebensfreude beeintraechtigt, hast Du entweder den falschen Beruf, Job, Lebenspartner, Freunde, Hobby,....

Mich fordert niemand ernsthaft zum Gendern auf. Merkwuerdig oder? Meine Haltung zu dem Thema habe ich mehrfach geaeussert, ist aber hier nicht Thema.

BTW: "sorry" tut unserer Jahrhunderte alten Sprache auch Gewalt an :).

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb entenwilli:

Ich hasse Abkürzungen. Was heißt denn BTW. Bin ich goofy ?

Ja, wahrscheinlich :D! Entschuldige bitte, ich dachte es sei bekannt! BTW: by the way: ach ueberings

Ja, ich weiss: paradox mit einer englischen Abkuerzung die Nutzung des Englischen zu verspotten. War aber Absicht!

Ich bin nicht so ein Sprachfanatiker und neuen Einfluessen versuche ich aufgeschlossen zu sein.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Tagen hörte ich im Auto den Deutschlandfunk. Es sprach ein vermutlich jüngerer Mann, und er benutzte in nahezu jedem Satz das mir unbekannte Wort "triggern", in allen möglichen Beugungen wie "getriggert", "triggerten" etc. Ich verfolgte die Sendung im Bestreben, zu verstehen worum es ging, bis zum Ende der Fahrt, es dürften gut 15 Minuten gewesen sein. Leider gab es keine Auflösung, keine Übersetzung ins Deutsche, keinen Hinweis für mich, was das Wort bedeuten könnte.
2 Tage später erinnerte ich mich daran und fand im Internet die Übersetzung des Wortes ins Deutsche.
Allerdings konnte ich auch nun keine sinnhaften Aussagen in der DLF-Sendung mehr erinnern.
Wer ist nun Schuld ? Ich, weil ich dieses Wort nicht kannte, oder der Sprecher, weil er nicht willens oder in der Lage war, seine Aussagen in seiner Muttersprache zu machen ?

  • Like 3
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MatthiasM:

Siehst Du, so hat jeder seine rote Line! Meine ist, wenn Leute notorisch ihre Genderaversion einbringen muessen.

So? Mach ich das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MatthiasM:

Ich bin nicht so ein Sprachfanatiker und neuen Einfluessen versuche ich aufgeschlossen zu sein.

Und wie du jetzt darauf herumreitest, zeigt wunderherrlich deine Toleranzfähigkeit. Bravo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euer Disput klärt ja immer noch nicht die eigentliche Frage um die es ging, das Geschlecht des/der Fahrzeugführer/in. Ist das jetzt so korrekt formuliert? Ich bin da leider nicht so informiert was die "Genderei" angeht, viele Jahre meines Lebens, so ca. 40 - 45, gab es ja immer nur 2 Geschlechter. Wieviel gibt's denn heutzutage, tatsächlich 72? Das verlängert dann aber in Zukunft erheblich die Anrede.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

 Es sprach ein vermutlich jüngerer Mann, und er benutzte in nahezu jedem Satz das mir unbekannte Wort "triggern",
Wer ist nun Schuld ? Ich, weil ich dieses Wort nicht kannte, oder der Sprecher, weil er nicht willens oder in der Lage war, seine Aussagen in seiner Muttersprache zu machen ?

Der junge Mann war wohl ein begeisterter Elektroniker;) https://de.wikipedia.org/wiki/Trigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Euer Disput klärt ja immer noch nicht die eigentliche Frage um die es ging, das Geschlecht des/der Fahrzeugführer/in. 

Ich fuerchte, das werden wir nie erfahren und mir bleibt der grosse Kotau erspart. 

 

vor 54 Minuten schrieb Werner Kampmann:

 Ist das jetzt so korrekt formuliert? Ich bin da leider nicht so informiert was die "Genderei" angeht, viele Jahre meines Lebens, so ca. 40 - 45, gab es ja immer nur 2 Geschlechter. Wieviel gibt's denn heutzutage, tatsächlich 72? Das verlängert dann aber in Zukunft erheblich die Anrede.

So ganz sattelfest bin ich da auch nicht! Wie schon gesagt, ich gendere im normalen Umgang gar nicht. Ich bin auch auch schon "etwas" aelter, da ist ein sprachliche Umgewoehnung nicht so leicht. 

Ich zweifele auch, dass sich die Binnenmajuskel oder Sternchen durchsetzen werden, dafuer sind sie eigentlich zu unhandlich. Das macht irgendwie keinen Sinn (Na, wer weiss, wie das mal auf Deutsch hiess? :))  Studierende, Fahradfahrende oder Mordende (was selbst die Fanatiker oft nicht gendern.) sind fuer mich brauchbare Loesungen. Die 72 werden ja mit "divers" zusammengefasst. Da bietet sich das untergeschobene(?) Luebkezitat an: Meine Damen und Herren, liebe Diverse!

Sprache befindet sich im Wandel und wahrscheinlich wuerden die Meisten das Deutsch, was vor 200 Jahren gesprochen wuerde, kaum verstehen. Dem Einfluss des Englischen kann sich kaum einer entziehen, daran sind schon die Franzosen gescheitert. Lustig ist, dass sich nicht selten Menschen zum Hueter unserer Sprache machen, deren Niveau eher auf meinem Bescheiden liegt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich fuerchte, das werden wir nie erfahren und mir bleibt der grosse Kotau erspart. 

Ich war mal so frei und habe "Luca Schaf" persönlich angeschrieben, ich hoffe sprachlich korrekt.

 

vor 23 Minuten schrieb MatthiasM:

Die 72 werden ja mit "divers" zusammengefasst. 

Tatsächlich 72? + M + W = 74?

Ich dachte ich verwechsle da schon was mit den 72 Jungfrauen im Paradies...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner Kampmann:

Euer Disput klärt ja immer noch nicht die eigentliche Frage um die es ging, das Geschlecht des/der Fahrzeugführer/in. Ist das jetzt so korrekt formuliert? 

Hab letztes Wochenende von Schülern erfahren, daß sie in der Schule nicht gegendert schreiben dürfen. Wird in einem Aufsatz gegendert wird das als Fehler angestrichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Ich fuerchte, das werden wir nie erfahren und mir bleibt der grosse Luebkezitat an erspart. 

 

So ganz sattelfest bin ich da auch nicht! Wie schon gesagt, ich gendere im normalen Umgang gar nicht. Ich bin auch auch schon "etwas" aelter, da ist ein sprachliche Umgewoehnung nicht so leicht. 

Ich zweifele auch, dass sich die Binnenmajuskel oder Sternchen durchsetzen werden, dafuer sind sie eigentlich zu unhandlich. Das macht irgendwie keinen Sinn (Na, wer weiss, wie das mal auf Deutsch hiess? :))  Studierende, Fahradfahrende oder Mordende (was selbst die Fanatiker oft nicht gendern.) sind fuer mich brauchbare Loesungen. Die 72 werden ja mit "divers" zusammengefasst. Da bietet sich das untergeschobene(?) Luebkezitat an: Meine Damen und Herren, liebe Diverse!

Sprache befindet sich im Wandel und wahrscheinlich wuerden die Meisten das Deutsch, was vor 200 Jahren gesprochen wuerde, kaum verstehen. Dem Einfluss des Englischen kann sich kaum einer entziehen, daran sind schon die Franzosen gescheitert. Lustig ist, dass sich nicht selten Menschen zum Hueter unserer Sprache machen, deren Niveau eher auf meinem Bescheiden liegt.

 Kotau, Binnenmajuskel, Luebkezitat sind ja tolle Begriffe. Hab ich bisher noch nie gehört. Luebkezitat hätte ich so geschrieben: Lübke Zitat. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb entenwilli:

Das glaube ich wohl eher nicht. Eventuell ging es da um psychische Probleme. Trigger in Psychologie: Umgang Kritik, Beleidigung, Kränkung (mentalpower.ch)

Doch doch, das hat schon mit Elekronik zu tun, das Gehirn ist ja auch nur ein elektronischer Schaltkreis, von denen wir ja wissen, dass diese in gewissen Situationen zu unerwarteten Fehlfunktionen führen können.
Triggerimpulse (elektrische Signale) wie z. B. das Wort „Gendern“ können Auslöser sein. Bei „Doppeltriggern“ kann es sogar gefährlich werden.
Hier ein Beispiel eines Doppeltriggers:
46539604zx.jpg
Triggersignal 1: Ja, ich gendere
Triggersignal 2: Es ist grün
Lauf mit sowas durch ne gut besuchte Fußgängerzone und du wirst die Synapsen förmlich knallen hören. (Also nix anderes als durch Überspannung fehl funktionierende oder gar zerstörte Bauteile)

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Ich war mal so frei und habe "Luca Schaf" persönlich angeschrieben....

Eine wunderbare Idee. Vor allem, da dann nicht über Seiten weiter geraten, diskutiert und beim Anderen das Haar in der Suppe gesucht werden muss. Wenn Luca denn eine Antwort gibt.

Ich habe das Gefühl, dass alle gerade ziemlich nervös durch die Welt rennen. Habe gerade 1500 Kilometer in zwei Tagen mit der ID verbracht - kann ich nur empfehlen: ich bin gerade so entspannt 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb entenwilli:

Luebkezitat hätte ich so geschrieben: Lübke Zitat. 

Ich hätte Lubkezitat geschrieben. Auf dem Handy hätte die Autokorrektur das Wort auseinandergerissen zu Luebke Zitat, und ich hätte es wieder repariert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...