Zum Inhalt springen

Unfall


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb RalphB:

Eine wunderbare Idee. Vor allem, da dann nicht über Seiten weiter geraten, diskutiert und beim Anderen das Haar in der Suppe gesucht werden muss. Wenn Luca denn eine Antwort gibt.

Ich habe das Gefühl, dass alle gerade ziemlich nervös durch die Welt rennen. Habe gerade 1500 Kilometer in zwei Tagen mit der ID verbracht - kann ich nur empfehlen: ich bin gerade so entspannt 🙂

Es ist doch sowas von 💩 egal welchen Geschlechts Luca Schaf angehört ! Ihr habt echt Probleme....

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb silvester31:

Ihr habt echt Probleme....

Und jetzt bekomme ich die Prügel? Da fahre ich doch gleich die nächste Tour 🙂

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb entenwilli:

 Kotau, Binnenmajuskel, Luebkezitat sind ja tolle Begriffe. Hab ich bisher noch nie gehört. Luebkezitat hätte ich so geschrieben: Lübke Zitat. 

Wikipedia schreibt es mit Bindestrich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Lübke#Echte_und_vermeintliche_Anekdoten

Als trockener Legastheniker, bin ich nicht der Held der Rechtschreibung:).

Binnenmajiuskel sind Grossbuchstaben innerhalb eines Wortes: MalerInnen; MalerIn 

Und der Kotau kommt aus dem Japanischen und bedeutet: auf den Boden werfen, sich dabei den Kopf stossen und ist eine Demutsgeste.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb silvester31:

Es ist doch sowas von 💩 egal welchen Geschlechts Luca Schaf angehört ! Ihr habt echt Probleme....

Ja, klar! Mich wuerde zwar interessieren, ob meine Einschaetzung richtig ist, aber wirklich wichtig ist es nicht. War ja auch alles ganz locker hier ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb schwinge:

Gratuliere. Der nächste OT-Beitrag wird gemeldet.

Komm, Einen hab ich noch:

My name is Luka
I live on the second floor
I live upstairs from you
Yes I think you've seen me before
If you hear something late at night
Some kind of trouble, some kind of fight
Just don't ask me what it was
Just don't ask me what it was
Just don't ask me what it was
 
Das Lied von Suzanne Vega handelt von einem Jungen (m), der "häusliche Gewalt" erfährt und heimlich Signale sendet um auf sich aufmerksam zu machen. Auch wenn hier Luka mit "k" geschrieben wird,war doch meine erste Assoziation,das es sich um einen männlichen Forumname handelt.
So, hat jeder seine eigenen ersten Wahrnehmungen.
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2023 um 07:34 schrieb (°\=/°):

Hier ist es auch vollkommen egal, ob man in der Ente sitzt oder in der Kanzler-S-Klasse.

 

Das sind schon sehr schockierende Aufnahmen.Da hast du doch überhaupt keine Chance mehr. Rauscht der LKW da ungebremst hinten rein?

 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe jetzt nicht direkt wie man darauf kommt das ich weiblich bin, aber damit es deutlich wird war der Besitzer und Fahrer der Ente.

  • Like 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb PuckX2:

Das sind schon sehr schockierende Aufnahmen.Da hast du doch überhaupt keine Chance mehr. Rauscht der LKW da ungebremst hinten rein?

 

Absoluter Albtraum…. vielleicht sind Notbrems-Assistenz-Systeme ja doch nicht nur purer Blödsinn. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Koelner:

vielleicht sind Notbrems-Assistenz-Systeme ja doch nicht nur purer Blödsinn. 

Vielleicht. Aber trotzdem ein zweischneidiges Schwert, wie mit all den anderen Helferlein (ABS, ESP, Lichtautomatik, ...) auch. Wenn der Fahrer seine Mündigkeit und Fähigkeit an die Technik auslagert, und/oder denkt "Ich hab den Assistenten, mir kann nichts passieren", ist es unterm Strich nicht sicherer. Nur wenn man die Helferlein hat, aber so unterwegs ist als hätte man sie nicht, dann bringt es was. Jedenfalls meistens.

Mein Kollege hat mal eine der Ausnahmen erlebt:  Der Notbremsassistent im LKW hat unnötigerweise reingehauen hat. Das hat für die Fahrer der nachfolgenden Fahrzeuge für einen Adrenalin-Tsunami gesorgt, zum Glück ohne weitere Auswirkungen. Ursache der falschen Notbremsung war, dass das Navi gemeint hat auf dem Stäßchen direkt neben der Autobahn zu sein. Und als die Straße eine enge 90°-Kurve gemacht hat, um unter der Autobahn durchgeführt zu werden, hat das Helferlein geglaubt "Die Kurve schaffst du nie bei dem Tempo" und den Notanker geworfen.

Lieber die Priorität darauf legen, Leute zu befähigen. Nur hab ich immer wieder den Eindruck, die Kultur des sich befähigen lassen ist geschwunden.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Luca schaf:

Verstehe jetzt nicht direkt wie man darauf kommt das ich weiblich bin, aber damit es deutlich wird war der Besitzer und Fahrer der Ente.

Asche auf mein Haupt!

 

vor einer Stunde schrieb (°\=/°):

Ursache der falschen Notbremsung war, dass das Navi gemeint hat auf dem Stäßchen direkt neben der Autobahn zu sein.

Ein Notbremsassitent der ans Navi gekoppelt ist? Habe ich noch nie gehoert. Kommt mir irgendwie auch nicht plausibel vor. Ohne eine weitere Komponente, zB das der Fahrer selbst das Pedal betaetigt, ist das doch extrem fehleranfaellig.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb (°\=/°):

Mein Kollege hat mal eine der Ausnahmen erlebt:  Der Notbremsassistent im LKW hat unnötigerweise reingehauen hat. Das hat für die Fahrer der nachfolgenden Fahrzeuge für einen Adrenalin-Tsunami gesorgt, zum Glück ohne weitere Auswirkungen.

Nachdem ich das schon min. 2x erlebt habe, als ich hinter nem Tesla fuhr, halte ich hinter den Kisten immer extra großen Sicherheitsabstand. Einmal knallte das Teil von 120 auf 80 runter und letzte Woche bremste so ein Teil (zum Glück auf der rechten Spur) bis auf 60! runter. Beide male war vor denen die Fahrbahn frei und es gab keine Geschwindigkeitsbegrnzungen. Mir blieb bei letzterem nichts anderes übrig als einen Schlecker über den Standstreifen zu machen. Im Rückspiegel sah ich dann, wie der Fahrer Richtung Mitteldisplay schaute.... War das nun ein Fehler des Fahrers oder des Autos? Das weiß wohl nur sein Bordcomputer.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb (°\=/°):

Lieber die Priorität darauf legen, Leute zu befähigen. Nur hab ich immer wieder den Eindruck, die Kultur des sich befähigen lassen ist geschwunden

Bei einem akuten Herzinfarkt oder Schlaganfall am Steuer, nutzt keine "Befähigung" zu was auch immer.

Ansonsten geb ich dir natürlich recht. Seine ganze Verantwortung an die Technik abgeben zu wollen, wird nicht gut gehen. Ich gehe davon aus, daß ein gehörige Maß an Eigenverantwortung beim Autofahren auch im Jahr 2023 Bestandteil in den Fahrschulen ist. Es sind und bleiben Assistenzsysteme, auch wenn wir in Zukunft mit dem Begriff "autonomes Fahren" häufiger konfrontiert werden.

Welche Faktoren Einfluß bei den Notfallbremssystemen haben, weiß ich nicht. Navi wäre mir allerdings auch zu störanfällig und unsicher (veraltete Karte, schlechter, verzögerter GPS Empfang, etc.). Kann mich da aber auch irren.

Hab gerade einen ADAC Artikel aus 2017 über einen Test von Notfallbremdsystemen bei LKW überflogen. Da gilt als Vorgabe, das bei einem stehenden Hindernis, von 80km/h auf 60km/h max. runtergebremst werden soll. Das sind dann immer noch 40Tonnen mit 60km/h Aufprallgeschwindigkeit... Upps! Ob sich da was in den letzten 6 Jahren geändert hat?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Ein Notbremsassitent der ans Navi gekoppelt ist?

Ist doch zweitrangig, geht doch in dem Beispiel um das falsche Eingreifen eines Sicherheitssystems.

Die Situation habe ich in der Stadt ähnlich erlebt. Eine schmale Straße ist rechts zugeparkt und am Ende dieses Abschnitt wartet ein Fahrzeug und will mich durchlassen. Ich gebe Gas, mein Auto sieht nur, das ich auf ein anderes Auto zufahre und geht in die Vollbremsung. 

Ich denke schon, dass die Assistenten im Auto überwiegend positiv sind und schwere Unfälle vermeiden - aber lieben tue ich sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin neulich den Firmenpassat gefahren, beim wiedereinscheren auf der Autobahn steuerte die Karre wieder zurück. Man lenkt nach rechts, das Auto fährt nach links, brandgefährlich so ne Kiste. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb RalphB:

Ist doch zweitrangig, geht doch in dem Beispiel um das falsche Eingreifen eines Sicherheitssystems.

 

Ich finde es nicht zweitrangig, ob eine Beschreibung richtig und vollstaendig ist.

Ich teile deine Auffassung von Sicherheitssystemen, besonders wenn sie aktiv eingreifen. Wie aus deinem und dem folgenden Beitrag ersichtlich sind selbst recht einfache Systeme nicht fehlerfrei, deshalb wuerde ich ein System, was nur auf so unsichere Komponenten wie ein Navigationssystem setzt, fuer so gefaehrelich halten, dass es in Europa keine Zulassung erhaellt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar geht es nicht fehlerfrei mit diesen Assistenten. Deswegen würde ich eher auf eine Bevorzugung bei LKW's setzen und auch unterscheiden zwischen Notfall Bremssystemen bei PKWs und LKW's, die überwiegend auf Autobahnen und Landstraßen unterwegs sind. Ein schwerer LKW mit Ausleger steht eher selten in der zugeparkten 30er Zone und geht unvermittelt in die Vollbremsung, weil das System meint, man fährt auf ein stehendes Hindernis zu. Um mal das in den vorherigen Beiträgen erwähnte Beispiel aufzugreifen.

Bei PKWs sollte man sich wirklich überlegen, ob man solch anfällige und zum Teil auch gefährlich werdende Systeme einbauen muß.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb accm adrian:

Ich bin neulich den Firmenpassat gefahren, beim wiedereinscheren auf der Autobahn steuerte die Karre wieder zurück. Man lenkt nach rechts, das Auto fährt nach links, brandgefährlich so ne Kiste. 

So ist das bei den Blinkmuffeln...

  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb PuckX2:

Bei einem akuten Herzinfarkt oder Schlaganfall am Steuer, nutzt keine "Befähigung" zu was auch immer.

Deswegen meinte ich auch Priorität und nicht Exklusivität. Das eine tun, das andere nicht lassen, und das in einer guten, sinnvollen Reihenfolge.

 

Stichwort Herzinfarkt/Schlaganfall am Steuer, aber ganz anderes Fass: Genau das ist der Grund, warum ich auch abseits der Autobahn und mehrspurig ausgebauten Strecken im Stau radikal rechts fahre und eine Rettungsgasse frei mache. Oder wenn man "weiß", da vorne ist wieder diese doofe Baustelle und kein Unfall. Aber es gibt genügend andere Anlässe, dass Einsatzfahrzeuge schnell durch müssen, und da ist es auch auf Bundes-, Landes- und Kreisstraßen von Vorteil wenn es eine ordentlich freie Rettungsgasse gibt.

Aber immerhin hat sich das kollektive Bewusstsein für Rettungsgassen auf der Autobahn in den letzten Jahren deutlich in die richtige Richtung entwickelt. Empfinde ich jedenfalls so.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! Mein großes Bedauern den armen Besitzern dieser Ente. Mit leichten Verletzungen hatten sie sicher Glück im Unglück, aber auch das ist schmerzhaft und so ein Ereignis kann durchaus traumatisierend sein. Die sind nun auch sicher todunglücklich, ihr Entlein für immer verloren zu haben! Neuwagen kann man einfach neu kaufen… ein Entlein nicht! 
 

Ich habe mich selbst einmal mit meinem Fiat 500 auf der Autobahn überschlagen, weil ein Mercedes Fahrer meinte wie üblich nach dem Auffahren sofort auf die Linke Spur ziehen zu müssen.

Besonders traurig: ich hatte gerade beide Bodenbleche inklusive Aussenschweller neu and den originalen Schweisspunkten eingeschweißt und frischen TÜV mit Lob bekommen… 

zum Glück ist mir nichts dabei passiert. Habe dann bald einen anderen Fist 500 in Italien gekauft, diesmal einen Giardiniera (Kombi). Da war die Welt wieder in Ordnung!
 

an dieser Stelle also alle guten Wünsche für die Enten-Besitzer! 🙋‍♂️🧡

 

Bearbeitet von laradu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...