Zum Inhalt springen

Citroën Jumper: Hilfe mit Modelljahr benötigt


Ruebe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe ein Wohnmobil auf Basis Citroën Jumper II, Typ 250. Erstzulassung 27.3.2013. das müsste also Modelljahr 2011 oder 2012 sein.

Nun lautet die FIN aber VF7YCTMAU12140926

An der 10. Stelle - Modelljahr - also eine 1, was nach ISO 3779:2009 nur 2001 bedeuten kann. Das kommt für dieses Modell aber nicht in Frage, mein Modell wurde gemäß Wikipedia 2011 erst veröffentlicht (Euro-5-Motor).

Wie ist das zu erklären? Und welches Modelljahr habe ich nun? 2011 oder 2012?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, eine Lösung hätte ich gefunden: in der ISO 3779 steht: "If the manufacturer chooses to designate year and/or plant in this section, it is recommended that the year be indicated by the first character of the VIS" (VIS sind die Stellen ab der 10.)

Ist also nur eine Empfehlung, das so zu tun.

Die Verordnung EU 19/2011 lässt die Bedeutung der Stellen der VIS gleich völlig offen.

Findet ihr an euren Fahrzeugen das Modelljahr an der 10. Stelle einkodiert? Kennt jemand eine sonstige Bedeutung der Stellen ab 10 bei PSA?

Wie kann ich zuverlässig mein Modelljahr ermitteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EZ 2013 würde ich grundsätzlich eher dem Modelljahr 2012 oder 2013 zuordnen, nach "alter" PSA-Logik aus den 80er/90er Jahren wäre es ganz sicher 2013 weil das Modelljahr bereits zum 1.7. wechselte (1.7.86=Modelljahr 87).

Die VIN wird Dir bei diesem Modell keine Auskunft geben, die letzten 8 sind die Seriennummer und ich meine mich zu erinnern daß das Modelljahr auch in den ersten 9 Stellen nicht codiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 10.Stelle gibt das Datum an, in dem der Fahrzeugtyp das erste Mal gebaut wurde. Bringt also nicht viel.

Ein WoMo wird nach meinem Kenntnisstand ähnlich aufgebaut wie ein Krankentransport- oder Rettungsfahrzeug. Der Hersteller kauft das Chassis zumeist mit Fahrerkabine. Somit lässt sich hier schwer sagen, wann das Chassis gebaut wurde. Verdacht: 2012 oder früher.

Gibt es evtl. noch Aufkleber im Bereich Fahrer-, Beifahrertür, die auf Citroen hinweisen ?

Man könnte den Hersteller kontaktieren. Der sollte eigentlich noch wissen was er gebaut hat.

Bearbeitet von benji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb benji:

Die 10.Stelle gibt das Datum an, in dem der Fahrzeugtyp das erste Mal gebaut wurde. Bringt also nicht viel.

Das nag bei manchen Herstellern so sein, bei diesem Jumper trifft es sicher nicht zu. Bei anderen Modellen von PSA ist das Modelljahr tatsächlich an der 10  Stelle vermerkt, müsste so ab 2009/2010 gewesen sein die Umstellung der VINs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank allen für die Beteiligung.

Am 6.4.2023 um 11:42 schrieb bx-basis:

EZ 2013 würde ich grundsätzlich eher dem Modelljahr 2012 oder 2013 zuordnen, nach "alter" PSA-Logik aus den 80er/90er Jahren wäre es ganz sicher 2013 weil das Modelljahr bereits zum 1.7. wechselte (1.7.86=Modelljahr 87).

Ok, stimmt, dann kommt Modelljahr 2013 also auch in Betracht. Aber da der Motor (4H03) erst seit "Ende 2011" gemäß Abschnitt https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Ducato#Modellpflege_2011 verbaut wurde, kommt also Modelljahr 2011 nicht mehr in Frage, da dieses ja dann schon "Mitte 2011" endete. Die Frage bleibt nun leider verändert offen: ist es 2012 oder 2013?

Oder gibt es vielleicht gar kein Modelljahr 2013, wenn in dem Jahr keine Änderungen gemacht wurden?

Gibt es noch Ansätze, das irgendwie herauszufinden? Den WoMo-Hersteller gibt es nicht mehr. Und ja, es ist ein Fahrgestell mit Kabine ohne Dach, darauf aufgebaut ein Alkoven-Aufbau.

Bearbeitet von Ruebe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Laut Service Box hat das Fahrgestell die ORGA Nr.12820, bedeutet,je nach Rechner, Produktionsdatum 14.12.2011, also Modelljahr 2011.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Modell- und Kalenderjahr inzwischen identisch? 12820 ist übrigens der 15.12 2011.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute
vor 38 Minuten schrieb bx-basis:

Sind Modell- und Kalenderjahr inzwischen identisch? 12820 ist übrigens der 15.12 2011.

Sorry, hast Recht->Mj.2012, hatte aber geschrieben, Produktiondatum je nach ORGA Rechner, vermutlich in der Nachtschicht produziert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb ACCM Thorsten Klute:

Produktiondatum je nach ORGA Rechner, vermutlich in der Nachtschicht produziert....

Die ORGA-Rechner unterscheiden sich um 1 Tag - der spätere ist der richtige...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...