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2CV Spiel in Lenkrohr/Spurstangenköpfen


Xantia-Luggi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Ente hat im Aufgebockten Zustand dieses Spiel in der Lenkung: 

Video

Was kann man dagegen tun? Wie viel Spiel ist normal? Wenn die Ente auf dem Boden steht ist kein Spiel im Lenkrad feststellbar, der TÜV hat es aber beanstandet. 
Gruß Lukas

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vor 38 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Hallo zusammen,

meine Ente hat im Aufgebockten Zustand dieses Spiel in der Lenkung: 

Video

Was kann man dagegen tun? Wie viel Spiel ist normal? Wenn die Ente auf dem Boden steht ist kein Spiel im Lenkrad feststellbar, der TÜV hat es aber beanstandet. 
Gruß Lukas

Tja, das ist der Verschleiß des Lenkritzels - es gibt zu diesem Thema einzelne ETs oder fertig überholte Komponenten. Früher was es kein Thema, jedoch werden die Prüfer mit dieser uralt-Technik immer unvertrauter... Man könnte jedoch eine andere Prüfstelle aufsuchen incl. Oldtimer-Prüfer

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Du hast zu Recht keine Plakette bekommen.

Das Lenkgetriebe ist tot - mausetot! So schnell wie möglich erneuern! Die Lenkgetriebe vom Duckservice in BadBentheim sollten die besten aufm Markt sein.

Mit normal erhältlichen Nachbauten hab ich selber schon schlechte Erfahrung gemacht - mußte 3 mal nachüberholt werden.

Bearbeitet von EntenDaniel
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vor 31 Minuten schrieb Athanagor68:

Man könnte jedoch eine andere Prüfstelle aufsuchen incl. Oldtimer-Prüfer

Jeder Prüfer, der sich auch nur einen Hauch mit der 2CV-Technik auskennt, wird dieser Ente keine Plakette geben.

Bei Mecedes mag Lenkungsspiel normal sein. Der 2CV wurde aber von Citroën gebaut. :)

Bearbeitet von EntenDaniel
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Zum besseren Verständnis deiner Problematik schlage ich dir ein Studium des folgenden Links vor: http://www.entmontage.de/vorderachse.htm

Am 2. Bild siehst du die Zahnstange mit den 2 Kugelbolzen und zwischen den beiden Kugelbolzen  den Führungsring.

Das Spiel deutet auf starken Verschleiß des Führungsrings hin, jedoch könnte aber auch nur die mittlere Spiralfeder gebrochen sein, welche für den spielfreien Sitz der Kugelbolzen in den Lagerschalen verantwortlich ist. 

Was mir auffällt: Bei deiner Lenkung fehlt der Lenkgummi zwischen Gleitblech und Spurstange (siehe Bild 9).  Dieser ist allerdings nicht für das Spiel in deinem Video verantwortlich.

Wenn du deine Lenkung nicht selbst überholen willst, kannst dich mit deinem Problem an Miran aus Maribor (SLO) wenden, der sich auf die Überholung von 2CV-Teilen spezialisiert hat: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenkgetriebe-citroen-2cv-dyane-ami-ak-400-premium-ueberholt/1146370299-223-6443

bzw. https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/vorderachse-citroen-2cv-ak-400-komplett-ueberholt-538617257

 

 

 

 

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Werner Kampmann
vor 14 Minuten schrieb ...hannes:

Was mir auffällt: Bei deiner Lenkung fehlt der Lenkgummi zwischen Gleitblech und Spurstange (siehe Bild 9).  Dieser ist allerdings nicht für das Spiel in deinem Video verantwortlich.

Ich meine noch zumindest Reste des Gummis sehen zu können, vielleicht ist das Gummi auch nur aussen verschlissen, vielleicht wegen falsch eingestellter Lenkanschläge an den Schwingarmen, dann fährt das Gummi bei vollem Lenkeinschlag immer zu sehr in das äußere Abschirmblech, aber das Lenkgetriebe hat es ja eh hinter sich.

Die Getriebeaufhängung ist übrigens falsch herum montiert.

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Danke für eure Rückmeldungen! Was muss denn alles raus, um die Teile zu tauschen? Kann die Achse selbst drinnen bleiben? Oder muss der Motor raus?

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Werner Kampmann

Vorderachse muss zur Überholung oder zum Austausch raus, entweder Motor-Getriebeeinheit komplett ausbauen und die Vorderachse komplett entnehmen (ist aber nicht zwingend erforderlich und eigentlich auch unnötig da die Achse eh komplett zerlegt werden muss) oder im eingebauten Zustand der Achse im Fahrzeug die Schwingen links und rechts von der Achse demontieren und das Vorderachsrohr dann seitlich aus dem Fahrzeug rausziehen. 

Aber Vorsicht, wie hier schon beschrieben gibt es zahlreiche Anbieter überholter Vorderachsrohre/Lenkgetriebe oder auch der einzelnen Lenkgetriebe-Komponenten, viele davon von sehr schlechter Qualität.

Würde dir zu einem Austausch oder überholtem Lenkgetriebe raten, das macht die Reparatur schneller und einfacher, auch erfordert die Überholung des Lenkgetriebe selbst Sachkenntnis und spezielles Werkzeug.

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vor 4 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Vorderachse muss zur Überholung oder zum Austausch raus, entweder Motor-Getriebeeinheit komplett ausbauen und die Vorderachse komplett entnehmen ...

 

Man kann sich das Leben natürlich immer auch extra schwer machen, und sich unnötige Arbeit aufhalsen. Oder gleich eine Vollrestauration anfangen.

Ich schließe mich der Ahnung von "...hannes" an und vermute einen abgenutzten Führungsring, in der Mitte zwischen den beiden Kugelbolzen. Den gibt es als Ersatzteil zu kaufen. Dazu muß die Lenkung aus dem Achsrohr gezogen werden: linke Spurstange vom Kugelbolzen abziehen, die rechte am Achsschenkel lösen, alle 6 Schrauben der Lenkeinheit vom Achsrohr entfernen - dann kann man das komplette Teil an der rechten Spurstange fassen und zur Reparatur herausziehen. Hilfreich sind die Fotos in der "Entmontage" (siehe weiter oben im Thread) oder die sehr gute Zeichnung im ET-Katalog.

Zum Wiedereinsetzen der Lenkung den Verschlußdeckel des linken Schwingarms, an dem der Stoßdämpfer befestigt ist, lösen und zur Seite schieben. Mit einer Eisenstange kann man das Gleitstück, das die Zahnstange gegen das Lenkritzel preßt, in seiner Führung zurückdrücken, damit die Zahnstange wieder eingeführt werden kann. Das ist etwas fummelig, erspart aber den Ausbau der kompletten Vorderachse.

Soviel nur als Hinweise für Aus- und Einbau. Was dann tatsächlich kaputt ist, sieht man wenn das Ding auf dem Tisch liegt. Good luck !

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vor 6 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Kann die Achse selbst drinnen bleiben? Oder muss der Motor raus?

Kann alles drinbleiben. Mitzubringen sind Geduld und Gefühl.

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  • 2 Wochen später...

Du brauchst wahrscheinlich mehr (Fuehrungsring - siehe oben) - diesen gibt es in verschiedenen Dicken, um evtl. Verschleiss des Fuerhungszylinders auszugleichen - das setzt natuerlich voraus, dass der Fuehrungszylinder noch zylindrisch ist - bei der Qualitaet der Teile gibt es, wie schon erwaehnt, auch Unterschiede, da kann der Haendler sicher Angaben zu machen - ich mache fast alles an meinen Enten, aber hier wuerde ich mich an Miran wenden, dann haelt das auch die naechsten 100t km - viel Erfolg - Til

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Hallo Lukas,

wenn ich meine Empfehlung geben darf, ich habe die überholten Lenkgetriebe von Miran (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenkgetriebe-citroen-2cv-dyane-ami-ak-400-premium-ueberholt/1146370299-223-6443) selbst verbaut und bin sehr zufrieden. Zum WET 2019 in Kroatien habe ich mir seine Arbeit auch auf dem Teilemarkt angeschaut, gute und aus meiner Sicht seriöse Arbeit.

Mit wenig Schraubererfahrung an der Lenkung würde ich vom Basteln abraten.

Grüße

Frank

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Werner Kampmann
Am 19.4.2023 um 09:32 schrieb Landfrank:

Mit wenig Schraubererfahrung an der Lenkung würde ich vom Basteln abraten.

Dem würde ich mich voll und ganz anschließen, das macht die Reparatur einfacher, schneller und sicherer, nicht nur für dich.

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Es ist ja nicht nur der Führungsring, der sich abnutzt, gleichermaßen betroffen ist auch das Führungsrohr. Letzteres allerdings nicht gleichmäßig auf voller Länge des Zylinders, sondern vorwiegend im Bereich der Mitte - also im Bereich der Geradeausstellung der Lenkung.

Ist aus diesem Grund nun der Einbau eines Führungsrings mit Übermaß indiziert, muss das neue Maß des Rings auch dem Durchmesser an den beiden (kaum bis wenig verschlissenen) Zylinderenden entsprechen, sonst klemmt dort der Ring.

Gerätschaften für diese präzisen Fräsarbeiten lassen sich für gewöhnlich in der Hobbywerkstatt nur selten finden.

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