Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ID19 'confort' oder 'luxe'

Hervorgehobene Antworten

Moin zusammen,

ich habe nun alle mir zur Verfügung stehende Literatur durchgesehen, leider steht nirgendwo der Unterschied zwischen den Ausstattungen 'Luxe' und 'Confort'. Da ich gern wüßte, um welche Ausstattung es sich bei meiner ID, Bj. 3/65, handelt, bitte ich hier die Spezialisten um Hilfe...

vielen Dank schon mal

und fröhliche Ostern aus dem hohen Norden,

Martin

Moin,

nuancier DS müsste das sicher wissen…

Carsten

Die Version Luxe ist, entgegen dem was man vermuten könnte, die einfachste  Version der ID.

Nuancier DS

viele Grüße Mike

vor 2 Stunden schrieb accm martin goldberg:

Da ich gern wüßte, um welche Ausstattung es sich bei meiner ID, Bj. 3/65, handelt, bitte ich hier die Spezialisten um Hilfe...

Stell doch mal ein Foto von Deiner ID ein, vielleicht können wir sofort sagen, um welche Ausführung es sich handelt.

vor 2 Stunden schrieb accm martin goldberg:

ich habe nun alle mir zur Verfügung stehende Literatur durchgesehen, leider steht nirgendwo der Unterschied zwischen den Ausstattungen 'Luxe' und 'Confort'.

„Das Citroën DS Buch“ von Hans-Otto Meyer-Spelbrink gibt hierzu Auskunft:

large.IMG_0867.jpeg.495183ef80bc4747d01c1a2fee13c883.jpeg

https://www.eurobuch.com/buch/isbn/3923448554.html

• Ersteller

...vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde mir das Buch von Meyer-Spelbrink besorgen..., das wird sowieso eine spannende Lektüre sein. In diesem Zusammenhang besonderen Dank an M. Ferchaud, daß er nicht 'Am...zon' (die Kracke) als Quelle dafür genannt hat: gut so!

• Ersteller

...ach so: hier noch Bilder von meiner Halb-Göttin:large.IMG_6363.jpg.e97a2fb03bbc98c4bb0020d170d51edb.jpg

large.IMG_6361.jpg.698721cc019e332ec1a4d5cc0f179da9.jpg

ich nehme an, daß es sich um eine 'Confort-Ausstattung' handelt, weil sie eine Uhr und einen Teppich hat?

In Schrader´s Motor Chronik steht fogendes: ID normale 62 PS schwarzes Armaturenbrett, nur eine Sonnenblende, Sitzbank vorne, Reserverad im Kofferraum
typ Luxe 66 PS: lackierte Scheinwerfereinfasungen, Blinkerhebel am Armaturenbrett
Typ Confort 66  PS Türfüllungen und Sitze vorn vom DS 19, elektrische Zeituhr, Fondheizung
(alles unter 1957)
spricht für Confort, zwei Einzelsitze vorn....

Würde ich auch sagen, zumal sie die „große“ Heizung hat.

Ich habe ebenfalls eine ID19 Comfort von 1965 mit annähernd identischer Ausstattung (und Farbe innen und außen), aber Heizung ohne Drehregler mit Mini-Wärmetauscher und Gebläse via Socke von Kühlerventilator.

Die Schrader-Werke zeichnen sich übrigens nicht durch sorgfältige Recherche und Wiedergabe aus. Das Reserverad beispielsweise lag nie werksmässig im Kofferraum. Die Definition der „Luxe“ beschreibt keine Alleinstellungsmerkmale dieser Version.

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

vor 1 Stunde schrieb ACCM Dieter Hochhuth:

In Schrader´s Motor Chronik steht fogendes: ID normale 62 PS schwarzes Armaturenbrett, nur eine Sonnenblende, Sitzbank vorne, Reserverad im Kofferraum
typ Luxe 66 PS: lackierte Scheinwerfereinfasungen, Blinkerhebel am Armaturenbrett
Typ Confort 66  PS Türfüllungen und Sitze vorn vom DS 19, elektrische Zeituhr, Fondheizung
(alles unter 1957)
spricht für Confort, zwei Einzelsitze vorn....

Ich hatte eine 64iger Confort. Das KFZ hatte genau die von Dir beschriebenen Ausstattungsmerkmale, deshalb sehe ich die ID von Martin auch als Confort.

Grüsse Stefan

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.