Zum Inhalt springen

Nockenwellensensor gewechselt aber was ist das denn????


Empfohlene Beiträge

Nachdem der Motor an meinem C4 Grand Picasso, 1,8l, Ez 2008 manchmal nicht richtig lief, hat der ADAC den Fehlercode P0012 Einlass-Nockenwellenposition Bank 1 ausgelesen.

Gibt es eigentlich 2 Nockenwellensensoren, Einlass und Auslassseitig???? Gestern habe ich dann den Nockenwellensensor gewechselt, den ich gefunden habe (siehe Bild) und hoffe, es ist der richtige.

Was mich aber sehr verwundert hat, ist "die offene Wunde" zwischen Nockenwellensensor und dem blauen Stecker. Ist leider etwas unscharf geworden, aber das sieht aus, als ob da irgend etwas reingehört. Ob da mal jemand rumgeschraubt und vergessen hat wieder alles einzubauen?????? Habe aber auch keinen losen Stecker gefunden. Und wenn ich mal schon beim Fragen bin: was ist am Blauen Stecker und was an dem breiten rechts darüber? Eventuell muss ich ja auch noch den Nockenwellenversteller wechseln, falls der Fehler wieder auftritt, oder?

Danke und schönes Osterfest!

 

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DreaD:

Gibt es eigentlich 2 Nockenwellensensoren

Nein,  

Vergessen wurde am Zylinderkopf auch nichts, diese Öffnung wird nicht mehr gebraucht und sollte dicht sein.

Blauer Stecker = Heizung für die Öldampfrückführung

Grauer Stecker = Zündspule 

 

vor 2 Stunden schrieb DreaD:

P0012

Falls der Fehlercode wieder auftaucht, kann es auch ein Problem mit der Verstellung der Nockenwelle oder dem dazugehörigen Magnetventil geben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn mich mit dem Motor nicht aus. Bei einem 1,4 Hdi hatte ich mal das Thema mit dem Kurbelwellensensor, der allerdings Fehler ausgegeben hat, die am Anfang der Fehlersuche eher auf die Nockenwelle vermuten ließen… nur so als Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das kürzlich mit meinem Nutzgolf (T4), da war es mangelhafte Synchronisation zwischen Nocken- und Kurbelwellensensor. Hatte dazu geführt, dass der Motor nicht mehr angesprungen ist, und die Ursache war, dass die Werkstatt beim Zahnriemenwechsel den Riemen um 1 Zahn versetzt aufgelegt hatte. Wenn überhaupt eine Fehlermeldung auslesbar war, dann nur in der Art "Kurbelwellensensor Signal unplausibel" oder "Nockenwellensensor Signal unplausibel".

Der 1.6 VTi Motor hat auch so ein Problem mit einer sich übermäßig längenden Steuerkette, bis die Sensoren durcheinander kommen. Keine Ahnung, ob beim 1.8i auch so was sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb (°\=/°):

Der 1.6 VTi Motor hat auch so ein Problem mit einer sich übermäßig längenden Steuerkette, bis die Sensoren durcheinander kommen. Keine Ahnung, ob beim 1.8i auch so was sein kann.

Prinzipiell ist das zwar ein Problem der THP, aber ein P0012  liegt eher am Nockenwellerversteller - vermutlich zugesetzt.

Vermutlich ist das immer das Stellventil oder dessen Ölversorgung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...