Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM: Rappeln bei Rechtskurven unter Last, was kann das sein?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

nur in Rechtskurven, nur unter Last rappelt es vorne rechts beim XM V6. Das Geräusch ist recht undefinierbar, etwa als ob der Auspuff anschlägt, das kann es aber eigentlich nicht sein.Wenn man VIEL Gas gibt, ist das Geräusch sehr laut.

Weiterhin gibt es bei 120 km/h so etwas wie ein Unwuchtrappeln, die Reifen sind aber definitiv gewuchtet und haben das auf meinem alten XM nicht gemacht.

Hört sich das nach Antriebswelle an? Km-Stand ist 126000

g

Ich tippe auf die rechte Antriebswelle. Habe es auch (nur in Linkskurven unter Last). Bei mir klingt es etwa so, als ob man ein Stück Pappe in eine laufende Fahrradspeiche hielte...

Zuerst konnte ich es nicht zuordnen, später hat meine Werkstatt ein hühnereigroßes Loch in der linken Achsmanschette entdeckt. Habe erst einmal nur die Achsmanschette erneuern lassen, danach kam das Geräusch wesentlich lauter und sogar beim Anfahren mit gerader Lenkung. Hat sich nach und nach wieder auf den oben beschriebenen Zustand "zurückgebildet".

Gruß

Hansefux

Hallo,

ich habe ein ähnliches Geräusch auch in Rechtskurven.

Der Meister meiner Werkstatt ist mit mir eine halbe Stunde um einen grossen Parkplatz gefahren, und meinte anschliessend das wäre das Handbremsseil, das aus der Führung gerutscht ist. Nichts schlimmes.

Gekostet hat`s nichts.

Viele Grüsse

Walter

Handbremsseil hatte ich auch mal, schliff dann am Reifenprofil beim starken einlenken. Aber wenn das Geräusch bei starkem Gasgeben lauter wird sind es sicher die Antriebswellen. Kumpel hatte das mal bei einem Polo, das Klackern war Geschwindigkeitsabhängig. Hat das Geräusch solange ignoriert, bis die Antriebswelle abgefallen ist...

VG bidone

Hallo, möglich ist auch die motoraufhängung, d.h. der silentblock vorne rechts und seine hilfsstreben. wen das am kaputtgehen ist, ist auch das auto insgesamt lauter und dröhnt ein wenig, dass dann mit steigendem schaden immer lauter wird. gruß der bachmayer

Hallo, Bachmeyer.

Silentblock vorne rechts mit Hilfsstreben???

Ich habe auch diese Symptome und möchte suchen.

Bitte mehr Details, wo ich was finde.

Danke

• Ersteller

Der arme Bachmayer, kaum jemand sieht jemals das ay...

Danke schonmal für die vielen Tips.

Mein Schrauber dachte erst, die Antriebswelle sei defekt (weiß leider nicht, ob die rechte oder die linke), aber er sagte dann nur, es sei ein Sicherungsring defekt gewesen, der immer ausgetauscht werden müßte, wenn die Manschetten gemacht werden. Sorry, habe keine rechte Ahnung davon.

Rainer, bei Dir rappelt es auch rechtsherum, oder?

Hansefux, bei Dir müßte es dann linksrum rappeln, wenn Du bei mir auf die rechte Welle tippst? Bei mir klingt es allerdings nicht wie Pappe in Speiche, sondern eher wie Besenstiel auf Blechbüchse.

Die obere Motoraufhängung ist bei mir wie neu, die untere habe ich noch nicht sehen können, da keine Bühne.

Suchen wir weiter!

Gruß

g

@Gernot2:

Jau, bei mir rappelt es in Linkskurven unter Last. Bin mir aufgrund der Vorgeschichte relativ sicher, daß die linke Antriebswelle hin ist. Hatte dieses Geräusch schon mindestens 10.000 km, bevor das hühnereigroße Loch in der linken Achsmanschette entdeckt wurde. Das Fett war bereits großflächig herausgespritzt und angetrocknet. :(

Das Geräusch, welches ich höre, ist eine Art Rattern/Klappern - ähnlich einer Pappe in einer Fahrradspeiche, nur etwas metallischer.

Gruß

Hansefux

• Ersteller

War das das innere oder das äußere Gelenk?

@Gernot2: Es war die Achsmanschette am radseitigen Gelenk. (Hoffe, daß das so richtig beschrieben ist. ;))

Gruß

Hansefux

• 2 Jahre später...
  • Ersteller

Ich sehe gerade, daß ich die Lösung nicht gepostet habe: Letztendlich war es ein Kombinationsfehler aus einer Antriebswelle (ich glaube rechts), inneren Spurstangengelenken und einem der Motorlager.

g

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.