Zum Inhalt springen

C2 Temperaturanzeige nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Hallo Leudz,

ich habe einen C2 gesehen der mir gefallen würde. 1,4 73 PS. Ich schaue mir die Bilder an und....wieder das falsche Kombiinstrument drinn. Keine Anzeige für Temp.

Ich denke ich bin nicht der Einzige der sich mit dem Thema befasst hat, in der Suche finde ich leider nix. 

Da bei dem Motor ja ganz gerne die ZKD durchpfeift, will ich auf eine Temp. Anzeige nicht verzichten. Die Meldung "Temperatur zu hoch" kommt ja immer erst wenn es schon gelaufen ist...( 2x erlebt)

Was für brauchbare Möglichkeiten gibts da? OBD ( als Dauerlösung brauchbar? )? VDO ( wo am Besten durchlegen) ? oder Tausch des Kombiinstrumentes gegen das Andere? 

Wie habt Ihr das gelöst wenn Ihr Wert darauf gelegt habt?

Grüssle

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat die Temperaturanzeige mit der Zylinderkopfdichtung zu tun? Beim TU ist die Abdichtung des Ölkanals an der vorderen Ecke des Motors eine Schwachstelle und üblicherweise ist das auch das einzige Problem mit der Kopfdichtung. Das hat rein gar nichts mit Überhitzung zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb LegolasCX:

Da bei dem Motor ja ganz gerne die ZKD durchpfeift, will ich auf eine Temp. Anzeige nicht verzichten.

Das macht keinen Sinn.

Er fängt üblicherweise an, langsam Öl zu lecken, was man auch deutlich sieht links am Motor. Das zieht sich über Monate.
Da das kein Wasserverlust ist, steigt auch keine Temperatur.
Und selbst wenn er Wasser verlieren würde, da müsste es ja wie aus dem Wasserhahn in wenigen Minuten leer sein um da etwas zu sehen.

Sieht übrigens so aus:

large.oelfeucht_C2.jpg.64b8d817a16234ad65c19049c450f2e2.jpg

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieses Bild mit der angehenden Leckage ist jetzt mal richtig gut. Darauf könnte man ja schonmal achten im Vorfeld.

Also ich bin nach einigen Werkstatterklärungen irgendwie zu dem Schluss gekommen das ein zu heisser Motor die ZDK kaputtmacht. Jetzt sieht es für mich fast so aus als wenn es umgekehrt läuft ( Abgase und /oder Öl im Kühlsystem)

Wenn ich also unmerklich Kühlwasserverlust habe, oder mit dem Thermostat mal ( wieder) was nicht stimmt und dadurch der Motor zu heiss wird, hat das auf den Block / Dichtungen keine Auswirkungen?

Sagen wir einfach mal so: Es wäre für mich angenehmer, wenn ich diese Temperatur im Auge behalten könnte. Womit wir wieder bei der eigentlichen Eingangsfrage wären🙃 . Was gäbe es da für brauchbare Lösungen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, LegolasCX said:

[...] ich bin nach einigen Werkstatterklärungen irgendwie zu dem Schluss gekommen das ein zu heisser Motor die ZDK kaputtmacht.

Ja. Und wenn der Motor heiß genug geworden ist, ist eine gebratene Kopfdichtung noch das geringste Problem.

Eine Kühlmitteltemperaturanzeige kann helfen, eine Überhitzung zu vermeiden. Dafür muss man aber auch draufgucken.

Für ein ODB II Fahrzeug tät ich mir einfach sone günstige chisiche Anzeige reinkleben, sowas in der Art. Ein wenig probieren wird man da eventuell müssen, bei dem von mir verlinkten steht geschrieben

Quote

The OBD2 mode are not compatible with following cars:
[...]
- France cars manufactured by FAT,DS,PEUGEOT,Citroen,Renault,Simka, Amirka

Was auch immer das heißen mag.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb LegolasCX:

Wenn ich also unmerklich Kühlwasserverlust habe, oder mit dem Thermostat mal ( wieder) was nicht stimmt und dadurch der Motor zu heiss wird, hat das auf den Block / Dichtungen keine Auswirkungen?

Also ich sags mal so .... Soo dumm ist das MSG nun auch nicht, ab einem bestimmten Temp Level wird rot STOP und ggf. Temperatur aufleuchten.
Wer da weiterfährt ... nun ja, der wollte halt ein neues Auto.
Der Siedepunkt ist übrigens durch den Glysantinbeimix vom Kühlwasser irgendwo im Bereicht 150 °C.
Mal geschätzt würd ich sagen, bei > 110 °C oder 115 ist die Lampe an.

 

vor 2 Minuten schrieb schwinge:

a. Und wenn der Motor heiß genug geworden ist, ist eine gebratene Kopfdichtung noch das geringste Problem.

Genau wie Schwinge sagt. Da geht massiv was kaputt bzw verformt sich.
Die ZKD hält übrigens eher was in Richtung 300 °C aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb schwinge:

 

Für ein ODB II Fahrzeug tät ich mir einfach sone günstige chisiche Anzeige reinkleben, sowas in der Art.

Das mit den französischen Fahrzeugen steht eigentlich bei jedem drinn. Das versteh wer will. Hat evtl. jemand Erfahrungen mit OBD2 Bluetooth/ Android ( z.B. Torque und ähnliche ) gesammelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb LegolasCX:

Torque

Geht hervorragend - Ist ja auch eine vollwertige Diagnosesoftware, inklusive Live messungen aller Parameter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man vermutlich schon.
Ich würde aber mit erhöhtem Standbatterieverbrauch rechnen, mW ist immer 12 V am OBD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deswegen frage ich. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das das zu vernachlässigen ist weil es sehr wenig ist.

Aber evtl. weiss da jemand was genaueres.... 

...von evtl. Folgen einer Unterspannung bei Citroen können wir wohl alle ein Lied singen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen obdlink mx+ dauerhaft im obd Slot nutze ihn jedoch sehr selten und das Auto täglich für den Arbeitsweg von 10 km bislang auch keine Probleme mit der batterie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Presion:

Ich habe einen obdlink mx+ 

Nicht gerade billig das Teil. Scheint aber zumindest multikompatibel zu sein. Sind die Angaben die ich da gelesen habe tatsächlich in Fahrenheit, Gallonen...? Oder lässt sich das umstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche das Ding für mehrere Autos verschiedener Hersteller deswegen der obdlink bei dir tut's auch ein günstiger aus der Bucht oder von amazon ich wollte nur von meiner Erfahrung erzählen das die Batterie nicht leergesaugt wird bzw ich nichts davon merke 

Dir App die du nutzt gibt die Maßeinheit vor bzw du kannst diese umstellen 

Bearbeitet von Presion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...