10. April 20233 J. Bei meinem Xantia X2 Break HDi von 1/2001 (mit Anhängerkupplung und Kontrolleuchte) fällt nach ein paar Kilometern Fahrt der Blinker aus. Bei der nächsten Fahrt geht er wieder, bis sich dann nach ein paar km wieder Arbeitsverweigerung einstellt. Das kann doch nicht sein, dass der Blinker nach Warmfahren den Dienst einstellt - oder ? Wäre dankbar für Eure Einschätzung. Forumssuche hat uralt Beiträge gebracht mit verschiedenen Optionen: Blinkerrelais, Lenkstockschalter, Warnblinkerschalter, ... Hätte jemand von Euch die ET-Nr. vom Blinkerrelais 4-polig (für mit AHK-Kontrolleuchte) ? Normal 3-polig wäre wohl 632324.
11. April 20233 J. Du kannst testweise auch mal das 3 polige Relais reinstecken, geht halt die Kontrolle der AHK-Blinker nicht...
11. April 20233 J. Da dürfte wirklich das Blinkrelais defekt sein. Ist ja ein elektronisches Relais, und wenn da die Schaltung einen weg hat und warm wird, dann kann das passieren. Bei meinem Scudo Bj 1997 fiel das Blinkrelais nach ca. 15min Warnblinken aus und machte Dauerlicht. Hat mein Sohn als kleiner Knirps immer geliebt, das Warnblinklicht anzuschmeißen. Sonst hätte ich das nie bemerkt. Jens
23. April 20233 J. Ersteller Das Blinkerrelais sitzt irgendwo im Sicherungskasten, oder ? Als ich heute geschaut habe, konnte ich ohne Schrauberei nichts Relaisähnliches entdecken. Wo finde ich das Teil und ist beim Wechsel etwas zu beachten oder Plug'n play ? Wäre dankbar für Eure Hinweise.
23. April 20233 J. Das kann aich im Fahrzeug sitzen, klackt ja, wenn es blinkt. Das kann man hören. Beim Eurovan1 war es unter dem Lenkrad angebracht oder im Relaiskasten/Sammelsurium links daneben. Jens
23. April 20233 J. Du warst schon an der richtigen Stelle, nur die genaue Position weiß ich nicht mehr , immer dem klacken nach .🤣
23. April 20233 J. Dies ist für Orga 7668-8000, wobei das Blinkrelais vermutlich bei allen X2 an derselben Stelle sitzt (beim X1 an Position 8). Aber @HDI JUNKIEhat schon recht, auch wenn das vielleicht als Scherz gemeint war. Finger sanft ans Relais und Blinker einschalten, dann spürt man das klicken gut. Bei einem meiner Xantias ist allerdings der Hebel defekt, das kommt auch vor. Grüße Andreas
24. April 20233 J. Nachlöten und Relaiskontakte polieren ... falls es denn aufgeht. Zu finden übrigens auch durch Verfolgung des Kabels der Anhängerblinkkontrollleuchte.
25. April 20233 J. Wenn es die gleiche Hebelkonstruktion wie beim EV 1 ist, dann läuft sich der Kontakt ab und man kann den einfach um 90° verdreht wieder einbauen. https://naan.de/sevel/index.php/topic,3699.msg32497.html#msg32497 Jens
25. April 20233 J. Ersteller Hm, danke Jens, mir wird da auf dem Handy allerdings leider nichts angezeigt bei dem Link. Gucke ich später auf dem PC.
26. April 20233 J. Könnte auch sein, das das nur bei Mitgliedern geht. ich habe meinen Blinkerschalter damals auch so einfach repariert, die alten Kisten sidn da doch recht reparaturfähig. Hielt dann bis zum Verschrotten, vom EV1 dürfte ich auch noch welche rumliegen haben. Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren