Zum Inhalt springen

Hoher Verbrauch Citroen Jumper II 2,8 HDI 33 M Kombi Confort


ACCM Thomas Meineke

Empfohlene Beiträge

ACCM Thomas Meineke

Seit 15 Monaten bin stolzer Besitzer eines Citroen Jumper Kombi Confort 2.8 HDI. Der Jumper ist das ideale Familienfahrzeug (3 Kinder mit großem Hund) und bestens geeignet für lange Urlaubsfahrten sowie Freizeit und Hobby (Modellflug). Gelegentlich darf er sogar mal einen Pferdeanhänger ziehen, wo er seine Vorzüge voll ausspielen kann (Ca. fünfmal pro Jahr).

Leider hat der Wagen auch seine Schattenseiten!

Besonders im Stadtverkehr beim Beschleunigen aus 1400 - 1500 1/min heraus lässt der Jumper eine unschöne Rußwolke stehen. Diese ist am hellichten Tag im Rückspiegel deutlich sichtbar!! Für ein nagelneues EURO 3 Triebwerk sollte dieses eigentlich nicht normal sein.

Der Wagen wird als Fünfsitzer im Regelfall unbeladen gefahren und wiegt mit allen Extras 2250 kg leer. ( Also 150 kg weniger als ein VW T5)

Trotzdem verbraucht er über jetzt 32000 km im Durchschnitt 10,7 l / 100km.

Bei Konstantfahrt mit Tempomat mit 130 km/h auf französischen Autobahnen verbraucht er mit abgeschalteter Klimaanlage 11,0 l.

Es ist uns nur gelegentlich beim Dahingleiten auf Landstraßen gelungen, die Zehnlitermarke zu unterschreiten.

Damit verbraucht der Jumper unter allen Bedingungen ca. 2,5 l mehr als unser vorheriger VW Multivan, der gerade 120 kg weniger gewogen hat. Einen Mehrverbrauch von 1 l aufgrund der größeren Stirnfläche hätte ich ja noch verstanden, aber diese hohen Verbrauchswerte sind für mich nicht nachvollziehbar.

Da im Fehlerspeicher nichts abegespeichert ist, sind zwei Citroen-Werkstätten, die ich bisher auf die Rußentwicklung und den Verbrauch angesprochen hatte, der Meinung, dass sei völlig normal.

Nun ist es allerdings schwer das Verbrauchsverhalten von gewerblich genutzten voll ausgeladenen Citroen Jumper mir einem Jumper zu vergelichen, der zwar flott, aber überwiegend leer bewegt wird. Die angebenen erheblich niedrigeren EU-Normverbräuche taugen auch nicht zum Vergleich.

Wer kann mir also mit Erfahrungswerten bei Verbräuchen mit einem Citroen Jumper ohne Hochdach bei zB. konst. 120 km/h oder konst. 130 km/h helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ACCM Thomas Meineke postete

Seit 15 Monaten bin stolzer Besitzer eines Citroen Jumper Kombi Confort 2.8 HDI. Der Jumper ist das ideale Familienfahrzeug (3 Kinder mit großem Hund) und bestens geeignet für lange Urlaubsfahrten sowie Freizeit und Hobby (Modellflug). Gelegentlich darf er sogar mal einen Pferdeanhänger ziehen, wo er seine Vorzüge voll ausspielen kann (Ca. fünfmal pro Jahr).

Leider hat der Wagen auch seine Schattenseiten!

Besonders im Stadtverkehr beim Beschleunigen aus 1400 - 1500 1/min heraus lässt der Jumper eine unschöne Rußwolke stehen. Diese ist am hellichten Tag im Rückspiegel deutlich sichtbar!! Für ein nagelneues EURO 3 Triebwerk sollte dieses eigentlich nicht normal sein.

Der Wagen wird als Fünfsitzer im Regelfall unbeladen gefahren und wiegt mit allen Extras 2250 kg leer. ( Also 150 kg weniger als ein VW T5)

Trotzdem verbraucht er über jetzt 32000 km im Durchschnitt 10,7 l / 100km.

Bei Konstantfahrt mit Tempomat mit 130 km/h auf französischen Autobahnen verbraucht er mit abgeschalteter Klimaanlage 11,0 l.

Es ist uns nur gelegentlich beim Dahingleiten auf Landstraßen gelungen, die Zehnlitermarke zu unterschreiten.

Damit verbraucht der Jumper unter allen Bedingungen ca. 2,5 l mehr als unser vorheriger VW Multivan, der gerade 120 kg weniger gewogen hat. Einen Mehrverbrauch von 1 l aufgrund der größeren Stirnfläche hätte ich ja noch verstanden, aber diese hohen Verbrauchswerte sind für mich nicht nachvollziehbar.

Da im Fehlerspeicher nichts abegespeichert ist, sind zwei Citroen-Werkstätten, die ich bisher auf die Rußentwicklung und den Verbrauch angesprochen hatte, der Meinung, dass sei völlig normal.

Nun ist es allerdings schwer das Verbrauchsverhalten von gewerblich genutzten voll ausgeladenen Citroen Jumper mir einem Jumper zu vergelichen, der zwar flott, aber überwiegend leer bewegt wird. Die angebenen erheblich niedrigeren EU-Normverbräuche taugen auch nicht zum Vergleich.

Wer kann mir also mit Erfahrungswerten bei Verbräuchen mit einem Citroen Jumper ohne Hochdach bei zB. konst. 120 km/h oder konst. 130 km/h helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

habe mit meinem 2,8HdIMH KombiClub das gleiche Problem, verstärkt allerdings erst nach der letzten Inspektion. Jetzt schaffe ich keine 600km mehr bis Reserve. Vmax ist 130, Strecken 10..70km je Tour, zu 99% im untersten Beladungszustand. Auf das Problem angesprochen wusste die Werkstatt keine Antwort bzw. es wurde gesagt, bei einer Inspektion (30Tkm) wird nichts an der Software gemacht. Ich habe den Eindruck als sei das Motormanagement auf Urzustand zurückgesetzt worden und damit die motorspezifischen Änderungen (beim Probelauf im Werk ermittelt) gelöscht worden. Leider habe ich noch keine Quelle gefunden um den PC-Adapter und die Software fürs Motormanagement zu bekommen.

Was man aus den diversen Antworten von Werkstätten bzw. Citroen-Deutschland heraushören kann ist das der hohe Verbrauch durch die Einhaltung der Abgaswerte kommt (hahaha).

Vielleicht haben noch mehr Jumper-, Boxer- oder Ducato-Fahrer (ab Bj. 02 bzw. 2,8, die 2,5 hatten das Problem nicht - verbräuche um die 6l) das Verbrauchsproblem und vielleicht ist einer dabei, der sachkundig helfen kann.

in diesem Sinne, gut Schluck

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

ich bin neu hier und kann eventuell mit meinen Daten etwas helfen, obwohl es nicht genau das ist was Du suchst. Ich denke aber da hier schon lange keiner auf Deine Frage geantwortet hat hilft es vielleicht doch weiter.

Also wie haben einen Jumper 33LH HDI 146. Es ist ein als Wohnmobil ausgebauter Kastenwagen (Kastenform ist erhalten geblieben).

Leergewicht des Ausgebauten Fahrzeuges 2820 KG. Gewicht während der Verbrauchsermittlung ca. 3100 KG.

Autobahnrückfahrt von Kempten bis Bielefeld Geschwindigkeit nach Tacho ca. 110-150. Im Durchschnitt aber 120-130. Verbrauch auf die Strecke 11,2 l Diesel (natütlich im Schnitt auf 100km).

Aber Achtung nach meinem GPS zeigt der Tacho immer ca. 7-10 kmh zuviel an, jedenfalls ab so 120. Meine Werte oben waren Tacho Werte. Diese Abweichung wurde aber auch in einem Test von Lastauto&Omnibus wo der Fiat 146 PS Ducato getestet wurde ermittelt.

Kilometerstand des Wagens beim Test. ca 3600.

Lieder hat er heute bei KM 4800 den Geist aufgegebn und musste in die Werkstatt geschleppt werden. Bis zum Motorschaden soll alles drinn sein !!

Verbrauchsangaben waren ohne Klimaanlage.

Gruss

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...