12. April 20233 J. Mein 2006-er C5 1.8 116 PS verbraucht 11-12 Liter im Stadt/Land-Zyklus bei sehr sparsamer Fahrweise. Ich denke, das ist viel zu viel. Ich hatte vorher einen C5 Bj. 2009 und der Verbrauch lag bei gleicher Fahrweise bei 8 Liter Benzin oder 9-10 Litern Autogas. Ich war bei einem Elektromechaniker, der ein AGR-Problem diagnostizierte. Habe das AGR Ventil getauscht, der Verbrauch blieb aber trotzdem hoch. Woran kann es liegen ? Sonst ist das Auto so gut wie perfekt und hat nur ca. 100 000 Km runter.
12. April 20233 J. Um es systematisch anzugehen würde ich Fehlerspeicher auslesen, Parameter auslesen im Stand und ggf im Fahrbetrieb und eine Abgasmessung machen. Ein möglicher Kandidat wäre die vordere Lambdasonde, wenn die altert dann wird das Gemisch fetter und der Verbrauch steigt. Aber auch andere Sensoren können hier eine Rolle spielen.
12. April 20233 J. Genau, und das Gleiche passiert auch wenn der Kühlmitteltemperatursensor bei ca. unter 70 Grad hängen bleibt und somit für das Steuergerät nicht die Betriebstemperatur erkannt wird. Da gibt es keine Fehlermeldung.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren