13. Oktober 200421 J. hallo. ich habe mir eine ds von 1972 gekauft..jetzt will der tüv vier neue reifen..michelin 185hr15 kosten aber € das stück und das ist ein bisschen viel..gibt es eine alternative? ich habe auch noch keine deutschen papiere, gibt es da etwas was man beim eintragen der reifen beachten kann/sollte?
13. Oktober 200421 J. Auf der Seite www.id20.de findest Du Datenblätter.Auf die D-Modelle passen Reifen der Größen 155/80/15 bis 185/80/15.Man kann sich auch Reifen der Größe 195/65/15 eintragen lassen,die sehen aber nicht gut aus.Im Forum des DS-Club-Deutschland gibt es zum Thema Reifen einige Threads. Ansonsten hat Dirk Sassen einige Reifen im Angebot,z.B.Vredestein classic für 99,-€. Gruß Michael
13. Oktober 200421 J. Hallo, laut meinem Brief: 180 HR 15; 185 HR 15; 175 HR 15, alternative Reifengrößen zulässig: 195/70 R15 92 S bzw. 92 T oder 92H 205/65 R15 94 S bzw. 94 T oder 94H auf Originalfelgen der Größe 5 ½ J x 15 (ET 40) laut Citroen Deutschland vom 12. Juni 2003, abgedruckt in: ACC Rundbrief 5/2003. Z.B. gibt es die 195/70 als reinforced Reifen für 65,- Euro das Stück, ist zwar nicht original und wird entweder lauter oder womöglich etwas härter, aber dafür günstig. Grüsse Dieter
13. Oktober 200421 J. Hallo, im neuen Heft des DS-Clubs ist ein Test mit Reifen. Dort wurden folgende Reifen getestet: Michelin XVS-P 185 HR 15 Ca. 245,- € Continental Premium Contact 205/65 R 15 H Ca. 102,- € Vredestein Sprint Classic 185 HR 15 Ca. 139,- € Barum Cargo 59 OR 185 R 15 C M+S Ca. 87,- € Die Reifen von Continental, Vredestein und Barum haben im Test in allen Kategorien besser abgeschnitten, als die Michelin. Ich hoffe es hilft weiter. Viele Grüsse Walter
14. Oktober 200421 J. hallo, ich habe vier gute Conti Premium Contact in der Größe 185/65 R15 88H anzubieten. Die vier sind gerade frisch von der Felge runter und haben noch mehr als genug Profil, auch für den TÜV. In Zahlen sieht das so aus: 2 Stück (zuletzt hinten gelaufen - KW 17/2002) noch mit guten 6,5 mm Profil 2 Stück (zuletzt vorne gelaufen - KW 04/2001) noch mit guten 4,0 mm Profil in der größe kostet einer Neu ab €72. da zwei stück klar schlechter sind würd ich die für einen vernünftigen preis abgeben. die reifen liegen in düsseldorf, können aber auch noch weiter nördlich des niederrheins gebracht werden. selbstabholung wäre wünschenswert, da ich keine lust auf postversand mit den habe... vielleicht interesse? mailadresse hier im profil oder 0173/2970242 gruß felix
14. Oktober 200421 J. fliquee postetehallo, ich habe vier gute Conti Premium Contact in der Größe 185/65 R15 88H anzubieten. Die vier sind gerade frisch von der Felge runter und haben noch mehr als genug Profil, auch für den TÜV. Moin Felix, deine Reifen passen nicht zur DS! Für die DS sind keine Niederquerschnittsreifen in der von dir angegebenen Dimension freigegeben. Diese Reifen haben einen viel zu kleinen Abrollumfang.
18. Oktober 200421 J. Ersteller vielen dank für die angaben.. auf meiner dspecial sind im moment diese reifen, die auch in der betriebsanleitung stehen..gibt es dafür heutige umrechnungsangaben? 180 hr 380 xas - 155 hr 380 xas vielen dank, knut
30. Juli 200917 J. Wie siehts mit den Tragfgähigkeiten aus. Vorne reicht die kennziffer 91 (=615kg). Reicht hinten die 82 (475kg) aus?
30. Juli 200917 J. Wie siehts mit den Tragfgähigkeiten aus. Vorne reicht die kennziffer 91 (=615kg). Reicht hinten die 82 (475kg) aus? Der auf dem vorderen Radpaar original ab Werk montierte 180HR15 XAS hatte einen Traglastenindex von 89. Auf ddem hinteren Radpaar waren je nach Modell, Motorisierung und Baujahr unterschiedliche Dimensionen zwischen 155 und 180 montiert; mit 155HR15 XAS, der einen Traglastenindex von 82 hatte, waren wiederum nur die leistungsschwächsten Modelle - also im Prinzip ID19, ID20 und DSpecial - ausgerüstet. lg
31. Juli 200917 J. Moin, auf meiner "Gelben Gefahr" (DSuper) hab ich die Vredestein. Mein Fazit nach 4000 km: gut und günstig. Gute Regeneigenschaften Grüsse Tom
3. August 200917 J. Hallo,im neuen Heft des DS-Clubs ist ein Test mit Reifen. Dort wurden folgende Reifen getestet: Michelin XVS-P 185 HR 15 Ca. 245,- € Continental Premium Contact 205/65 R 15 H Ca. 102,- € Vredestein Sprint Classic 185 HR 15 Ca. 139,- € Barum Cargo 59 OR 185 R 15 C M+S Ca. 87,- € Die Reifen von Continental, Vredestein und Barum haben im Test in allen Kategorien besser abgeschnitten, als die Michelin. Ich hoffe es hilft weiter. Viele Grüsse Walter Überrascht nicht wirklich!
3. August 200917 J. Der Test ist ja mal interessant Komisch, daß man sonst nur hört die Vredestein wären furchtbar...und wie sich andere Reifen auf einem Citroen fahren...naja... Ich würde das Geld investieren für die Michelins...
3. August 200917 J. Warum würdest du das Geld für Michelins investieren? Nur weil Michelin darauf steht? Holt man sich deswegen den vermeindlich schlechtesten Reifen? Der XAS/XVS mag ja super zum Wagen passen, aber die Profilgeometrie ist sowas von überholt und die Gummimischung auch (wobei die sicher mit der Zeit angepasst wurde, so hoffe ich).
4. August 200917 J. Warum würdest du das Geld für Michelins investieren? Nur weil Michelin darauf steht? Holt man sich deswegen den vermeindlich schlechtesten Reifen?Der XAS/XVS mag ja super zum Wagen passen, aber die Profilgeometrie ist sowas von überholt und die Gummimischung auch (wobei die sicher mit der Zeit angepasst wurde, so hoffe ich). Es gibt Dinge, die nicht in einem Reifentest - durchgeführt von Clubmitgliedern - abgehandelt werden können. Ich behaupte jetzt einmal, daß damals, als MICHELIN Besitzer von Citroen war, Reifen und Fahrzeug gemeinsam abgestimmt wurden - quasi eine konstruktive Einheit. Fahrwerksleute & Reifenkocher saßen beim Bordeaux und tauschten am "kleinen Dienstweg" Feinheiten aus, die sofort umgesetzt wurden. Hydropneumatik der DS und MICHELIN XAS bilden eine unzertrennliche, homogene Einheit. Im Betriebslabor hatten wir einen Professor, der gerichtlich beeideter Sachverständiger für Reifen war. Er erzählte uns immer von den neuesten tödlichen Unfällen, die nur durch Reifendefekte verursacht wurden. Es gab nur ein Fabrikat, daß bei seinen Gutachten quasi fehlerfrei war - auch mit 25 Jahren & genug Profil. (richtig - es ist das dicke kleine Männchen) Und jetzt kommen Leute auf die wirklich unfaßbare Idee, Transporter-Reifen für der Göttin aufzuziehen, aber nicht aus organisatorischen Gründen (wie Amischlittenfahrer auf Cuba russische Kolben einbauen), nein - einzig aus wirtschaftlichen Überlegungen! Dadurch wird ein elegantes Paradepferd zum Ackergaul degradiert. Wer sich die artgerechte Haltung von ID/DS nicht leisten kann, möge sich einen Gurkomaten mit Starrachse zulegen... Gruß, Walter
4. August 200917 J. Das ist schlicht gesagt Quatsch. 1. Michelin ist fehlerfrei - Unsinn, auch da gibts Reklamationen 2. 25 Jahre alte Michelin Reifen sind auch gut ???? Meint Walter das ernst? 3. Transporterreifen sind sozusagen eine Todsünde. Auch dies ist Unsinn. Würde gern für all diese Experten mal einen Blindtest machen, bei dem Sie ein und diesselbe DS oder ID fahren dürfen aber einmal mit Transporterreifen und einmal mit Original Michelin. Die Unterschiede werden minimal bis nicht spürbar sein, und wenn, dann evtl im Extrembereich auftreten, in dem sich ein normaler DS Freund gar nicht aufhält zumindest nicht heutzutage als Oldtimerfahrer. Der Unterschied ist im Reifenaufbau, Transporterreifen sind für höhere Gewichte ausgelegt und daher etwas steifer und schwerer ausgelegt, was im Prinzip höhere Sicherheit ergibt, welche durch etwas schlechteres Walkbarkeitsverhalten erkauft wird. Dafür profitieren die modernen Transporterreifen von neuen Gummimischungen von denen die Jungs beim Bordeaux nicht mal zu träumen wagten in den späten 60ern oder womöglich in den frühen 70gern, und von neuen, verbesserten Profilen. Die DS wird damit noch lange nicht zum Ackergaul degradiert, welch Unsinn. Gerade die Hydropneumatik ist NICHT auf die letzte Reserve im Reifen angewiesen, gerade die geniale Federung muß nicht "im Reifen sitzen". Und die Transporterreifen sind auch nicht aus Vollgummi ....sondern werden mit Luft gefahren.... Jeder isst seinen Gurkensalat wie es ihm passt....und das ist gut so. Bin im Alltag durchaus für Michelin: sind teuer aber halten ewig. Hatte ich z.B. auf meinem BX Diesel und Xantias, fahre ich auch auf meinem W211... Herzliche Grüße an alle DS Und ID Fahrer, z.B. auch die zwei Jungs in ihrem gelben DS mit GF Kennzeichen, mit denen ich vor 2 Wochen auf der B1 im Konvoi gefahren bin.... ob mit der ohne Transporter oder Michelinreifen..... mein Spendenkonto erfahrt ihr per PN....
6. August 200917 J. Das ist schlicht gesagt Quatsch. 1. Michelin ist fehlerfrei - Unsinn, auch da gibts Reklamationen 2. 25 Jahre alte Michelin Reifen sind auch gut ???? Meint Walter das ernst? 3. Transporterreifen sind sozusagen eine Todsünde. Auch dies ist Unsinn. Würde gern für all diese Experten mal einen Blindtest machen, bei dem Sie ein und diesselbe DS oder ID fahren dürfen aber einmal mit Transporterreifen und einmal mit Original Michelin. Die Unterschiede werden minimal bis nicht spürbar sein, und wenn, dann evtl im Extrembereich auftreten, in dem sich ein normaler DS Freund gar nicht aufhält zumindest nicht heutzutage als Oldtimerfahrer. Der Unterschied ist im Reifenaufbau, Transporterreifen sind für höhere Gewichte ausgelegt und daher etwas steifer und schwerer ausgelegt, was im Prinzip höhere Sicherheit ergibt, welche durch etwas schlechteres Walkbarkeitsverhalten erkauft wird. Dafür profitieren die modernen Transporterreifen von neuen Gummimischungen von denen die Jungs beim Bordeaux nicht mal zu träumen wagten in den späten 60ern oder womöglich in den frühen 70gern, und von neuen, verbesserten Profilen. Die DS wird damit noch lange nicht zum Ackergaul degradiert, welch Unsinn. Gerade die Hydropneumatik ist NICHT auf die letzte Reserve im Reifen angewiesen, gerade die geniale Federung muß nicht "im Reifen sitzen". Und die Transporterreifen sind auch nicht aus Vollgummi ....sondern werden mit Luft gefahren.... Jeder isst seinen Gurkensalat wie es ihm passt....und das ist gut so. Bin im Alltag durchaus für Michelin: sind teuer aber halten ewig. Hatte ich z.B. auf meinem BX Diesel und Xantias, fahre ich auch auf meinem W211... Auch wenn Dieters Welt einen Knax bekommt - ja, auch 25 Jahre alte Michelin sind unter folgenden Vorraussetzungen gut: keine Microrisse im Profil keine dauernde UV-Strahlung (in der fensterlosen Garage) kein kritischer Druckverlust (zu Tode gewalkt oder luftleer jahrelang gestanden) Die Gummimischung härtet nur bis 0,75mm Tiefe aus, das ist schnell bei Trockenheit im Sommer wegggefahren. Grundsätzlich geht es darum, daß die Verbindung der einzelnen Karkassen stabil erhalten bleibt. Und das schafft besonders Michelin sehr gut, auch nach Jahrzehnten. Außerdem meinte ich die homogene Einheit von Federung und Reifen - es war nie von einer letzten Reserve die Rede, ggf. ist im Fremdwortlexikon homogen nachzuschlagen... Auf allen zeitgenössischen DS-Pressefotos der XAS abgebildet - DAS Originalitätsargument schlechthin. Barum gehört auf Heckmotor-Skodas. Gruß aus Wien, Walter
16. August 200917 J. ....@ Walter: einen Knax kriege ich nicht, höchstens einen Knacks. eine homogene Einheit ist ein Pleonasmus......schau mal bitte selbst in das Femdwörterlexikon Ausgangsfrage war das hollandvirus a) wegen des TÜVs neue Reifen brauchte und die Michelin ihm zu teuer sind. Falls ich mal in der glücklichen Lage wäre, meine totalrestaurierte DS oder ID mit Reifen auszustatten, würde ich auch zu den Originalreifen greifen, solange aber ich damit den Wert meines Fahrzeuges verdoppelte lasse ich das sein und höre in der Zwischenzeit "Wien ohne Wiener" von Georg Kreisler. Dein Vorschlag funktioniert allein schon deshalb nicht, weil der TÜV eben nicht mitspielt. Bis denne wa
16. August 200917 J. ....eine homogene Einheit ist ein Pleonasmus......schau mal bitte selbst in das Femdwörterlexikon ...und höre in der Zwischenzeit "Wien ohne Wiener" von Georg Kreisler. Schönen guten Abend! da ich 5 Jahre Latein genießen durfte, erübrigt sich der Blick ins Fremdwörterlexikon. Daß gerade dieser Text gehört wird, trifft diesmal besonders gut: Im Sommer ist Wien tatsächlich (fast) ohne Wiener und beinahe nicht wiederzuerkennen - im pos. Sinn! Hier hat der "Amerikaner" (seit 1943) Georg Kreisler scharf beobachtet. Genug der Klugscheißerei: Erfreuen wir uns jeder fahrfähigen ID/DS ! mit hydropneumatischen Grüßen aus Wien, Walter
17. August 200917 J. Hallo Walter dann sind wir uns ja einig, erfreuen wir uns an den verbliebenen Exemplaren der DS/ID Baureihe und genießen geistreiche Lieder.... ...unsere Abiturklasse hatte kein Latein durfte aber einen Aufsatz während der Klassenreise 1978 nach Wien über eine Stiege (Strudlhofstiege?) oder über das dort eingemeißelte Gedicht schreiben. Und - man ahnt es schon- auf dem Foto, welches ich dort zur Erinnerung anfertigte war-----zufällig am Straßenrand geparkt.....eine DS zu sehen. Viele Grüße in die Donaustadt....Dieter
31. August 201114 J. auch wenn das schon jahre alt ist, furchtbar diese besserwissereien zu lesen. Bearbeitet (31. August 201114 J. von Karl-Friedrich Börne)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren