Zum Inhalt springen

Fahrzeughöhe 2 CV bei verzinktem Rahmen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat von Euch mal jemand nachgemessen, ob der verzinkte Rahmen vom Franzosen exakt so hoch ist wie der Originalrahmen?
Hintergrund meiner Frage ist, dass die Fahrzeughöhe ja auf der Unterseite eingestellt werden soll (v. 195, h. 280)...

Viele Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

Die Bodenfreiheit wird an der Unterseite des Rahmens gemessen. So gesehen ist die Höhe des Rahmens selber egal.

Das sehe ich genau so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb A.B.K.:

Hallo,

hat von Euch mal jemand nachgemessen, ob der verzinkte Rahmen vom Franzosen exakt so hoch ist wie der Originalrahmen?
Hintergrund meiner Frage ist, dass die Fahrzeughöhe ja auf der Unterseite eingestellt werden soll (v. 195, h. 280)...

Viele Grüße

Bernhard

Warum fragst du. Hast du den Rahmen kürzlich eingebaut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrzeughöhe vs. Bodenfreiheit. Bei gleicher Bodenfreiheit und dickerem Rahmen ist die Fahrzeughöhe größer.

Könnte bei verschiedenen Parkraumkonzepten (z.B. Doppelparker) relevant sein.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb (°\=/°):

Könnte bei verschiedenen Parkraumkonzepten (z.B. Doppelparker) relevant sein.

Das ist doch Blödsinn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre der Rahmen nicht gleich hoch in den relevanten Bereichen (Achsverschraubung) dann hätte man wohl große Probleme das Ganze überhaupt zu montieren...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich keine Diskussion darüber entfachen, was bei der Ente alles egal ist und sie trotzdem fährt...

Leider ist es eine Tatsache, dass fast alle für die Fahrwerkskinematik wichtigen Teile auf der OBERseite des Rahmens verschraubt sind. Und dann ist das Einstellen der Fahrzeughöhe mittels eines Maßes an der UNTERseite des Rahmens eine Hilfskrücke, aber natürlich leichter zu handhaben.

Mir geht es auch weder um die Bodenfreiheit noch um die Höhe des Fahrzeugs, sondern einzig darum, die vom Hersteller angedachte Auslegung von Federung usw., die er ja nicht umsonst relativ eng toleriert hat (+/- 2,5 mm), wieder zu erreichen. Der verzinkte Rahmen wurde vor ca. 10 Jahren (beim Vorbesitzer) in einer Citroen Werkstatt montiert, aber fast keine Einstellung an der Federung entspricht den Vorgaben. Es waren die Zugstreben rechts und links unterschiedlich eingeschraubt, die Federtöpfe haben riesiges Längsspiel usw. usw. Und gerade die Höhe des Fahrzeugs an der Vorderachse hat einen starken Einfluss auf die Spureinstellung....

Aber vielleicht hat ja doch jemand mal am Rahmen original/ verzinkt gemessen?

Viele Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: wenn das Maß im relevanten Bereich unterschiedlich wäre dann lönnte man die Achsen nicht mit den originalen Schrauben befestigen. Von daher behaupte ich ohne nachzumessen daß die Rahmenhöhe identisch ist.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb A.B.K.:

Und gerade die Höhe des Fahrzeugs an der Vorderachse hat einen starken Einfluss auf die Spureinstellung....

Welchen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb A.B.K.:

Es waren die Zugstreben rechts und links unterschiedlich eingeschraubt, die Federtöpfe haben riesiges Längsspiel usw. usw.

Alles gängig machen und Zugstreben gleichmäßig in die Einstellaugen schrauben bist die korrekte Höhe erreicht ist. Vorher das Längsspiel der Federtöpfe beseitigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TilDS:

wieso beseitigen? Da gibts doch klare Vorgaben fuer das Spiel (0-2mm) - Til

die Federtöpfe haben riesiges Längsspiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb entenwilli:

Welchen ?

In der Theorie verändert es sich tatsächlich. Da durch die unterschiedliche  Höhe der Winkel des Schwingarms zum Rahmen sich ändert; was wiederum zur Folge hat, daß sich  der Winkel des Achsschenkels zur Straße ändert. Weil die Spurstangen am Achsschenkel befestigt sind, ändert sich minimal auch die Spur. Wird die Ente zu hoch gestellt, wird die Radaufhängung nach vorne gekippt; wird die Ente zu tief gestellt, kippt die Radaufhängung nach hinten. Es ändert sich dadurch auch der Nachlauf.

Kann man z.B.merken, wenn man die Ente voll belädt und sich dann das Lenkverhalten, bzw. die aufzuwendende Kraft zum Lenken ändert.

Ich würde aber sagen, daß sich da A.B.K. keine große Sorgen um die Spuränderung machen muß. Bei ein paar Milimetern Unterschied wird das nicht bemerkbar sein. Zumal Citroën selber eine Toleranz von +/-2,5mm vorschreibt, wo wir dann schon bei einem Höhenunterschied von 5mm sind.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen 2CV mit so einem verzinkten Nachbauchassis*.
Es ist 10,6cm hoch, ein originales 10,8cm. (Nur mit nem Zollstock gemessen) Rumrechnerei lohnt sich wegen der Toleranz von +/-2,5mm also nicht...
*Ich weiss allerdings nicht ob vom Franzosen, es gab ja glaub ich auch andere. Die haben mich aber nie interessiert, da ich selber nur Originale oder baugleich Original, anständig versiegelt, einbaue. Das Chassis wurde schon Anfang 2002 vom Vorbesitzer eingebaut u. eingetragen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb EntenDaniel:

Da durch die unterschiedliche  Höhe der Winkel des Schwingarms zum Rahmen sich ändert; was wiederum zur Folge hat, daß sich  der Winkel des Achsschenkels zur Straße ändert.

Wie verändert sich der Winkel des Schwingarms zum Rahmen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Fahrzeug höher gestellt wird steht der Schwingarm senkrechter. Wird das Fahrzeug tiefer gelegt, steht der Schwingarm waagerechter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Wenn das Fahrzeug höher gestellt wird steht der Schwingarm senkrechter. Wird das Fahrzeug tiefer gelegt, steht der Schwingarm waagerechter.

Macht der Schwingarm beim ein- und ausfedern auch. Verändert sich dann die Spur immer ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mans genau nimmt: ja. Genauso, wie sich beim Ein-und Ausfedern minimal der Nachlauf ändert; und der Radstand ändert sich auch.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...