Zum Inhalt springen

Klimaanlage CX


BX-CX-Driver

Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage, um mich weiter zu bilden. 🙂

Ich habe verschiedentlich gelesen, das es für den CX die Varianten von Werks- oder Nachrüst-Klimaanlage gab.

Wie kann ich erkennen, was davon in meinem 84-er TD Serie 1 verbaut ist? (war mal ein D)

Bei meinem Flitzer sitzt die HD-Pumpe auf dem Getriebe und wird über eine Welle mit Hardyscheibe von der Nockenwelle direkt angetrieben. Der Klimakompressor sitzt in Fahrtrichtung davor auf einem Alu-Sockel und wird über einen Keilriemen angetrieben.

Für mich sieht das Ganze recht serienmäßig aus. 🤔

Gibt es bei den Varianten spürbare Unterschiede in Punkto Effizienz, Wirksamkeit und Steuerung/Regelung?

Danke im Voraus für klärende Antworten. 👋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Antrieb der Pumpe per Welle=Werksklima

Danke! 👍 Habe so vermutet.

vor 3 Stunden schrieb schmitz:

Werksklima hatte auch die Umluftfunktion und nicht nur Klappe zu.

Gehe ich richtig in der Annahme, daß das mittels dem Hebel zur Luftverteilung geschieht? 🤔 Oder hängt die Umluftklappe am Hebel für die Lüfterdrehzahl? Das ist aber eigentlich doch unlogisch - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lufteinlaßklappe wird über den Hebel fürs Gebläse gesteuert. Ganz nach hinten geschoben geht sie per Stellmotor zu, eine Raste weiter vor ist Klappe auf aber Lüftermotor noch aus. Umluft mit Gebläse gab es erst im S2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

... gesteuert. Ganz nach hinten geschoben geht sie per Stellmotor zu, eine Raste weiter vor ist Klappe auf aber Lüftermotor noch aus. Umlu ...

Moin!

Ah ok. Also Serie 1 keine Umluft. Das mit "Lüfter aus" in der letzten und vorletzten Stellung hatte ich durch probieren rausbekommen - das in der letzten die/eine Klappe geschlossen wird, ist mir neu gewesen.

Ist es "normal", daß in diesen beiden Stellungen beim Einschalten der Klima der Innenlüfter automatisch auf kleiner Stufe [1] zugeschaltet wird? 🤔 Ich denke schon - oder?

Wenn ja, bin ich etwas über meinen BX Serie 2 im Vergleich erstaunt. Bei dem passiert das nämlich nicht. Hängt aber vielleicht mit dessen stufenloser elektromotorischen Drehzahlregelung zusammen. Der CX hat ja im Gegensatz nur 3 Stufen - über Widerstand geschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...