Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Y4: Heizungsgebläse defekt ?

Hervorgehobene Antworten

Habe die Halbautomatik mit Temperatursensor und Automatikschaltung für Gebläse (Drehschalter). Erst fiel das Gebläse nur gelegentlich aus, jetzt geht es gar nicht mehr (Temperatursteuerung funktioniert). Habe das Steuerelement ausgebaut und die Anschüsse / Lötstellen überprüft. Nichts gefunden. Sicherungen und Relais am Gebläsemotor sind in Ordnung. Kann mir nicht vorstellen, daß bei einem 97er der Motor kaputt ist. Aufgefallen ist mir noch, daß der Ventilator am Temperatursensor keinen Strom bekommt. Deutet das auf ein defektes Steuerelement ? Hat jemand einen Tipp ?

Gruss

Joerg

Hallo, ist wohl nur die Sicherung im Motorraum.

Grüße Bernd

Hallo

könnte auch der Sicherungskasten in dem die Sicherung steckt sein.Einfach die 30A Sicherung ziehen auch wenn sie wie neu aussieht.Geht das Problemlos ? Dann nach anderer Ursache suchen.

Mfg

ACCM kabo

  • Ersteller

Wo soll die Sicherung im Motorraum sein ? In dem schwarzen Sicherungskasten an der Batterie ? Dort sind alle Sicherungen in Ordnung (alle gezogen und wieder reingesteckt).

Habe heute das Gebläse ausgebaut und Spannung direkt an den Motor gelegt - läuft.

Was ist mit den beiden elektronischen Bauteilen am Gebläsemotor (sind das Thyristoren ?) - wie kann man die prüfen ?

Gruesse vom ratlosen Joerg

Hey.

Bin zwar ein Peugeotfahrer und habe keinen Temperatursensor für

das Gebläse. aber bei mir ist es auch mal ausgefallen.

also auf zur Fehlersuche. das Steuerelement war es nicht.

es war die Hitzesicherung bei dem Vorwiderstand. das vorne

unter dem Aktivkohlefilter sitzt. beim 306 zumindest.

Weis allerdings nicht ob Citroen sowas verbaut.

Mfg

S16driver

.. bei mir war es zweimal das Steuerelement. Das ist elektronisch und geht kaputt, wie alles Elektronische im XM.

Gruß Reiner

  • Ersteller

Hallo,

glaube mittlerweile auch das es das Steuergerät ist. Der Anschluß am Gebläsemotor hat vier Kontakte. 2 mit dicken und zwei mit dünnen Kabeln. Die dicken scheinen die Stromzufuhr für den Motor zu sein. Da liegt Spannung an. Die beiden dünnen scheinen die Steuerleitung für die Thyristoren zu sein. Liegt keine Spannung an - wenn ich das nicht fasch sehe müsste es aber.

Reiner, wie teuer ist denn das Steuerelement ? Du meinst doch die Platinen die hinter der Bedienungseinheit sitzen - oder ?

Gruesse

Joerg

ja, ich meine das Teil mit den Thyristoren. Kann Dir leider nicht mehr sagen, wie teuer es war. Es ging dann nochmal kaputt und wurde auf Kulanz ersetzt. Versuche doch ein Gebrauchtes zu bekommen!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.