14. Oktober 200421 J. Hallo, an unserem C5 2,2 HDI Break, mit dem wir seit 02/2003 sehr zufrieden sind, haben wir plötzlich einen Mehrverbrauch von 1,5- 2,0 l/100km bei identischer Fahrweise und Fahrstrecke. Die letzten 2 Tankungen mit jeweils ca. 50 l ergaben rechnerisch diesen Mehrverbrauch. Vorheriger Verbrauch ca. 7,5 l/100 km. Leistungsverlust oder anderes auffälliges haben wir nicht bemerkt. Getankt wurde auch wie zuvor immer an der gleichen Tanke. Jemand eine Idee oder schon selbiges Verhalten erlebt ? Möchte mit diesen Infos zu meinem Cit- Händler gehen. Danke im voraus und Grüsse Klaus
14. Oktober 200421 J. Gestern gab es im TV einen Bericht, dass immer mehr Sprit-Firmen den Diesel ohne Ankündigung oder Hinweis mit Bio-Diesel mixen. Deshalb wurde bereits Anfang des Jahres die DIN-Norm für Dieselkraftstoff angepaßt. Kann es sein, dass die bewußte Tankstelle erst jetzt umgestellt hat und daher der Mehrverbrauch zu erklären ist?
18. Oktober 200421 J. Ich möchte niemandem Angst machen aber beim 807 meines Cousins, ebenfalls mit dem 2,2l HDI, fing es genauso an. Zuerst 1,5-2 l Mehrverbrauch, dann (er hat es zumindest erst dann gehört) ein lautes Nageln beim Gasgeben unter Last. Er hat sein Auto (Lastwagen?) dann in die Werkstatt gebracht. Dort haben sie festgestellt dass es an einer Einspritzdüse liegt. Sie haben also versucht die Düse auszubauen aber der defekte Ring ist scheinbar so gequollen dass die Düse nicht raus geht. Angeblich kann man auch den Zylinderkopf nicht abbauen wenn die Düsen drin sind. Es macht ihm nichts, ganz im Gegenteil, er bekommt einen neuen Motor. Er hat es übrigens am 6/10/04 reklamiert, seine Garantie lief am 10/10/04 ab. Es wird also demnächst einen 807 mit neuem Motor geben der nur 80 tkm gelaufen hat. Die Werkstatt hat ihm gesagt er sei mit diesem Schaden erst der 16. Er weiss aber nicht ob er der 16. in dieser Werkstatt ist, oder in ganz F oder bei allen 807???
18. Oktober 200421 J. roloeka posteteGestern gab es im TV einen Bericht, dass immer mehr Sprit-Firmen den Diesel ohne Ankündigung oder Hinweis mit Bio-Diesel mixen. Deshalb wurde bereits Anfang des Jahres die DIN-Norm für Dieselkraftstoff angepaßt. Kann es sein, dass die bewußte Tankstelle erst jetzt umgestellt hat und daher der Mehrverbrauch zu erklären ist? Moin, man sagt Biodiesel einen etwa um 5-10 % niedrigeren Heizwert nach. Folglich könnte der Verbauch, gleiche Fahrleistungen vorausgesetzt, um etwa 5-10 % steigen - allerdings nur, wenn reiner Biodiesel getankt wird! Da jedoch die Beimischung von Biodiesel zum mineralischen Dieselkraftstoff nur etwa 5 % ausmacht, dürfte der hierdurch bedingte Mehrverbrauch nicht nennenswert sein. Btw, die von mir gemessenen Vebräuche beim VW T4 liegen auch beim Betrieb mit Biodiesel stets im Rahmen der üblichen Schwankungen.
19. Oktober 200421 J. tachchen, mischen die mineralölfirmen bio-diesel oder pöl unter den diesel ? grüsse accnils
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren